Spass
Leben

Eurovision: Bloc Voting und Sympathiepunkte – wer hilft wem?

Eurovision: Block-Voting und Sympathiepunkte – wer hilft wem?

Die Griechen helfen den Zyprioten, die Türken den Bosniern und die Skandinavier halten eh zusammen ... aber stimmt dieses Vorurteil überhaupt? Und wie steht es dieses Jahr mit dem ukrainischen Favoriten?
09.05.2022, 20:0516.05.2022, 15:06
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Die Punktevergabe am Finale des Eurovision Song Contest ist oft unterhaltsamer als die musikalischen Darbietungen davor. Selten werden intereuropäische Sympathien und Abneigungen eindeutiger zur Schau gestellt.

Dabei hätte genau dies vermieden werden sollen. Ursprüngliches Ziel des Concours Eurovision de la chanson anno 1956 war, die Nationen des vom Zweiten Weltkrieg lädierten Europa mittels Musik einander wieder näherzubringen. Eine wunderschöne Idee: Alle Länder schicken ihren schönsten Song ins Rennen und danach haben Musikfans in ganz Europa die schwierige Aufgabe, aus so viel Grossartigkeit das künstlerisch wertvollste Lied zu küren.

In den ersten drei Jahrzehnten des Song Contests waren dennoch gewisse Länder eindeutig bevorzugt: Lange Zeit schrieben Eurovisions-Regeln vor, Songs müssten in der jeweiligen Landessprache vorgetragen werden, was unweigerlich zu einer Dominanz der Weltsprachen Englisch und Französisch führte. Grossbritannien und Irland einerseits, Frankreich, die Schweiz, Belgien und Co. anderseits hatten einen eindeutigen Startvorteil.

Irland hält bis heute den Rekord für am meisten Eurovisions-Gewinner – sieben an der Zahl.Video: YouTube/ballymote

Zwischenzeitlich wurde diese Regelung aufgehoben (was u.a. zum Sieg von ABBAs «Waterloo» im Jahr 1974 führte), nachher aber wieder eingeführt. 1999 war damit endgültig Schluss. Und seither hat keines der englisch- oder französischsprachigen Länder Europas gewonnen.

Dafür wurde ein anderes Phänomen evident: Eurovision Bloc Voting. Mit der Einführung des Televotings Ende der Neunzigerjahre wurden historische Allianzen, kulturelle Nähe, Verteilung von Diasporen und ähnliche Faktoren für die Punktevergabe beim ESC oftmals entscheidender als musikalische Qualität. So waren häufig eindeutige Länderblocks auszumachen, die sich gegenseitig Punkte zuschanzten. Zum Beispiel:

  • Der «Balkan-Block», bestehend aus ehemaligen jugoslawischen Gliedstaaten sowie Albanien, aber auch Ungarn und Bulgarien
  • Der «nordische Block», bestehend aus den skandinavischen Ländern, sowie Finnland und Island
  • Der «Ex-Sowjet-Block» der ehemaligen UdSSR-Länder Russland, Ukraine, Weissrussland, der baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen, Georgien, Aserbaidschan und Armenien.
Die Nullerjahre waren geprägt von einer Siegesserie ehemaliger Ostblockstaaten: Estland (2001), Lettland (2002), die Ukraine (2004 – im Video), Serbien (2007), Russland (2008), Aserbaidschan (2011). Video: YouTube/Eurovision Song Contest

Daneben gibt es Länderpaare, die sich gegenseitig grosszügig Punkte geben. Unter anderem:

  • Griechenland und Zypern
  • Griechenland und Armenien
  • Bulgarien und Griechenland
  • die Türkei und Bosnien-Herzegowina
  • die Niederlande und Belgien
  • Irland und das Vereinigte Königreich

Die Diaspora kann auch eine wichtige Rolle spielen. Unter anderem sind folgenden Regelmässigkeiten zu beobachten:

  • Griechenland, die Türkei, Polen, Litauen, Russland und die Länder des ehemaligen Jugoslawiens erhalten in der Regel hohe Punktzahlen aus dem Vereinigten Königreich oder Deutschland
  • Armenien erhält Stimmen aus Frankreich und Belgien
  • Polen erhält Stimmen aus Irland
  • Albanien erhält Stimmen aus der Schweiz und Italien
Ab und an geht's auch umgekehrt: 2021 gab's aus Albanien Stimmen für die Schweiz für Gjon's Tears.Video: YouTube/Eurovision Song Contest

Viele westeuropäische Länder monierten alsbald «ein krankes Abstimmungssystem» und überlegten, aus dem Contest auszusteigen. Grossbritannien, Frankreich, Spanien und Co. sind einerseits die grössten Geldgeber bei der European Broadcasting Union EBU, haben aber keine strategischen Partner beim Voting.

eurovision bloc voting connections https://external-preview.redd.it/2nDg91Vg0UuNJb1w1ZROJC4bx0vOS-2yk7asCiZ2bbU.jpg?auto=webp&s=97bd085b6117f27a03381ff9474be67464d2b8a4
Ungefähr so. 😂Bild: reddit

Seither wurden die Regelungen bei der Punktevergabe immer wieder adaptiert – ab 2010 wurden professionelle Länderjurys wieder eingeführt, die 50 Prozent der Punktegewichtung ausmachen. Dies sollte einerseits die Sympathiestimmen mindern, andererseits für erhöhte Spannung bei der Live-Punktevergabe am ESC-Final sorgen. Letzteres klappte anno 2016 bestens: Im klassischen Format trugen alle Länder nacheinander die Punkte der Jury vor. Australien hatte einen komfortablen Vorsprung. Doch die Televoting-Stimmen änderten alles und es kam zu einem Abstimmungs-Krimi, in dem die Ukraine in letzter Minute obsiegte.

Punktvergabe: THIS IS WAR.Video: YouTube/Eurovision Song Contest

Gehört Bloc Voting nun der Vergangenheit an? Immerhin waren in jüngerer Zeit Länder wie Österreich, Italien, Israel oder die Niederlande unter den Siegern. Oder Portugal – zum allerersten Mal. Und dies mit einem zarten, auf Portugiesisch gesungenen Jazz-Walzer, fernab vom üblichen Eurovisions-Feuereffekt-Windmaschinen-Power-Balladen-Bombast. Das Ende des Bloc Votings also? Fertig mit Sympathie-Voten?

Nein. Sympathiepunkte spielen sehr wohl weiterhin eine Rolle. Bloss anders. Weshalb haben 2021 die rabaukigen Teenies von Måneskin gewonnen? Wohl weil Lockdown-bedingt europaweit etliche Bevölkerungsschichten den ESC schauten, die normalerweise im Wochenendausgang unterwegs wären: junge Menschen. Menschen, die eher Rockmusik mögen. Kurzum, Menschen, die sonst sich nicht für den Contest interessieren würden. Sie gaben demjenigen Act den Zuschlag, der ihnen am sympathischen war. Das sind Sympathie-Stimmen.

2022: Sympathiepunkte sind ja auch OK.Video: YouTube/Eurovision Song Contest

Und heuer? Uneinholbarer Favorit ist das ukrainische Kalush Orchestra. Und – Hand aufs Herz – wohl kaum ausschliesslich wegen ihres Lieds «Stefania», das ein hyperaktives Durcheinander von Rap, Holzflöte und Klagegesang ist. Objektiv gesehen wäre zum Beispiel «Space Man», der britische Beitrag, eindeutig der bessere Track – ein perfekt geschriebener Popsong. Doch im Jahr 2022 passiert in Europa gerade Wichtigeres, als dass man sich wohligen Popsongs zuwenden möchte. Die flächendeckende Unterstützung für das Kalush Orchestra ist Punktvergabe nach Sympathiebekunden im klassischen Sinn.

Und das ist auch gut so.

watson Eurovision Live Ticker!
watson wird beide Halbfinals am 10. Mai (dort ist die Schweiz und die Ukraine dabei) und am 12. Mai live tickern. Und das Grand Final am 14. Mai sowieso. Schaltet ein und macht mit! Wir freuen uns auf euch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 LGBTQ+-Serien, die du gesehen haben musst
1 / 19
17 LGBTQ+-Serien, die du gesehen haben musst
«Sense8» feiert Pride.
quelle: murray close/netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ultimative watson-Sommerhit-Album 2021 mit Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HappyUster
09.05.2022 21:24registriert August 2020
Wir geniessen Jahr für Jahr das: Eurovision Song Contest.
Australien🤔🤔🤔?
"lädierten Europa mittels Musik einander wieder näherzubringen."
Australien?🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
457
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fip
09.05.2022 22:58registriert April 2019
Du hast den Donut-Bloc vergessen: alle Länder rund um die Schweiz geben sich Punkte und für uns bleiben vielleicht ein paar Schokostreusel aus den Niederlanden..
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smee Afshin.
09.05.2022 20:22registriert April 2021
Darum geht es doch bei Musik: Von welcher Seite eines Bleistiftstrichs auf einer Landkarte sie herkommt.
205
Melden
Zum Kommentar
24
Princess Photoshop – die lustigsten Reaktionen auf das royale Familienfoto
Aufregung um Prinzessin Kate und ihr manipuliertes Familienfoto. Zum Glück gibt's das Internet, um den Sturm im Wasserglas zu navigieren.

Mitbekommen? Am Sonntag war vom Kensington-Palast anlässlich des britischen Muttertags ein Foto veröffentlicht worden, das die Princess of Wales mit ihren drei Kindern zeigt - das erste offizielle Bild seit ihrer Bauchoperation im Januar. Mehrere internationale Nachrichtenagenturen zogen das Bild wegen Manipulationsverdachts aber wieder zurück.

Zur Story