International
Fashion

Wie das kleine House of Zana Modegigant Zara besiegte

Bild

David gegen Goliath – oder wie das kleine House of Zana Modegigant Zara besiegte

Bei dieser Designerin waren Zaras Einschüchterungsversuche erfolglos. Amber Kotrri bot dem Big Business die Stirn und darf nun feiern.
09.08.2022, 17:3709.08.2022, 18:05
Mehr «International»

Die britische Modedesignerin und Besitzerin von House of Zana, Amber Kotrri, hat sich erfolgreich gegen den Modegiganten Zara gewehrt. Wie sie gegenüber der BBC erklärt, habe ihr Zara in einem Markenstreit vorgeworfen, dass ihr Geschäft «konzeptionell identisch» sei mit ihrem.

Nun hat ein Gericht diese Vorwürfe als «zu substanzlos» abgeschmettert und Kotrri recht gegeben. Die dreifache Mutter muss ihr Geschäft, das sie 2018 gegründet hat, nicht rebranden, wie es der Moderiese von ihr verlangte.

In einem emotionalen Video auf Instagram ermutigt Kotrri auch andere kleine Unternehmen, die derzeit ebenfalls einen Marken-Rechtsstreit gegen Zara führen, nicht aufzugeben und sich vom Riesen nicht einschüchtern zu lassen: «Wir haben gewonnen! Hoffentlich wird euch das ermutigen, weiterzukämpfen!»

Kotrri, deren Ehemann Albaner ist, hat ihr Unternehmen nach dem albanischen Wort für «Fee» («Zana») benannt und hatte sich vor Gericht selbst vertreten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hochpreisinsel Schweiz am Beispiel von Zara
1 / 9
Hochpreisinsel Schweiz am Beispiel von Zara
ZARA Top mit Hahnentrittmuster und Steppnaht an der Taille kostet in Deutschland 60 Franken, in der Schweiz 79.90 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir kaufen immer mehr Kleider und Abfallberge werden grösser
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
09.08.2022 19:36registriert August 2018
Recht so! Zara klaut sich die Mode von andern Designer zusammen, machen geringfügige Änderungen und verkaufen es als ihrs. Darauf sind sie spezialisiert.
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
09.08.2022 20:08registriert Mai 2021
Super! Das freut mich sehr.
Werde auch weiterhin einen grossen Bogen um Zara, H&M & Co. machen.
211
Melden
Zum Kommentar
4
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story