freundlich-1°
DE | FR
5
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Fashion

Wie das kleine House of Zana Modegigant Zara besiegte

Bild

David gegen Goliath – oder wie das kleine House of Zana Modegigant Zara besiegte

Bei dieser Designerin waren Zaras Einschüchterungsversuche erfolglos. Amber Kotrri bot dem Big Business die Stirn und darf nun feiern.
09.08.2022, 17:3709.08.2022, 18:05

Die britische Modedesignerin und Besitzerin von House of Zana, Amber Kotrri, hat sich erfolgreich gegen den Modegiganten Zara gewehrt. Wie sie gegenüber der BBC erklärt, habe ihr Zara in einem Markenstreit vorgeworfen, dass ihr Geschäft «konzeptionell identisch» sei mit ihrem.

Nun hat ein Gericht diese Vorwürfe als «zu substanzlos» abgeschmettert und Kotrri recht gegeben. Die dreifache Mutter muss ihr Geschäft, das sie 2018 gegründet hat, nicht rebranden, wie es der Moderiese von ihr verlangte.

In einem emotionalen Video auf Instagram ermutigt Kotrri auch andere kleine Unternehmen, die derzeit ebenfalls einen Marken-Rechtsstreit gegen Zara führen, nicht aufzugeben und sich vom Riesen nicht einschüchtern zu lassen: «Wir haben gewonnen! Hoffentlich wird euch das ermutigen, weiterzukämpfen!»

Kotrri, deren Ehemann Albaner ist, hat ihr Unternehmen nach dem albanischen Wort für «Fee» («Zana») benannt und hatte sich vor Gericht selbst vertreten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Hochpreisinsel Schweiz am Beispiel von Zara

1 / 9
Hochpreisinsel Schweiz am Beispiel von Zara
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Wir kaufen immer mehr Kleider und Abfallberge werden grösser

Video: srf

Das könnte dich auch noch interessieren:

5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
09.08.2022 19:36registriert August 2018
Recht so! Zara klaut sich die Mode von andern Designer zusammen, machen geringfügige Änderungen und verkaufen es als ihrs. Darauf sind sie spezialisiert.
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
09.08.2022 20:08registriert Mai 2021
Super! Das freut mich sehr.
Werde auch weiterhin einen grossen Bogen um Zara, H&M & Co. machen.
211
Melden
Zum Kommentar
5
Griner gegen Bout – das Wichtigste zum spektakulären Gefangegen-Tausch in 4 Punkten

Die USA und Russland haben sich auf einen spektakulären Austausch von Inhaftierten geeinigt. Viktor Bout, berühmt-berüchtigter Waffenhändler, wird von den USA in sein Heimatland Russland ausgeliefert. Im Gegenzug wird die US-Basketballspielerin Brittney Griner freigelassen.

Zur Story