International
Finnland

Sabotage-Verdacht in der Ostsee: Besatzungsmitglieder angeklagt

Sabotage-Verdacht in der Ostsee: Besatzungsmitglieder angeklagt

11.08.2025, 14:3011.08.2025, 14:30

Drei Besatzungsmitglieder des Tankers «Eagle S» werden in Finnland wegen des Verdachts angeklagt, Ende 2024 mehrere Unterseekabel in der Ostsee beschädigt zu haben. Das teilte die finnische Staatsanwaltschaft mit.

Demnach wurde gegen den Kapitän, den ersten sowie den zweiten Offizier der «Eagle S» Anklage erhoben wegen schwerer Sachbeschädigung und schwerer Störung von Kommunikationsanlagen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft bestreiten die Angeklagten die Vorwürfe.

FILE - The Cook Islands-registered oil tanker Eagle S is anchored near the Kilpilahti port in Porvoo on the Gulf of Finland, Dec. 30, 2024. (Jussi Nukari/Lehtikuva via AP, File)
EU-Finland-Estonia-Cab ...
Die «Eagle S» am 30. Dezember 2024.Bild: keystone

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2024 waren Schäden an dem zwischen Finnland und Estland verlaufenden unterseeischen Stromkabel Estlink 2 und mehreren Kommunikationskabeln aufgetreten. Die Ermittler hegen den Verdacht, dass die Crew der «Eagle S» die Schäden vorsätzlich verursachte, indem sie den Anker am Meeresgrund hinter dem Tanker herzogen. Im Zuge der Ermittlungen wurde eine kilometerlange Schleifspur sowie der Anker des Schiffes am Meeresboden entdeckt.

Die «Eagle S», die unter der Flagge der Cookinseln fährt, gehört nach Einschätzung der EU zur russischen Schattenflotte. Gemeint sind damit Tanker und andere Frachtschiffe, die Russland benutzt, um Sanktionen zu umgehen, die dem Land infolge seines Angriffskriegs gegen die Ukraine auferlegt wurden. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Paypal-Störung: Weltweiter Ausfall beim Login
Bei Paypal gibt es offenbar Probleme. Nutzer melden, sich nicht einloggen zu können.
Nutzer in aller Welt melden Störungen mit dem Online-Bezahlsystem Paypal. Auch in Deutschland schossen die Störungsmeldungen von Usern auf entsprechenden Webseiten am Donnerstagnachmittag in die Höhe. Bei allestoerungen.de gingen seit etwa 16.30 Uhr mehr als 6'600 Nachrichten von Nutzern ein, die hauptsächlich Probleme beim Einloggen hatten. Das Portal netzwelt.de zeigte sogar 35'000 Störungsmeldungen, hauptsächlich aus den grossen deutschen Städten. Der Grund für die Störung wurde bislang nicht bekannt.
Zur Story