International
Frankreich

Neujahrs-Grüsse vom Tonnen-Rentner: «Alles läuft gut!»

In this photograph taken Saturday Dec. 22, 2018, Frenchman Jean-Jacques Savin, 71-year-old, left, unloads his 3-metre (10-foot) long, 2.1-metre (7-foot) wide resin-coated plywood capsule, which will u ...
Savins «Gefährt» zur Überquerung des Atlantiks.Bild: AP/Courtesy of Jean-Jacques Savin via AP

Neujahrs-Grüsse aus der Tonne: 71-jähriger Abenteurer auf Kurs

03.01.2019, 13:3603.01.2019, 14:20
Mehr «International»

Nachricht aus einem Fass im Atlantik: «Alles läuft gut», heisst es auf der Facebook-Seite des abenteuerlichen Projekts von Jean-Jacques Savin. Der 71-Jährige aus Frankreich will mit einer Sperrholztonne den Atlantik überqueren.

Vor einer Woche ist er laut der Facebook-Seite von El Hierro aus, einer kleinen Insel, die zu den Kanarischen Inseln gehört, gestartet. Am Donnerstag war er den Koordinaten zufolge mitten im Atlantik, etwas nordwestlich der Insel. Drei Meter hohe Wellen würden Savin dazu zwingen, festgeschnallt zu schlafen. «Alles Gute für 2019», heisst es weiter in dem Post.

Savin ist noch nicht soo weit gekommen. Hier kannst du seine Reise verfolgen. 
Savin ist noch nicht soo weit gekommen. Hier kannst du seine Reise verfolgen. screenshot

Savins orangefarbenes Fass ist drei Meter lang und rund zwei Meter breit und soll nur mithilfe günstiger Winde und der Strömung bis in die Karibik treiben, wie der Rentner und Triathlet auf der Webseite des Projekts mitteilt. Savin war nach eigenen Angaben früher Fallschirmjäger und Pilot und stammt aus der französischen Küstenstadt Arés in der Nähe von Bordeaux.

Kurz nach Weihnachten ist Savin mit seiner Tonne gestartet – wenn alles klappt, kommt er rund drei Monate später in der Karibik an. Savin hat sein Fass häuslich eingerichtet – es gibt ein Bett, eine kleine Küche und einen Schreibtisch. «Ich schlafe wie ein Baby», erzählte er kurz nach dem Start dem Sender France Bleu. Dank der Satellitenortung via GPS kann man die Reise des Abenteurers live im Internet verfolgen.

Savins Vorbild ist der Segler Alain Bombard. Er überquerte 1952 mit einem Schlauchboot und ohne Proviant den Atlantik und ernährte sich unterwegs von Plankton und ausgepressten Fischen. Savins Reise soll auch wissenschaftliche Zwecke erfüllen – so wird in Zusammenarbeit mit Ärzten etwa Einsamkeit erforscht. (sda/dpa)

Unglaubliche Landung – Pilot wird alles abverlangt

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story