International
Frankreich

Frank Underwood trollt Frankreich-Premier Manuel Valls

Manuel Valls verteidigt am Mittwoch im Parlament seine umstrittene Massnahme.
Manuel Valls verteidigt am Mittwoch im Parlament seine umstrittene Massnahme.Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Frank Underwood trollt Frankreich-Premier Valls: «Demokratie ist so was von überschätzt»

12.05.2016, 11:1012.05.2016, 11:35
Mehr «International»

Der französische Ministerpräsident Manuel Valls will seine umstrittene Reform des Arbeitsrechts am Parlament vorbei in Kraft setzen. Er beruft sich auf Artikel 49, Absatz 3 der Verfassung, der es erlaubt, Gesetze auf einem Sonderweg ohne Abstimmung in der Nationalversammlung zu verabschieden.

Die konservative Opposition schäumte und kündigte einen Misstrauensantrag an. Am Mittwoch schaltete sich eine Person in die Kontroverse ein, von der man dies kaum erwartet hätte: Frank Underwood, der fiktive US-Präsident aus der erfolgreichen Netflix-Serie «House of Cards».

Über den offiziellen Twitter-Account der Serie sandte Underwood alias Kevin Spacey eine Botschaft an Valls: «Demokratie ist so was von überschätzt.» Es ist einer jener zynischen Sprüche, mit denen sich der rücksichtslose Machtpolitiker jeweils direkt an die Zuschauer richtet.

Manuel Valls liess sich auf das Spiel ein und antwortete seinerseits auf Twitter mit einem bekannten Ausspruch von Winston Churchill: «Lieber Frank, Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme von allen anderen. Vergiss das nie!» Garniert war die Botschaft mit einem Smiley.

Mindestens so amüsant wie der Twitter-Dialog zwischen fiktivem und echtem Politiker waren die Reaktionen darauf. Hier eine Auswahl:

Gegen die relativ moderate Lockerung des Arbeitsrechts wird in Frankreich seit Wochen demonstriert. Widerstand gibt es auch vom linken Flügel der regierenden Sozialisten. Präsident François Hollande und sein Regierungschef mussten eine Niederlage im Parlament fürchten und griffen deshalb auf den umstrittenen Verfassungsartikel zurück. (pbl)

«Nuit debout» in Frankreich

1 / 21
«Nuit debout»: Franzosen versammeln sich Nacht für Nacht zu Protestaktionen
Hunderte Menschen versammeln sich Nacht für Nacht in Paris, Marseille, Nizza und anderen französischen Städten zu Protestaktionen.
quelle: epa/epa / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story