International
Frankreich

Epstein-Affäre: Durchsuchung nach Ermittlung gegen Jack Lang

Epstein-Affäre: Durchsuchung nach Ermittlung gegen Jack Lang

16.02.2026, 13:4816.02.2026, 16:16

Im Zuge der im Fall Epstein eingeleiteten Ermittlungen gegen Frankreichs renommierten früheren Kulturminister Jack Lang hat die Finanzstaatsanwaltschaft Durchsuchungen angeordnet.

FILE - IMA president Jack Lang arrive before visiting the exhibition "Treasures rescued from Gaza" Monday, April 14, 2025 at the Arab World Institute (IMA) in Paris. (AP Photo/Michel Euler,  ...
Der heute 86-jährige Jack Lang.Bild: keystone

Unter anderem werde das Pariser Kulturinstitut «Institut du Monde Arabe» (IMA) durchsucht, als dessen Präsident Lang nach Start der Ermittlungen zurückgetreten war, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Zu der Durchsuchung kam es parallel zu der Abschiedszeremonie von Lang in dem Kulturinstitut. Gegen Lang (86) und seine Tochter Caroline Lang wird wegen des Verdachts auf Geldwäsche und schweren Steuerbetrug ermittelt.

Zuvor war bekanntgeworden, dass die Namen der beiden in den Dokumenten auftauchen, die von der US-Justiz im Rahmen der Affäre um den US-Multimillionär und Sexualstraftäter Jeffrey Epstein veröffentlicht wurden.

Die Ermittlungen betreffen nach Angaben der Staatsanwaltschaft mutmassliche finanzielle Verbindungen der beiden zu Epstein.

This photo released by the U.S. Department of Justice, shows Jeffrey Epstein and French culture minister Jack Lang at the Louvre in Paris. (U.S. Department of Justice via AP)
Justice Department Jeffre ...
Ein Bild zeigt Jack Lang und Jeffrey Epstein vor dem Louvre in Paris.Bild: keystone

Dabei soll es nach Medienberichten um eine von Epstein gegründete Gesellschaft mit Sitz in einem Steuerparadies gehen, an der Caroline Lang die Hälfte der Anteile gehalten habe.

Lang weist Vorwürfe zurück

Jack Lang wies entsprechende Vorwürfe als unbegründet zurück und berief sich bisher auf seine «Naivität» mit Blick auf die Beziehung zu Epstein. Unter dem Druck der Vorwürfe bot er dennoch seinen Rücktritt als Präsident des IMA an.

Der Sozialist Lang war Minister unter dem ehemaligen Präsidenten François Mitterrand in den 1980er und 1990er Jahren und setzte wie kein anderer für die Kultur in Frankreich ein.

Unter anderem brachte er die bekannte Fête de la Musique auf den Weg, die inzwischen weltweit am 21. Juni gefeiert wird. Seit 2013 stand Lang an der Spitze des renommierten Kulturinstituts. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese prominenten Namen tauchen in den Epstein-Files auf
1 / 29
Diese prominenten Namen tauchen in den Epstein-Files auf

Donald Trump: Der US-Präsident pflegte jahrelang eine enge soziale und berufliche Beziehung zu Epstein.

quelle: archive photos / davidoff studios photography
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Demokratische Abgeordnete bezichtigt Trump nach Einsicht in ungeschwärzte Epstein-Files der Lüge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Drei Schweizer IS-Kämpfer von Syrien in Irak verlegt
Drei bisher in Nordost-Syrien festgehaltene Schweizer Staatsangehörige sind in den Irak verlegt worden. Derweil bleiben Familienangehörige, zu denen laut dem Bund auch eine Schweizerin und ihr Kind gehört, in einem Camp in Syrien zurück.
Zur Story