International
Frankreich

Depardieu gibt zu, Frau an Hüfte angefasst zu haben

Depardieu gibt zu, Frau an Hüfte angefasst zu haben

25.03.2025, 15:4425.03.2025, 15:44
Mehr «International»

Im Prozess um Vorwürfe sexueller Belästigung hat der französische Schauspieler Gérard Depardieu zugegeben, eine der Klägerinnen berührt zu haben. Er habe die Frau an der Hüfte angefasst, sagte der 76 Jahre alte Filmstar vor Gericht. Auf Nachfrage des Gerichts, ob die Berührung am Rande des Drehs eine sexuelle Absicht gehabt habe, antwortete Depardieu: «Ich glaube nicht.»

Der Schauspieler gab anschliessend an: «Ich war wütend und es war heiss.» Er habe die Frau angefasst, um nicht von der Kiste zu rutschen, auf der er gesessen habe. Er sei sauer gewesen, weil die Frau ein Gemälde, über das sie sich unterhalten hatten, ein schlechtes Bild genannt habe. Depardieu fügte hinzu, er wisse wirklich nicht, warum er eine Frau befummelt haben sollte. Von den Anschuldigungen habe er erst später im Polizeigewahrsam gehört. Er erkenne die Anschuldigungen nicht an, sagte Depardieu vor Gericht.

epa11987229 French actor Gerard Depardieu (C) arrives at the Paris Courthouse on the second day of his trial in Paris, France, 25 March 2025. Depardieu stands trial over charges of sexual assault agai ...
Gérard Depardieu steht momentan wegen Vorwürfen von sexueller Belästigung vor Gericht.Bild: keystone

Das Verfahren gegen den Darsteller dreht sich um Vorwürfe sexueller Belästigung bei den Dreharbeiten des Films «Les volets verts» («Die grünen Fensterläden») von Regisseur Jean Becker im Jahr 2021. Eine Dekorateurin und eine Regieassistentin werfen Depardieu vor, sie etwa an den Brüsten und am Po unsittlich berührt zu haben. Der Schauspieler hatte die Vorwürfe bestritten, sein Anwalt Jérémie Assous nannte die Anschuldigungen erlogen. Zunächst ging es im Gericht um die Vorwürfe der Dekorateurin. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Realität vieler Frauen – sexuelle Belästigung und Altagssexismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
    «Seltenes atmosphärisches Phänomen» – was bisher über die Stromausfall-Ursache bekannt ist

    Am Montag um 12.30 Uhr Ortszeit gab es in Spanien und Portugal einen weitreichenden Stromausfall. Auch Teile von Südfrankreich und Andorra waren kurzzeitig betroffen. Heute Morgen gegen 6 Uhr waren 99 Prozent der Stromversorgung in Spanien wiederhergestellt, auch das portugiesische Stromnetz hat sich wieder stabilisiert. Die Regierungen in Madrid und Lissabon kündigten Krisensitzungen an, um das Ausmass des Vorfalls und mögliche strukturelle Schwächen zu analysieren.

    Zur Story