International
Georgien

Zehntausende in Georgien feiern den EU-Kandidatenstatus

Zehntausende in Georgien feiern den EU-Kandidatenstatus

15.12.2023, 21:4015.12.2023, 21:40
Mehr «International»

In Georgiens Hauptstadt Tiflis haben Zehntausende Menschen am Freitag die Einstufung ihres Landes als EU-Beitrittskandidat gefeiert. Ministerpräsident Irakli Garibaschwili sprach auf dem Freiheitsplatz von einem «historischen Sieg».

Es sei ein Erfolg der georgischen Bevölkerung und der Regierung, diesen Status erreicht zu haben, sagte er nach Medienberichten. Ein Orchester spielte die Europahymne; es gab Feuerwerk. Die Flaggen der EU und Georgiens wurden an das Regierungsgebäude projiziert.

epa11031265 People celebrate during a rally after Georgia was granted the status of an official candidate for accession to the European Union, in downtown Tbilisi, Georgia, 15 December 2023. The Counc ...
Fröhliche Gesichter an der Kundgebung in der Hauptstadt Tiflis.Bild: keystone

Noch ein weiter Weg

Am Tag zuvor hatte ein Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und der Republik Moldau beschlossen und Georgien den Kandidatenstatus verliehen. Für die Ex-Sowjetrepublik im Südkaukasus dürfte es indes ein weiter Weg zu einer Mitgliedschaft sein. Wie die Ukraine und Moldau kontrolliert auch Georgien sein Staatsgebiet nicht völlig. Die Gebiete Abchasien am Schwarzen Meer und Südossetien sind abgespalten, Russland hat sie als unabhängig anerkannt.

Die georgische Bevölkerung tritt seit längerem mehrheitlich für eine Annäherung an die EU ein. Garibaschwili und die Regierungspartei Georgischer Traum sind zwar erklärt europafreundlich, verfolgen aber in vielem eine prorussische Politik. Im März protestierten zahlreiche Menschen mit Europafahnen in Tiflis, weil die Regierung ähnlich repressive Gesetze wie in Russland einführen wollte.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Neuseeland erlaubt Einsatz von Wirkstoff aus halluzinogenen Pilzen

    Neuseeland hat den Konsum eines Wirkstoffs aus halluzinogenen Pilzen zu medizinischen Zwecken in Ausnahmefällen zugelassen. Der Wirkstoff Psilocybin solle in besonders schwierigen Fällen zur Behandlung von Depressionen genutzt werden können, teilte die Regierung in Wellington am Mittwoch mit. Die Substanz kommt in einigen Pilzarten, sogenannten Magic Mushrooms, vor.

    Zur Story