International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bild: screenshot youtube/ News Leak Replacement

Das ist Rapi. Rapi ist zwei Jahre alt – und raucht 40 Zigis pro Tag

16.08.18, 00:53 16.08.18, 06:35


Der jüngste Kettenraucher heisst Rapi Ananda Pamungkas, ist gerade mal zwei Jahre alt und stammt aus Indonesien. Derzeit erlangt der kleine Junge wegen seiner Sucht traurige Berühmtheit. Ganze 40 Kippen soll er pro Tag rauchen. 

Rap, wie er von seiner Mutter liebevoll genannt wird, ist ein friedliches Kerlchen – zumindest wenn er raucht. Aber sollte er mal keinen Glimmstängel zur Hand hat, mutiere er zu einem aggressiven Monster, zitiert Daily Mirror die Mutter. 

Begonnen habe alles mit dem Sammeln von Zigarettenstummeln in der Nähe des Marktstandes seiner Eltern. Ältere Kinder haben ihm geholfen, diese anzuzünden und zu rauchen. Danach fing er an zu betteln. Die Leute fanden Gefallen am fröhlichen Jungen und versorgten ihn mit Nachschub. 

Eltern stiften ihre Kinder zum Rauchen an

Video: srf

Und war seine Betteltour mal nicht erfolgreich sein, waren da ja noch die Eltern. Mittlerweile kaufen diese ihm rund zwei Packungen pro Tag. Teuer sei es schon, aber ansonsten weine er und drehe durch. Man will halt nur das Beste für das eigene Kind. 

Generell scheint das Verantwortungsbewusstsein der Eltern eher gering zu sein. «Mein Kind ist es gewohnt zu rauchen, während es Kaffee trinkt und Kuchen isst», meint die Mutter. Wie Daily Mirror weiter berichtet, soll Rap täglich sogar mehr Zigaretten als der Vater konsumieren. Und dieser könne auch nicht nein sagen, wenn sein Sohn ihm um einen Glimmstängel bittet.

Zwischenzeitlich haben aber auch die Erziehungsberechtigten erkannt, dass die Sucht dem Kleinkind nicht gut tut. Man wolle einen Arzt konsultieren und versuchen, die Gewohnheit abzugewöhnen. (vom)

Als Rauchen noch als vornehm galt

Gesundheit und Ernährung

Auf diese 9 Schönheitsideale kannst du auch diesen Sommer wieder pfeifen

Diese 5 Schweizer Gastrobetriebe sind ihrer Zeit voraus

Trotz billiger Medis: Krankenkassenprämien werden um vier Prozent steigen

SP-Politiker Wermuth fordert Regeln für Schamlippen-OPs

Das sind die Gründe für die Schweizer Apfelkrise

Deutlicher Anstieg von Zeckenopfern – 150 Personen mit Enzephalitis-Virus infiziert

Warum der jüngste Cannabis-Entscheid des Bundesrates wegweisend ist

Alle Artikel anzeigen

Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten

Ein Weinglas, das wir alle brauchen

Video: watson/Angelina Graf

Abonniere unseren Daily Newsletter

18
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gulasch 16.08.2018 13:42
    Highlight In Südostasien rauchen extrem viele, insbesondere Männer. In Indonesien rauchen 66% der Männer über 15 Jahre, 36% der Gesamtbevölkerung, der erste Kontakt ist häufig mit 7 Jahren (NZZaS 25.06.17 Gesellschaft). Zigaretten sind extrem günstig für Schweizer Verhältnisse (20 Stk. > 1.50 Chf).
    11 0 Melden
  • Ramy 16.08.2018 12:52
    Highlight "Zu Kaffee und Kuchen" Ich durfte in dem alter nichtmal einfach so Kuchen
    17 0 Melden
  • Calvin WatsOff 16.08.2018 11:39
    Highlight Es gibt Eltern, die sollten keine Kinder haben.! 🙄
    27 6 Melden
  • Blitzmagnet 16.08.2018 09:51
    Highlight The Sommerloch is strong with this one.
    18 5 Melden
  • DerBeserWiser 16.08.2018 09:46
    Highlight Keine Lungenzüge... Anfänger
    46 4 Melden
  • chnobli1896 16.08.2018 08:25
    Highlight Ohne Worte... Eine Schande. Wie kann man das als Eltern nur zulassen?
    95 6 Melden
    • .:|Caballito de Mantequilla|:. 16.08.2018 09:49
      Highlight ich finde es viel schlimmer das Watson diese weltweite Zurschaustellung des Buben noch fördert!
      19 7 Melden
    • Amboss 16.08.2018 10:54
      Highlight Ohne es irgendwie gutzuheissen, aber:
      Das ist Indonesien. Das wohl letzte Paradies der Tabakindustrie weltweit. Da darf noch ungehindert für Zigaretten geworben werden, Kids werden gezielt beworben, süchtig gemacht, der Anteil Raucher ist riesig. Kurz: Dort haben sie eine ganz andere Einstellung zum Rauchen. Insofern werden es die Eltern auch nicht als so wahnsinnig schlimm einstufen.
      Wie so vor 50, 60 Jahren bei uns... Da war rauchen auch sexy, Kinder waren dem Passivrauchen ausgesetzt, Frauen rauchten in der Schwangerschaft etc...
      40 3 Melden
    • meine senf 16.08.2018 12:51
      Highlight Macht der Werbung, Lobbys und der Statussymbole, geringe Bildung (nicht aus Dummheit, sondern aus Nicht-privilegiert-sein).

      In ein paar Jahrzehnten wird man sich bei uns sicher auch fragen, was für Rabeneltern Kleinkinder mit Zuckersirup fütterten.
      8 3 Melden
    • Amboss 16.08.2018 13:56
      Highlight @Senf: Naja, einen Unterschied zwischen Rauchen und Zuckersirup gibt es schon noch. Beim Zucker kommt es auf die Menge an. Eine gewisse Menge ist gesund, oder zumindest absolut unbedenklich.
      Rauchen ist aber in jedem Fall ungesund.
      6 1 Melden
    • meine senf 16.08.2018 14:56
      Highlight Das sagte man vor 60 Jahren auch über das Rauchen. ("Stärkt die Lunge")
      4 2 Melden
    • Amboss 16.08.2018 15:16
      Highlight Ja gut, dann hat die Forschung ja noch ein bisschen Zeit. Bis dahin sind meine Kinder erwachsen, haben eine glückliche Kindheit mit Zucker verbracht, und ich bin ein alter Knacker, der sich nicht mehr mit der Frage beschäftigen, ob meine Grosskinder noch Zucker essen dürfen oder nicht
      3 0 Melden
    • meine senf 16.08.2018 15:52
      Highlight Es ging mir weniger um den bewusst genossenen Zucker wie ein Stück Schokolade oder so. Sondern um die Snacks "mit ganz viel Cerealien und Milch, extra für Kinder gemacht" die so penetrant beworben werden. Und natürlich Cola und Co.
      10 0 Melden
  • HerrWeber 16.08.2018 07:30
    Highlight Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen. Einfach traurig, dass die Eltern das sogar noch unterstützen.
    68 6 Melden
  • Guzmaniac 16.08.2018 07:20
    Highlight Ist gar nich soooo schlimm😜
    Das erste bekannte Raucherkind war zudem noch massiv Übergewichtig. Er raucht nur, sieht sportlich aus....also halb so wild🤤
    36 36 Melden
  • Flötist 16.08.2018 06:43
    Highlight 😳
    15 7 Melden
    • Eh Doch 16.08.2018 10:15
      Highlight Hauptsache Alessio raucht nicht
      12 2 Melden

Trotz billiger Medis: Krankenkassenprämien werden um vier Prozent steigen

Der Internetvergleichsdienst Comparis.ch rechnet 2019 mit vier Prozent höheren Prämien für die Grundversicherung der Krankenkassen. Gemäss seiner Prognose verpuffen die verordneten Senkungen von Medikamentenpreisen und Tarifen.

Diese Eingriffe scheitern an der Mengenausweitung der Leistungen, wie Comparis am Dienstag mitteilte. Zwar ergeben die Abrechnungsdaten der Krankenkassen für das erste Quartal 2018 einen Rückgang der Leistungen um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das erweckt gemäss …

Artikel lesen