Nebel
DE | FR
Wissen
Gesundheit

Riley wacht jeden Morgen auf und glaubt, es sei der 11. Juni

Riley wacht jeden Morgen auf und glaubt, es sei der 11. Juni

12.09.2019, 19:1412.09.2019, 19:56
Mehr «Wissen»

Stell dir vor, dein Gedächtnis bleibt an einem bestimmten Tag stecken – wie es der Protagonistin in der romantischen Komödie «50 erste Dates» ergeht. Für Riley Horner ist das bittere Realität. Die amerikanische Schülerin aus Kirkwood im Bundesstaat Illinois wurde am 11. Juni unglücklich von einem Tritt an den Kopf getroffen, als ein Mitschüler beim Tanzen crowdsurfte.

Seither ist für Riley nichts mehr, wie es vorher war – oder besser gesagt: Alles bleibt für sie, wie es an jenem 11. Juni war. Die 16-Jährige wacht jeden Morgen auf in der Überzeugung, es sei der 11. Juni. Es ist, als ob ein Reset-Knopf im Hirn betätigt würde – alle zwei Stunden verliert sie die neu hinzugekommenen Erinnerungen, wie US-Medien berichten.

Zunächst glaubten die Ärzte, es liege eine gewöhnliche Hirnerschütterung vor. Mittlerweile ist jedoch klar, dass es sich um einen schwerwiegenden Fall von Amnesie handelt. Nach wie vor stehen die Neurologen vor einem Rätsel: «Sie können nichts sehen», sagte Rileys Mutter dem lokalen TV-Sender WQAD. «Bei einer MRT- oder CT-Untersuchung ist keine Gehirnerschütterung zu erkennen. Da ist keine Hirnblutung, kein Tumor.»

«Teenage girl's memory 'resets' every two hours after brain injury.»Video: YouTube/ABC7

«Ich weiss, dass es für sie genau so hart ist wie für mich», erklärt Riley dem Sender. «Niemand begreift es. Es ist wie in einem Film. Von diesem Interview weiss ich beim Abendessen nichts mehr.» Ihr Onkel starb kürzlich, doch Riley vergisst das immer wieder. Verständlicherweise beängstigt sie ihr Gedächtnisverlust.

Noch besteht Hoffnung, dass sich ihr Zustand bessert. Die ersten sechs Monate nach einer Verletzung gelten als entscheidend. Doch wenn sich in den nächsten Wochen nichts ändert, wird die Gefahr immer grösser, dass Riley für den Rest ihres Lebens an dieser Amnesie leiden wird.

(dhr)

«Ich kenne keine Minute ohne Schmerzen»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gesichter der Ebola-Überlebenden
1 / 26
Die Gesichter der Ebola-Überlebenden
Ebola-Überlebende Sontay Massaley, 37, wurde am 12. Oktober aus dem Médecins Sans Frontières-Zentrum in Paynesville, Liberia entlassen, wo sie acht Monate wegen Ebola verbracht hatte. Sie war Verkäuferin auf einem Markt, als sie mit dem Virus infiziert wurde. Jetzt, nachdem sie die Krankheit überlebt hat, ist sie gegen das Ebola-Virus immun. (Photo by John Moore/Getty Images)
quelle: getty images europe / john moore
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Lächeln für kranke Kinder
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
12.09.2019 19:25registriert Juni 2015
Üble Sache. Und es kommt noch schlimmer. In ein paar Jahren wird sich Adam Sandler in sie verlieben.
45465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
12.09.2019 19:46registriert April 2014
Da fällt mir Memento ein.
Kann man sich irgendwie nicht vorstellen wie das ist. Hoffe dass es ihr bald wieder besser geht.
1325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lullaby@20past
12.09.2019 23:09registriert April 2019
Mir fällt dieser Film dazu ein..
"Und täglich grüsst das Murmeltier"
4710
Melden
Zum Kommentar
23
Expedition findet rund 100 neue Arten vor Neuseeland – erneut
Nur wenige Wochen nachdem im Meer vor Chile über hundert neue Arten entdeckt wurden, stiess nun auch eine Expedition vor Neuseeland auf eine ähnlich hohe Zahl neuer Tierarten.

Eine Expedition des Forschungsnetzwerks Ocean Census soll vor Neuseeland dutzende neue Arten im Bounty Trough entdeckt haben. Die 800 Kilometer lange und stellenweise bis zu 5000 Meter tiefe Senke ist ein abgelegenes und stürmisches Gebiet östlich von Neuseelands Südinsel.

Zur Story