International
Griechenland

Streik auf Zypern stört Flugverkehr

Streik auf Zypern stört Flugverkehr – über 50 Flüge betroffen

11.09.2025, 10:1211.09.2025, 10:12

Wegen eines landesweiten Streiks müssen sich Reisende in Zypern auf erhebliche Beeinträchtigungen im Luftverkehr einstellen. Nach Angaben des Betreiberunternehmens der Flughäfen von Larnaka und Paphos sind am Mittag rund 50 Flüge und 15'000 Passagiere betroffen. Die Gewerkschaften fordern mit der Aktion den vollen und automatischen Inflationsausgleich, der seit 2023 nur noch zu zwei Dritteln gezahlt wird.

epa12187757 A member of Cyprus' security forces walks with a sniffer dog past passengers looking at an electronic display showing cancelled flights from Israel at Larnaca International airport in ...
Auf Zypern streiken die Gewerkschaften wegen des Inflationsausgleichs. (Symbolbild)Bild: keystone

Die Arbeitsniederlegung dauert von 11:00 bis 14:00 Uhr (Ortszeit) und betrifft auch Schulen, öffentliche Verkehrsmittel sowie Teile des Gesundheitswesens. Kritische Infrastruktur wie Stromversorgung, Wasser, Telekommunikation und Notdienste arbeiteten mit Notpersonal weiter.

Hintergrund ist ein festgefahrener Streit zwischen Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und der Regierung über die Zukunft des automatischen Inflationsausgleichs. Nach gescheiterten Verhandlungen sollen die Gespräche unter Vermittlung des Arbeitsministeriums wieder aufgenommen werden. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nur ein Küchenradio überzeugt im «Kassensturz»-Test 📻
1 / 7
Nur ein Küchenradio überzeugt im «Kassensturz»-Test 📻
quelle: sabethvela
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Konservativer Politaktivist Charlie Kirk wird auf Universitäts-Campus erschossen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fünf Gründe, warum es der US-Präsident auf die grösste Insel der Welt abgesehen hat
Im Weissen Haus wird am Mittwoch über die Zukunft von Grönland verhandelt – die Insel, die Donald Trump unbedingt annektieren will. Was steckt hinter dieser Obsession?
Gipfel der Entscheidung: Eine Delegation aus Dänemark und Grönland wird am Mittwoch im Weissen Haus in Washington erwartet. Gastgeber sind Vizepräsident JD Vance und Aussenminister Marco Rubio; die beiden hochrangigen Vertreter der Regierung von Donald Trump wollen über das amerikanische Interesse an der grössten Insel der Welt diskutieren, das der Präsident in den vergangenen Tagen wieder bestärkt hat.
Zur Story