International
Grossbritannien

Klimaaktivisten nach Protest an Londoner Flughafen festgenommen

Bild
screenshot Twitter

Klimaaktivisten nach Protest an Londoner Flughafen festgenommen

29.07.2024, 13:5529.07.2024, 13:55
Mehr «International»

Nach einer Protestaktion am Londoner Flughafen Gatwick hat die Polizei am Montag acht Klimaaktivisten festgenommen. Acht Menschen seien «wegen Verdachts auf Störung der öffentlichen Infrastruktur» festgenommen worden, teilten die britischen Behörden mit. Am Flughafen Gatwick sei nun «mit erhöhter Polizeipräsenz zu rechnen».

Ein Online-Video der Umweltgruppe Just Stop Oil zeigt sieben Aktivistinnen und Aktivisten, die mit einer Sitzblockade den Zugang zu den Abflug-Gates blockieren.

In dem Video ist zu sehen, wie Passagiere über die Aktivisten hinübersteigen. Der Flughafenbetrieb in Gatwick lief nach Angaben eines Sprechers aber wie geplant.

Die versuchte Blockade folgt auf eine Reihe von Protesten an mehreren europäischen Flughäfen in der vergangenen Woche. In Frankfurt hatten sich am Donnerstag Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation auf dem Flughafengelände festgeklebt, rund 230 von 1400 geplanten Flügen fielen laut dem Betreiber Fraport aus. Ähnliche Proteste gab es auch am Flughafen Köln/Bonn, am Londoner Flughafen Heathrow sowie in Spanien, Norwegen und Finnland. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Rasche Lösung der Zollfrage – das sagt Karin Keller-Sutter zum Treffen in Washington

    Gute Nachrichten hat Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter von ihren Treffen mit US-Vertretern am Donnerstag in Washington mitgebracht: Die Schweiz ist in einer Gruppe von 15 Ländern, mit denen die USA rasch eine Lösung in der Zollfrage finden will. Gleichzeitig war Aussenministier Ignazio Cassis in China und Japan unterwegs.

    Zur Story