International
Grossbritannien

Trump in Grossbritannien: So sieht das Programm mit König Charles aus

The Queen meets the President of the United States of America and Mrs Trump at Windsor Castle on 13/07/2018 The Queen meets the President of the United States of America and Mrs Trump on Friday 13 Jul ...
Die Trumps werden am Dienstagabend in Grossbritannien erwartet.Bild: www.imago-images.de

Essen mit Kate und Kutschenfahrt: Trumps Programm mit den Royals

Am Dienstagabend landen US-Präsident Donald Trump und seine Frau zum Staatsbesuch in Grossbritannien. Eine besondere Rolle nimmt da Prinzessin Kate ein.
16.09.2025, 13:4716.09.2025, 13:47
Maria Bode / t-online
Ein Artikel von
t-online

US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump kommen für einen mehrtägigen Staatsbesuch nach England. Während der 79-Jährige am Donnerstag den britischen Premierminister Keir Starmer auf dessen Landsitz Chequers trifft, steht am Mittwoch ein straffes Programm in Windsor an. Mit dabei sind dort neben König Charles III. und Königin Camilla auch Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate – ganz zur Freude der Trumps.

Kutschfahrt, Besuch am Grab der Queen, Mittagessen mit Kate

Wie es in einem Bericht der britischen Daily Mail heisst, sollen Kate und William das Präsidentenpaar am Mittwochmorgen auf dem Gelände von Schloss Windsor begrüssen und sich dem König und der Königin offiziell vorstellen.

Danach steht dem vom Königshaus veröffentlichten Programm zufolge eine Kutschfahrt durch den Park an. Gefolgt von einem Besuch des Grabs von Queen Elizabeth II. in der George's Chapel, wo die Trumps im Privaten einen Kranz niederlegen. Auch eine Militärzeremonie mit einem Überflug über Schloss Windsor und ein abendliches Staatsbankett – samt Reden des Königs und des US-Präsidenten – sind geplant.

Zwischendrin isst Kate dem Zeitungsbericht nach mit Donald und Melania Trump zu Mittag und schaut mit ihnen Kunstwerke der Royal Collection an. Bevor es für die Trumps weiter zum Treffen mit Keir Starmer geht, hat Kate am Donnerstagmorgen noch einen gemeinsamen Termin mit Melania in den Frogmore Gardens.

«Eine Ehre für die Trumps»

Es scheint, als haben König Charles III. und sein Team, was die Planung für den Trump-Besuch angeht, vieles richtig gemacht. Denn eine dem US-Präsidenten nahe stehende Quelle soll der «Daily Mail» gesagt haben: «Der Präsident und die First Lady sind begeistert, dass die Prinzessin von Wales so prominent eingebunden ist.»

Die beiden sollen es als «eine Ehre» empfinden, dass die 43-Jährige «an so vielen Veranstaltungen während des Staatsbesuchs» teilnimmt. Denn genau darauf haben sie dem Bericht zufolge gehofft.

Trump und die britischen Royals

Trump gilt als grosser Verehrer des britischen Königshauses und dessen prunkvollem Zeremoniell – und mit seinem jetzigen Staatsbesuch schreibt er Geschichte: Als erster US-Präsident, der zweimal zu einem Staatsbesuch nach Grossbritannien eingeladen wurde.

2019 empfing ihn Queen Elizabeth II., die im September 2022 mit 96 Jahren starb. Damals war William und Kate noch keine besondere Aufgabe zuteilgeworden.

FILE - U.S. President Donald Trump and Britain's Queen Elizabeth II inspect a Guard of Honour, formed of the Coldstream Guards at Windsor Castle in Windsor, England, July 13, 2018.(AP Photo/Matt  ...
Donald Trump war schon einmal bei den britischen Royals zu Besuch.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Herzogin Kate feiert ihren 40. Geburtstag
1 / 16
Herzogin Kate feiert ihren 40. Geburtstag
Die britische Herzogin Kate feierte am 9. Januar 2022 ihren 40. Geburtstag. Für die Öffentlichkeit präsentierte sich die Herzogin von Cambridge an ihrem Geburtstag mit drei Fotografien in verschiedenen weiblichen Rollen des Königshauses.
quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mokiert sich hier eine Königin über Trump?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
16.09.2025 16:04registriert Februar 2021
«Der Präsident und die First Lady sind begeistert, dass die Prinzessin von Wales so prominent eingebunden ist.»

Nur so eine Frage. Trump weißt schon, dass sie nicht 16 ist oder?
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
16.09.2025 15:47registriert Februar 2021
"Zwischendrin isst Kate dem Zeitungsbericht nach mit Donald und Melania Trump zu Mittag und schaut mit ihnen Kunstwerke der Royal Collection an."

Kate tut mir leid. Sich einen rostigen Nagel ins Auge drücken ist sicherlich angenehmer, als mit den beiden zu Mittag zu essen.
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
16.09.2025 15:53registriert September 2020
Die Queen sagte damals zum Besuch Trumps in England sinngemäss: sollte er es es wagen, auch nur einen Fuss nach England zu setzen, werde sie persönlich den alten Zweihänder hinter dem Kamin hervorholen.

King Charles ist ein anderer Charakter aber Channel 4 hat vor, Trump live zu begleiten in England und live faktenchecks anzubieten sowie ein Überblick über seine grössten Lügen während seiner Präsidentschaft. Es sollen im Schnitt etwa 20 Lügen pro Tag sein.
434
Melden
Zum Kommentar
30
Signa-Investor René Benko bleibt weiter in U-Haft
Der gefallene österreichische Investor René Benko bleibt in Untersuchungshaft. Diese hat das Straflandesgericht Wien um weitere zwei Monate verlängert, wie es am Montag hiess. Benko nahm an der Verhandlung per Video aus der Justizanstalt Innsbruck teil.
Zur Story