International
Grossbritannien

So wenige Pubs gab es in England noch nie – nur ein Drittel ist rentabel

So wenige Pubs gab es in England noch nie – und nur ein Drittel ist rentabel

04.07.2022, 06:4604.07.2022, 06:46
Mehr «International»

Die Zahl der Pubs in England und Wales ist einer aktuellen Auswertung zufolge auf einen historischen Tiefstand gesunken. In der ersten Hälfte dieses Jahres gab es weniger als 40'000 Kneipen, wie eine am Montag veröffentlichte Analyse eines Immobilienberaters ergab.

epa09206758 A reopened pub in London, Britain, 17 May 2021. Britain's roadmap for lockdown easing continues as pubs reopen indoors and people are now allowed to officially hug and travel abroad f ...
Die Pandemie hat vielen Pubs zugesetzt.Bild: keystone

Das seien 7000 weniger als noch vor einem Jahrzehnt, teilte der Immobilienberater Altus Group mit. Pubs seien abgerissen oder in Wohnungen und Büros umgewandelt worden. Altus betonte, nach der Pandemie mit der Lockdowns sei das Gastgewerbe von rekordhoher Inflation und den explodierten Energiekosten betroffen.

Allein zwischen Jahresende 2021 und Juni seien etwa 200 Pubs verschwunden. Betroffen waren vor allem die West Midlands um die Millionenstadt Birmingham sowie London und Ostengland. Wie die Branchenverbände British Beer and Pub Association (BBPA), British Institute of Innkeeping und UK Hospitality ermittelten, arbeitet nur gut ein Drittel (37 Prozent) der Betriebe profitabel.

BBPA-Chefin Emma McClarkin forderte staatliche Hilfen. «Es ist von zentraler Bedeutung, dass wir Erleichterungen erhalten, um diesen Druck zu verringern, oder wir riskieren, Jahr für Jahr noch mehr Pubs zu verlieren», sagte sie. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Surreale Atmosphäre im Pub – Coldplay Sänger Chris Martin performt für verlobtes Paar
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
    USA-Urlaub: 937 Dollar für Hotel-Frühstück – Familienvater fassungslos
    Au Backe: Das Prinzessinnen-Frühstück im Disneyland kostet einen Familienvater fast 1000 Euro. Der Mann kann es kaum glauben. Doch unzufrieden ist er nicht.

    Wer häufiger mit der Familie essen geht, weiss, dass das ein teures Vergnügen werden kann. Die Preise summieren sich schnell auf: hier noch ein Getränk, da ein Dessert – in Gesellschaft schmeckt es schliesslich am besten. Ruckzuck kommt so eine stattliche Summe zusammen. Höher, als es einem lieb sein kann.

    Zur Story