International
Holland

Überfall auf Geldtransport in Amsterdam – Toter bei Schiesserei

Überfall auf Geldtransport in Amsterdam, 19.05.2021
https://www.geenstijl.nl/5159223/enorme-schietpartij-amsterdam-veel-politie-en-ambulances-aanwezig/#more
Wildwest in Amsterdam Nord: Nach einem Überfall auf einen Geldtransport kam es zu einer Verfolgungsjagd. Bild: Geenstijl.nl

Überfall auf Geldtransport in Amsterdam – Toter bei Schiesserei

19.05.2021, 16:4719.05.2021, 18:14
Mehr «International»

In der niederländischen Hauptstadt Amsterdam ist es am Nachmittag zu einer Schiesserei gekommen. Die Polizei kam mit einem Grossaufgebot zum Einsatz, wie verschiedene niederländische Medien melden. Laut Polizei Amsterdam wurde ein Geldtransport der Firma Brink's überfallen.

Einer der mutmasslichen Täter kam gemäss der Polizei ums Leben, sechs weitere – von denen zwei verletzt sind – wurden verhaftet. Ob der Tote durch eine Polizeikugel starb, ist noch unklar.

Aufnahmen vom Überfall wurden auf die Video-Plattform Dumpert geladen. Es ist zu sehen, wie ein vermummter Mann mit einem Sturmgewehr umhergeht. Schüsse sind zu hören und die Stimmen von verängstigten Zeugen, die die Polizei informieren.

Überfall auf Geldtransport in Amsterdam, 19.05.2021
https://www.dumpert.nl/?selectedId=8117509_c51e16be
Screenshot: Dumpert.nl

Im Norden Amsterdams und im angrenzenden Broek in Waterland waren zahlreiche Polizeiwagen unterwegs, wie Videos im Kurznachrichtendienst Twitter zu entnehmen ist. Die Verfolgungsjagd endete in Broek in Waterland, wo fünf mutmassliche Täter über eine Wiese flüchteten, während die Polizei Schüsse abgab.

Dieses Video zeigt, wie die Verdächtigen verhaftet werden:

Auf einem weiteren Video ist einer der mutmasslichen Täter zu sehen, der anscheinend verletzt ist:

In der Nähe brannten zwei Autos, vermutlich handelt es sich um Fluchtwagen der Täter.

Eines der vermutlich insgesamt drei Fluchtautos wurde von einer Überwachungskamera gefilmt, als es in einem Garten in Broek in Waterland zum Halt kam:

Zumindest einer der mutmasslichen Täter gab am Meeuwenlaan mehrere Schüsse aus einem Sturmgewehr ab, wie Zeugen beobachteten:

Der TV-Sender AT5 veröffentlichte ein Video, in dem der Schütze zu sehen ist und Schüsse zu hören sind. Zudem zeigte der Sender ein Bild des Schützen:

Schiesserei Amsterdam, 19.05.2021
https://www.at5.nl/artikelen/209051/schoten-gelost-op-meeuwenlaan-veel-politie-ingezet-bij-achtervolging
Bild: AT5

Über die Täterschaft sind derzeit noch keine Einzelheiten bekannt. Die Polizei schliesst nicht aus, dass sich noch weitere Tatverdächtige auf der Flucht befinden.

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What’s Up, Doc?
19.05.2021 17:04registriert Dezember 2015
Endlich wird so eine Bande mal erwischt.
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
MitPünktchendran...
19.05.2021 18:21registriert August 2018
Ein Hoch auf den Polizeihund😂😂
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans der Dampfer
19.05.2021 17:26registriert März 2014
Schneit es da? Die haben ja noch ein grösseres Mistwetter als bei uns!
382
Melden
Zum Kommentar
17
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story