International
Homosexualität

Ungarns Regierung will Werbung für Homosexualität verbieten

Ungarns Regierung will Werbung für Homosexualität verbieten

11.06.2021, 06:45
Mehr «International»

Die Regierungspartei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban will Werbung für Homosexualität oder für Geschlechtsumwandlung bei Minderjährigen verbieten.

epa09249988 Two women embrace as they rally during the pride parades in Turin, Italy, 05 June 2021. The rally is also to support the Zan law, a bill drafted by Alessandro Zan, a gay politician with th ...
Homophobie als Programm: Die ungarische Fidesz-Partei legt nach.Bild: keystone

Bildungsprogramme zu dem Thema oder Werbung von Grossunternehmen, die sich mit Homosexuellen solidarisch erklären, sollen demnach künftig verboten sein, ebenso wie Aufklärungsbücher zu dem Thema. Mehrere Nichtregierungsorganisationen verurteilten den am Donnerstag ins Parlament eingebrachten Gesetzesvorschlag der Fidesz-Partei.

Sollte der Vorschlag vom Parlament verabschiedet werden, würden die Meinungsfreiheit und die Kinderrechte massiv beschnitten, kritisierte ein Bündnis aus fünf NGO, darunter Amnesty International. Die Fidesz-Partei kopiere damit diktatorische Modelle, die gegen europäische Werte verstiessen. «Die Regierung wendet sich gegen ihre eigenen Bürger, indem sie dem Beispiel Russlands oder Chinas folgt», warnten die Verbände.

Ungarn war im Dezember mit einem Gesetzespaket gegen Homosexuelle und andere vorgegangen, das international auf Kritik stiess. Es schreibt unter anderem vor, dass das Geburtsgeschlecht nicht geändert werden kann, und untersagt es Homosexuellen, Kinder zu adoptieren. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Recht so: Eltern begleiten ihre Kinder mit bedingungslosem Stolz an die Gay Pride!
1 / 19
Recht so: Eltern begleiten ihre Kinder mit bedingungslosem Stolz an die Gay Pride!
«So ein spezielles Wochenende, an dem ich die Pride mit meiner Mutter feiere.»

Quelle: twitter / @AaronRhodes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit kleidertragenden Männer gegen Homophobie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
11.06.2021 07:08registriert Oktober 2020
War bei diesem Gesetzesentwurf wieder jener ungarische Minister beteiligt, welcher letzten Herbst nackt von der Gay-Party in Brüssel geflohen ist?
1104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
11.06.2021 07:30registriert Februar 2015
"...untersagt es Homosexuellen, Kinder zu adoptieren."

Na, das ist in der Schweiz ja nicht anders, oder? Wir stimmen ja auch erst im Herbst wieder mal darüber ab, ob wir allen Menschen die gleichen Rechte zukomnen lassen wollen. 😉
8810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentar*innen
11.06.2021 07:17registriert Juni 2018
Traurige Entwicklung. NOtabene in einem EU-Land. Orban beweist sich mal wieder als enfant terrible.
Da war doch dieser homophobe EU-Abgeordnete der Fidesz-Partei, der im Lockdown mit 25 anderen eine Gay-Orgie feierte und erwischt wurde.
Hypothese: Verachten heisst vermeiden. Wer am lautesten gegen Schwule wettert ist es womöglich selbst.
303
Melden
Zum Kommentar
44
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story