International
Indien

Indien: Anschlag von mutmasslichen Maoisten – 9 Tote

Neun Tote bei Anschlag mutmasslicher maoistischer Rebellen im Osten Indiens

06.01.2025, 16:3406.01.2025, 16:34

Bei einem Anschlag mit einer Sprengfalle sind im Osten Indiens nach Angaben der Behörden acht Sicherheitskräfte sowie eine Zivilperson getötet worden.

Die Regierung des Bundesstaats Chhattisgarh machte maoistische Rebellen für den Anschlag auf Mitglieder einer polizeilichen Spezialeinheit in der Region Abujhmarh verantwortlich. Der Regierungschef des Bundesstaats, Vishnu Deo Sai, sprach auf der Plattform X von «feigen Aktionen», die die sogenannten Naxaliten aus Frustration über das Vorgehen der Behörden gegen die Rebellengruppen unternähmen. «Unser Kampf zur Beendigung des Naxalismus wird mit Macht fortgesetzt», hiess es.

Wie der indische Sender NDTV berichtete, hatten die betroffenen Sicherheitskräfte vor dem Anschlag in derselben Region Aufständische aufgespürt, diese angegriffen und fünf von ihnen getötet. Unter ihnen seien zwei Frauen gewesen. Bei der Aktion seien Waffen sichergestellt worden.

Folgenschwerster Anschlag seit langem

Bei der Rückkehr von dem Einsatz wurde das Fahrzeug der Polizeieinheit den Berichten zufolge durch die Detonation einer Sprengvorrichtung zerstört. Unter den neun getöteten Insassen befand sich demnach auch der Fahrer. Auf NDTV war ein tiefer Krater auf einer Strasse zu sehen, auf dem das Fahrzeug unterwegs gewesen sei.

Laut Berichten der Zeitung «The Hindu» war es der folgenschwerste Angriff von maoistischen Gruppen auf staatliche Sicherheitskräfte in den vergangenen zwei Jahren. Die Maoisten sind in Waldgebieten mehrerer indischer Bundesstaaten aktiv. Naxaliten ist ein Sammelbegriff für verschiedene Gruppen mit maoistischer Ausrichtung. Sie lehnen die parlamentarische Demokratie ab und kämpfen nach eigenen Angaben für die arme indigene Landbevölkerung. Chhattisgarh ist von dem Aufstand besonders betroffen. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bad Bunny beim Super Bowl 2026: Ein Entscheid gegen Trump
Mit dem Auftritt von Bad Bunny wird der Super Bowl 2026 Geschichte schreiben, so viel steht jetzt schon fest. Die Ankündigung ist eine faustdicke Überraschung – und ergibt irgendwie doch Sinn.
Der Super Bowl ist nicht nur wegen der NFL-Teams auf dem Rasen jedes Jahr das Sport-Event schlechthin in den USA. Mindestens genauso viel Aufregung gibt es rund um die Acts, denen die Bühne in der Halbzeit gehört, denn sehr oft sagt die Wahl zumindest indirekt auch etwas über den vorherrschenden Zeitgeist aus.
Zur Story