International
Iran

Landesweiter Streik von Lkw-Fahrern im Iran

Landesweiter Streik von Lkw-Fahrern im Iran

26.05.2025, 18:3526.05.2025, 21:39
Mehr «International»

Im Iran haben Lkw-Fahrer laut Aktivisten den fünften Tag in Folge gestreikt. Die Proteste richten sich gegen hohe Ersatzteilpreise und Treibstoffkosten, überhöhte Versicherungsbeiträge und niedrige Frachtentgelte, wie iranische Gewerkschaften auf Telegram mitteilten. Unbestätigten Berichten zufolge erreicht der Streik bereits mehr als 70 Städte.

Das Parlament beschäftigte sich am Sonntag mit der Situation der Fahrer, wie das iranische Nachrichtenportal Emtedad berichtete. Demnach sind die Probleme bereits lange bekannt. Die Regierung des konservativ-moderaten Präsidenten Massud Peseschkian hat sich öffentlich bislang nicht zu dem Streik geäussert.

Der Iran steckt in einer schweren Wirtschaftskrise, ausgelöst unter anderem durch harte internationale Sanktionen und Misswirtschaft. In den Metropolen kam es zuletzt vermehrt zu Stromausfällen. In den vergangenen Jahren erschütterten mehrere Protestwellen das Land. Die Sicherheitskräfte reagierten jedes Mal mit äusserster Härte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
AfD-Eklat im deutschen Parlament bei Debatte über Srebrenica

In Deutschland ist es bei einer Debatte im Bundestag zum Gedenken an den Völkermord von Srebrenica zum Eklat gekommen. Reden von Politikern der rechtsextremen AfD lösten bei den anderen Fraktionen Protest und Kopfschütteln aus. Aussenminister Johann Wadephul trat ungeplant ans Rednerpult.

Zur Story