International
Israel

Tel Aviv: Mann stoppte Attentäter – Überlebender von Hamas-Massaker

Er überlebte das Massaker am Nova-Festival – jetzt ist er der Held von Tel Aviv

03.10.2024, 11:4503.10.2024, 13:46
Mehr «International»

Lev Kreitman war vor Ort, als am Dienstagabend zwei palästinensische Attentäter in Tel Aviv sieben Personen töteten. Das Attentat fand praktisch zeitgleich mit dem Raketenangriff der Revolutionsgarden auf Israel statt. Der israelische Reservist war in Shorts und Flipflops unterwegs, hatte jedoch eine Handfeuerwaffe dabei.

Ein Video zeigt ihn, wie er mit der Waffe auf ein nicht näher identifizierbares Ziel feuert. In einem anderen Video sieht man Kreitman, wie er im Hintergrund bei israelischen Soldaten zu sehen ist.

Gegenüber dem israelischen Sender Channel 11 sagte er, er habe seine persönliche Handfeuerwaffe immer dabei gehabt, seit er in der Armee gedient habe. Am Dienstag habe er zwei Terroristen gesehen, einer davon sei auf ihn zugekommen, berichtet CNN.

«Der andere geht woanders hin, rennt woanders hin, und ich bin hier, genau da, wo wir stehen, ich habe ihn von der Seite überrascht, peng.»
Lev Kreitman

«Ich habe versucht, in dieser sehr verrückten Situation mein Bestes zu geben, inmitten von Alarmen, Raketen und Explosionen am Himmel», ergänzte Kreitman.

Die Hamas bekannte sich zu dem Anschlag. Bei den beiden Attentätern handelt es sich um zwei Palästinenser aus Hebron im besetzten Westjordanland. Einer war 19 Jahre alt und wurde vor Ort getötet, der andere ist 25 Jahre alt und wurde schwer verletzt. Sie wurden von Sicherheitskräften und Zivilisten mit persönlichen Waffen gestoppt, wie CNN schreibt.

Der israelische Sicherheitsminister nannte Kreitman einen Helden. Er hatte das Hamas-Massaker vom 7. Oktober am Nova-Festival überlebt und danach sechs Monate lang im Gazastreifen gedient.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Iran-Raketen aus Passagierflugzeug zu sehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schoggistängel
03.10.2024 13:32registriert April 2021
a good guy with a gun.
5114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grubinski
03.10.2024 13:43registriert November 2018
Schade, dass er nur einen davon erwischt hat. Vielleicht kann man aus dem anderen wenigstens nützliche Informationen gewinnen, damit er wenigstens einmal in seinem Leben etwas sinnvolles gemacht hat.
4516
Melden
Zum Kommentar
7
Nicht mehr ortbar: Ukraine will Drohnen mit kilometerlangem Glasfaserkabel steuern
Die Ukraine steuert bald Drohnen mit kilometerlangen Kabeln. Das Land will auch unabhängiger von chinesischen Komponenten werden.

Der Krieg in der Ukraine wird zu einem grossen Teil mit Drohnen geführt. Sie dienen der Aufklärung, können in Schwarmangriffen die Luftabwehr überfordern oder als Kamikaze-Drohne Panzer zerstören. Gleichzeitig werden elektronische Geräte, sogenannte Jammer, eingesetzt, um die Steuerung der Fluggeräte zu stören. Jetzt geht das ukrainische Militär einen neuen Weg, um die Geräte sicherer zu steuern.

Zur Story