International
Italien

Italien: Schäfer sass 32 Jahre lang unschuldig im Gefängnis

Justizirrtum beschäftigt Italien: Schäfer sass 32 Jahre lang unschuldig im Gefängnis

Ein zur Tatzeit 26-jähriger Schafhirte wurde 1991 wegen eines Dreifach-Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Dann kamen einem Anwalt und einer Staatsanwältin Zweifel. Nun wurde der Mann, inzwischen 58 Jahre alt, in einem Revisionsprozess freigesprochen.
29.01.2024, 18:34
Dominik Straub, Rom / ch media
Mehr «International»

«Fine pena mai» (zu deutsch: «Ende der Strafe nie»): So lautete das Urteil für Beniamino Zuncheddu vor über 32 Jahren. Die erbarmungslose – und umstrittene – Urteilsformel des italienischen Strafrechts wird in der Regel nur auf besonders gefährliche Schwerverbrecher und auf Mafiosi angewendet, die nicht geständig sind.

beniamino zuncheddu
Baniamino Zuncheddu wurde zu Unrecht für das «Blutbad von Sinnai» verurteilt.screenshot: x/tg3web

Für sie endet die Strafe tatsächlich erst mit dem Tod hinter Gittern, während «normale »lebenslängliche Strafen auch in Italien nie wirklich lebenslänglich sind, sondern höchstens 30 Jahre dauern. Aber Zuncheddu, ein einfacher sardischer Schäfer mit Grundschulabschluss, hat immer seine Unschuld beteuert, bis heute, über drei Jahrzehnten später. Kein Geständnis, und deshalb: «Fine pena mai».

Die Tat, für die Zuncheddu verurteilt wurde, ging als «Blutbad von Sinnai» in die Kriminalgeschichte Sardiniens ein: In der Nähe des Ortes Sinnai im kargen, hügeligen Hinterland von Cagliari wurden im Januar 1991 drei Hirten in einem Schafstall erschossen. Ein vierter überlebte schwer verletzt und sollte später als Augenzeuge die zentrale Rolle in dem Mordprozess gegen Zuncheddu spielen.

Ein junger Anwalt glaubte dem Hirten

Zunächst hatte der Zeuge zu Protokoll gegeben, dass der Täter mit einem Nylonstrumpf maskiert gewesen sei und dass er ihn deshalb nicht habe erkennen können. Später änderte seine Aussage: Als ihm ein Polizeiinspektor ein Foto von Zuncheddu vorlegte, konnte er diesen plötzlich als Täter identifizieren.

Die Gefängnistüren schlossen sich hinter Zuncheddu, die Jahre vergingen – bis sich ein junger Anwalt, der den Unschuldsbeteuerungen des Schäfers glaubte, des Falls annahm. Er recherchierte im Umfeld von Sinnai und stellte fest, dass kurz vor der Bluttat im Schafstall im gleichen Gebiet eine Entführung stattgefunden hatte.

Off road in Sinnai xkwx panorama, landscape, nature, mountain, panoramic, mountains, scenic, sky, scenery, outdoor, outdoors, valley, road, travel, hiking, europe, view, countryside, grass, rock, hill ...
Ein Strässchen in Sinnai, wo es 1991 zu einem schweren Verbrechen kam.Bild: www.imago-images.de

Kidnapping war damals auf Sardinien für Kriminelle ein einträgliches Geschäft gewesen, Entführungen gehörten beinahe zur Tagesordnung. Der Anwalt kam zum Schluss, dass die drei Ermordeten irgendwie in die fragliche Entführung verwickelt gewesen seien und möglicherweise einen Anteil von dem Lösegeld verlangt hatten. Sie seien für die Entführer unbequem und deshalb von einem Profi-Killer erschossen worden.

Mit einem Geständnis wär er frei gekommen

Das war natürlich eine ganz andere Geschichte als diejenige vom ungebildeten jungen Hirten, der die drei anderen Schäfer wegen eines nichtigen Streits um ein paar Schafe und Kühe auf archaische Weise umgebracht haben soll. Der Anwalt erzählte seine Version im Jahr 2016 der damaligen Generalstaatsanwältin von Cagliari, Francesca Nanni.

Sie teilte die Zweifel des Anwalts an der offiziellen Version. Und nicht zuletzt kam es ihr auch merkwürdig vor, dass Zuncheddu weiterhin dabei blieb, dass er die Tat nicht begangen habe – obwohl er mit einem Geständnis angesichts seiner inzwischen sehr langen Haftdauer und seiner einwandfreien Führungszeugnisse schon am nächsten Tag auf freien Fuss gesetzt worden wäre.

Staatsanwältin Nanni leitete nun ihrerseits neue Ermittlungen ein, überwachte Telefonate, liess Wohnungen und Autos verwanzen – und verhörte auch noch einmal den Augenzeugen. Und dieser gab schliesslich zu, dass er Zuncheddu tatsächlich zu Unrecht beschuldigt habe.

Staatsanwältin weinte nach Urteil

Er sei von dem Polizeiinspektor, der offenbar einen schnellen Fahndungserfolg verbuchen wollte, unter Druck gesetzt worden, Zuncheddu als Täter zu identifizieren. Damit war der Weg frei für den Revisionsprozess in Rom, der am Samstag mit dem spektakulären Freispruch für Zuncheddu endete: Er habe die Tat nicht begangen, erklärten die Berufungsrichter einstimmig.

«Sie haben mir alles gestohlen, mein Leben – obwohl ich nie einer Fliege etwas zuleide getan habe», erklärte Zuncheddu nach dem Freispruch. «Für mich geht heute ein Albtraum zu Ende.» Bewegt zeigte sich auch Staatsanwältin Nanni, die den Revisionsprozess gegen tausend bürokratische Hürden durchgeboxt hatte: «In unserem Beruf muss man sich einen seelischen Panzer zulegen, aber das funktioniert nicht immer.

Ich habe nach dem Urteil geweint.» Der sardische Hirte, inzwischen 58 Jahre alt, kann nun mit einer staatlichen Entschädigung rechnen. Deren Höhe wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump vor Gericht in New York
1 / 28
Donald Trump vor Gericht in New York
Bereits in der Nacht herrscht in New York Ausnahmezustand. Der Eingang zum Gericht in Manhattan wird von Polizisten bewacht.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Pastagericht mit den Zutaten eines Cocktail-Rezepts
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kulboto
29.01.2024 19:53registriert November 2019
Ich weiss jetzt fast nicht, was ich krasser finde: Dass jemand auf diese Weise 1991 verurteilt wird, oder, dass es ab 2016 doch noch 8(!!!) Jahre ging, bis er frei kam!
863
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sälüzäme
29.01.2024 21:01registriert März 2020
Ein Beispiel mehr das Zeugen beeinflussbar sind und ihre Aussagen mit Vorbehalt zu behandeln sind, dies gilt auch für die Geschworenen. Auf solchen Grundlagen darf es keine Todesurteile geben (finde diese generel falsch) denn zu viele wurden unschuldig hingerichtet, bei Lebenslänglich besteht immerhin die Möglichkeit einer Revision und teilweise Wiedergutmachung. Ich bewundere den Durchhaltewillen der 2 Anwälte, viele hätten aufgegeben.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
FP
29.01.2024 20:41registriert Mai 2022
Ich wünsche dem Schafshirte alles gute für seine verbleibende Zukunft und das er eine gerechte Entschedigung bekommt, auch wenn ihm das nicht viel nützt für sein Ruinirtes Leben, aber das er wenigstens sein Lebensabend sicher hat. Das ist das wenigste was der Staat noch tun kann für diese Ungeheuerlichkeit die der Hirte erdulden musste in all die Jahre hinter Gitter.
431
Melden
Zum Kommentar
10
Trotz rekordhoher Ausgaben für die Rüstung: Die US-Waffenschmieden sind unter Druck
Die Auftragsbücher der Rüstungsindustrie sind voll, weil Regierungen weltweit mehr Geld in neues Kriegsmaterial investieren. Der Blick auf die Zahlen führender US-Konzerne zeigt aber auch: Noch ist das Geschäft mit Waffen nicht sehr profitabel.

Weltweit explodieren die Rüstungsausgaben. Mehr als 2440 Milliarden Dollar sind 2023 für Waffen, Streitkräfte und Militärhilfe ausgegeben worden, wie das Stockholm International Peace Research Institute berechnet hat. Dies entspreche einem Plus von 6,8 Prozent, sagen die schwedischen Friedensforscher - die grösste gemessene Jahr-zu-Jahr-Zunahme in den vergangenen 15 Jahren.

Zur Story