Schweiz
Justiz

Brian Keller zu Strafuntersuchung: «Das ist alles Schauspielerei»

Brian Keller zu Strafuntersuchung: «Das ist alles nur Schauspielerei»

Auf Instagram nimmt der ehemalige Häftling Stellung zum Strafverfahren, das gegen ihn eröffnet wurde. Brian Keller weist darin alle Vorwürfe gegen ihn von sich.
29.01.2024, 04:1329.01.2024, 14:33
Mehr «Schweiz»

Er wolle Stellung nehmen «zu den Vorfällen, die in den Zeitungen waren», sagt Brian Keller im Video, das er am Wochenende auf Instagram hochgeladen hat. «Es war wiedermal eine Inszenierung und wiedermal sind alle darauf reingefallen», meint der ehemalige Häftling.

Das sei alles nur Schauspielerei, so Keller. «Das geht so weit, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, TikTok meinen Account gesperrt hat – alles nur wegen Show.» Mit Gewalt habe er nichts zu tun, «ich distanziere mich von jeglicher Gewalt, Gewalt ist keine Lösung», fährt er fort.

Brian Keller auf Instagram
Bild: screenshot instagram/brian_nr1

Es sei genau so, «wie es der Richter sagte», meint Keller: «Brian schlägt nur zu im Ring.» Dann beendet der 28-Jährige das Video mit einem «Schönen Abend» und streckt dabei den Daumen hoch.

Keller hatte zuletzt Schlagzeilen gemacht, indem er Ex-Häftling und Influencer Skorp mit deutlichen Worten bedrohte. Er tauchte dabei vor dem Haus des Mannes auf und schrie lauthals nach ihm, womit er einen Polizeieinsatz auslöste. Weiter publizierte er ein Video auf TikTok, in dem er mit einem Messer posiert und seinen Kontrahenten direkt mit dem Tode bedroht.

Am Freitag wurde publik, dass die Zürcher Staatsanwaltschaft wohl wegen dieses Vorfalls ein Verfahren gegen Brian Keller eröffnet hatte. Die Staatsanwaltschaft habe gestützt auf die polizeilichen Ermittlungen gegen Keller «am 22. Januar 2024 ein Strafverfahren wegen öffentlicher Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit im Sinne von Art. 259 StGB eröffnet», so die Staatsanwaltschaft gegenüber dem «Blick».

Beim Straftatbestand handle es sich um ein Offizialdelikt, weshalb die Strafverfolgungsbehörden von Amtes wegen verpflichtet sind, die Vorwürfe zu untersuchen. Derzeit wird untersucht, ob Brian dieser Strafbestände schuldig ist. Weitere Informationen gibt die Staatsanwaltschaft nicht bekannt. (lak/dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Le French
29.01.2024 05:19registriert Juli 2019
Wenn alles nur Show war, erwarte ich in nächster Zeit endlich das Datum für seinen ersten Boxkampf. Wait. Er hat ja gar keine Boxlizenz….
2113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laggoss
29.01.2024 05:27registriert Januar 2021
Selbst wenn das noch stimmen sollte, ist es wirklich eine intelligente Art und Weise in Erscheinung zu treten?
2010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bob65
29.01.2024 07:57registriert Dezember 2020
«ich distanziere mich von jeglicher Gewalt, Gewalt ist keine Lösung». das glaubt er doch selber nicht.
632
Melden
Zum Kommentar
82
Vor dem Gotthardtunnel Stau von zehn Kilometer Länge

Der starke Reiseverkehr in den Süden hat sich am Sonntag fortgesetzt. Bis gegen Mittag hat sich vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen UR ein Stau von zehn Kilometer Länge gebildet.

Zur Story