International
Italien

Silvio Berlusconi: Diese 11 Zitate hat er tatsächlich so gesagt

epa10686572 (FILE) Italian former prime minister and leader of 'Forza Italia' party Silvio Berlusconi plays with a dog during the recording of Rai TV program 'Porta a Porta' in Rom ...
Silvio Berlusconi (86 †) war einer der reichsten Unternehmer Italiens und dreimal Premierminister des Mittelmeerlandes.Bild: keystone

«Ich bin der Jesus Christus der Politik»: Die elf besten Berlusconi-Zitate

Bunga-Bunga, Milan, Mediaset, Forza Italia und die Mafia. Berlusconi war wahrscheinlich der einflussreichste Italiener der letzten 40 Jahre. Hier elf unterhaltsame Berlusconi-Zitate, die sein Leben wunderbar zusammenfassen.
12.06.2023, 17:5312.06.2023, 19:28
Folge mir
Mehr «International»
Arena Civica Gianni Brera, Berlusconi kommt mit Helikoptern angeflogen
Berlusconi landet mit drei Hubschraubern in der «Arena Civica Gianni Brera».Bild: PD
«Milan? Es ist eine kostspielige Herzensangelegenheit – aber auch schöne Frauen kosten viel.»
Silvio Berlusconi kommentiert am 4. Februar 1986, beim staatlichen Fernsehsender Rai, seine Übernahme der AC Milanquelle: ricercha.republicca.it
epa10686559 (FILE) Italian Prime Minister Silvio Berlusconi during a news conference in Brussels, Belgium, 11 December 2003 (reissued 12 June 2023). Silvio Berlusconi has died at the age of 86 on 12 J ...
Silvio Berlusconi bei einer Pressekonferenz, 2003.Bild: keystone
«Es ist richtig, dass alle vor dem Gesetz gleich sind, aber ich bin gleicher, weil mich die Mehrheit des Volkes gewählt hat.»
Silvio Berlusconi während eines Gerichtsprozesses wegen Korruption im Jahr 2003quelle: spiegel
Milan, 07-07-2022 Karima El Mahroug, better known as RUBY RUBACUORI in the Bunga Bunga scandal again
Milan, 07-07-2022 Karima El Mahroug, better known as RUBY RUBACUORI in the Bunga Bunga scandal agai ...
Karima El-Mahrough, besser bekannt unter dem Pseudonym «Ruby Rubacuori», soll als Minderjährige Sex mit Berlusconi gehabt haben. Berlusconi wurde 2013 wegen Förderung der Prostitution Minderjähriger verurteilt, 2015 aber wieder freigesprochen.Bild: imago images
«Es ist besser, schöne Mädchen zu mögen, als schwul zu sein.»
Berlusconi kommentiert den Fall Ruby und verunglimpft Homosexuelle, 2. November 2010quelle: la republicca
FILE - Italian Premier Silvio Berlusconi gestures as he delivers his speech during a press conference in Rome's Chigi palace Premier's office, Thursday, April 6, 2006. Berlusconi, the boastf ...
Berlusconi bei einer Rede, 2006.Bild: keystone
«Das mit Napoleon war natürlich ein Scherz … Ich bin der Jesus Christus der Politik. Ich bin ein geduldiges Opfer, ich ertrage alles, ich opfere mich für alle.»
Berlusconi 2006, am Ende eines Wahlkampfdinners in Anconaquelle: corriere della sera
Bildnummer: 53800375 Datum: 16.02.2010 Copyright: imago/Anan Sesa
V.l.n.r.: Renata Polverini, Monica Faenzi, Silvio Berlusconi, Anna Maria Bernini und Fiammetta Modena anlässlich der Vorstellung von K ...
Silvio Berlusconi (Mitte) mit Kandidatinnen der PDL vor Regionalwahlen in Rom, 16. Februar 2010. Von links nach rechts: Renata Polverini, Monica Faenzi, Anna Maria Bernini und Fiammetta Modena.Bild: imago images
«Wissen Sie, warum ich immer so lieb zu Frauen bin? Das kommt von einem Anagramm meines Namens: ‹l'unico boss virile›.»
Auf Deutsch lautet sein Anagramm: «der einzig männliche Chef». Seinen Kommentar machte er bei einer Pressekonferenz mit der PDL-Kandidatin Monica Faenzi quelle: corriere della sera
epa10686511 (FILE) Italian Prime Minister Silvio Berlusconi during his address to the parliament about the confidence vote, in Rome, Italy, 13 December 2010 (reissued 12 June 2023). Silvio Berlusconi  ...
Berlusconi, während er zum Parlament spricht, als er sich gegen ein Misstrauensvotum verteidigen muss.Bild: keystone
«Wenn ich arbeite, bringe ich eine Menge Opfer. Wenn der Staat mich dann um 33 Prozent meines Einkommens bittet, halte ich das für eine faire Forderung als Gegenleistung für die Leistungen, die der Staat mir bietet. Wenn er aber 50 Prozent verlangt, empfinde ich das als ungerecht und fühle mich moralisch berechtigt, mich dieser Forderung des Staates zu entziehen, soweit ich kann.»
Berlusconis Kommentar zu seinem Gerichtsprozess wegen Steuerhinterziehung, 3. Juni 2010quelle: ricerca.republicca.it
FILE - In this Aug. 9, 1988 file photo, Iraqi President Saddam Hussein waves to cheering crowds during a visit to the holy muslim shrines in Samara. The Iraqi President visited the site for prayers an ...
Saddam Hussein war Diktator des Iraks.Bild: AP/AP
«Es gibt keine Parallelen zu Saddam (Hussein). Das faschistische Regime war nicht so grausam. «Il Duce» (Mussolini) hat Leute an der Grenze in die Ferien geschickt.»
Berlusconis Aussage über das faschistische Italien in einem Interview mit der britischen Zeitung «The Spectator», 3. Juni 2003quelle: Corriere delle sera
FILE - Italian former Premier Silvio Berlusconi, right, and Russian Prime Minister Vladimir Putin talk during a press conference at Villa Gernetto, in Gerno, near Milan, Italy, Monday April 26, 2010.  ...
Berlusconi mit seinem guten Freund Putin im April 2010.Bild: keystone
«Manchmal bedaure ich, dass ich kein Diktator bin, aber leider bin ich es wirklich nicht.»
Berlusconi wehrt sich 2004 gegen die Vorwürfe, dass er Italien zur Diktatur machequelle: la repubblica
Forza Italia president Silvio Berlusconi looks to Brothers of Italy's leader Giorgia Meloni as she talks to the press at the Quirinale Presidential Palace after a meeting with Italian President S ...
Berlusconi mit der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni.Bild: keystone
«Ich habe herausgefunden, was der G-Punkt der Frauen ist – es ist der letzte Buchstabe des Wortes Shopping.»
Berlusconi scherzt mit Seniorinnen während einer politischen Tour in einer Arena in Veronaquelle: la repubblica
epa10686472 (FILE) Italian Prime Minister Silvio Berlusconi (C) pictured in a gesture to stop shaking hands of Russian President Vladimir Putin's (L) and US President George W. Bush's at the ...
Berlusconi pflegte stets gute Verbindungen zu Russland.Bild: keystone
«Ich habe dem Präsidenten (Medwedew) gesagt, dass Obama alles hat, um mit ihm auszukommen: Er ist jung, er sieht gut aus und ist braungebrannt, also denke ich, dass sie eine gute Partnerschaft entwickeln können.»
Silvio Berlusconi bei einer Pressekonferenz mit dem damaligen russischen Präsidenten Medwedew, 2009quelle: youtube.com
epa02301312 An Indian child dressed as Mother Teresa kisses her portrait during a tribute paying ceremony during the centenary birth celebrations of the mother in Bhopal, India, 26 August 2010. Mother ...
Mutter Teresa wurde nach ihrem Tod 1997 heiliggesprochen.Bild: EPA
«Mich der Korruption zu beschuldigen ist so, als würde man Mutter Teresa von Kalkutta verhaften, weil ein kleines Mädchen ihrer Schule einen Apfel gestohlen hat.»
Berlusconi machte diese Bemerkung 1997quelle: corriere della sera
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fridu
12.06.2023 19:37registriert März 2015
Einer weniger, es fehlen noch Orban und Putin
577
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
12.06.2023 18:22registriert November 2015
Man muss sich keiner seiner Sprüche merken, sie sind es nicht wert. Man kann nur hoffen, dass seine Fans aus dem Tiefschlaf aufwachen und sich neu besinnen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
6012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
12.06.2023 20:49registriert Juni 2016
Nach dem Ersbeben mit hunderten von Toten in den Abruzzen: „es ist wie camping!“
Es klingt wie blanker Hohn: In einem Interview rät Italiens Premier Berlusconi den Erdbebenopfern, die Zeit in den Zeltstädten als Urlaub zu sehen.
271
Melden
Zum Kommentar
18
Reichster Hedgefonds-Manager der Welt zieht gegen CS vor Gericht – die Sonntagsnews
Die reformierte Kirche untersucht sexuellen Missbrauch, die Untersuchungsstelle Sust ist überlastet und DJ Bobo sieht sich harschen Vorwürfen ausgesetzt: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Die Evangelisch-reformierte Kirche der Schweiz will eine grosse Studie über sexuelle Missbräuche durchführen. Ein Fragebogen soll an 80'000 Personen verschickt werden, wie die «NZZ am Sonntag» schrieb. Die Untersuchung solle zeigen, wo und wie häufig Missbrauch geschieht, sagte Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, in einem Interview mit der Zeitung. Der Kirchenrat habe am Freitag einen entsprechenden Antrag an das Kirchenparlament, die Synode, verschickt. Die Studie koste 1,6 Millionen Franken. Die reformierte Kirche hofft, dass die Resultate auch anderen Institutionen helfen wird, gegen sexuellen Missbrauch vorzugehen.

Zur Story