International
Italien

Papst Franziskus war erneut im Spital

ARCHIV - Papst Franziskus begrüßt die Gläubigen, als er zur wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz ankommt. Foto: Giuseppe Ciccia/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa
Papst Franziskus.Bild: sda

Papst Franziskus war erneut im Spital

28.02.2024, 14:04
Mehr «International»

Papst Franziskus hat sich am Mittwoch vorübergehend wieder ins Krankenhaus begeben. Der 87-Jährige wurde nach der wöchentlichen Generalaudienz am Vormittag in einer Klinik in Rom untersucht, wie der Vatikan mitteilte.

Nach einem Bericht der italienischen Nachrichtenagentur Ansa konnte das Oberhaupt von mehr als 1,4 Milliarden Katholiken aber kurz darauf wieder in den Vatikan zurückkehren.

Franziskus leidet nach Angaben aus dem Vatikan bereits seit mehreren Tagen an einer «leichten Grippe». Deshalb liess er mehrere öffentliche Auftritte streichen. Vor dem Besuch im Gemelli-Krankenhaus der Tiber-Insel in Rom sagte er selbst in der Generalaudienz: «Ich bin noch ein wenig erkältet.» Am Samstag will der Pontifex erstmals den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz zu einer Privataudienz empfangen.

Die Gesundheit macht dem Papst, der seit 2013 im Amt ist, seit einiger Zeit zunehmend zu schaffen. In den vergangenen Monaten hatte er auch mehrfach schon Probleme mit Entzündungen der Atemwege. Vergangenes Jahr wurde er zweimal in einer Klinik in Rom stationär behandelt. Wegen eines Knieleidens sitzt er bei öffentlichen Auftritten inzwischen häufig im Rollstuhl. Der gebürtige Argentinier kann als Nachfolger des deutschen Papstes Benedikt XVI. im nächsten Monat elf Jahre im Amt feiern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aussichtspunkt zum Berg Fuji wird mit schwarzer Wand abgeschirmt

Eine schwarze Wand statt einer sagenhaften Aussicht. Mit einer Konstruktion aus schwarzem Maschennetz vor dem Gipfel des Fuji versuchen die Behörden, der Touristenmassen an einem Aussichtspunkt vor Japans höchstem Berg Herr zu werden.

Zur Story