International
Italien

Skiathos: Wie der Flughafen zum Instagram-Hotspot wurde

Wie ein kleiner griechischer Flughafen zum gefährlichen Instagram-Hotspot wurde

16.07.2019, 05:4316.07.2019, 10:37
Mehr «International»

Weisse Strände, beschauliches Mittelmeerrauschen vor dichten grünen Bergen – auf der griechischen Insel Skiathos kann man es sich gut gehen lassen. Hier am Fusse des Mitikas wachsen Reben und Oliven, ein kleines griechisches Paradies eben.

Wer nach Skiathos kommt, der kommt, um zu entspannen. Oder er ist Instagram-begeistert und will eigentlich nur zum Flughafen der Insel. Denn der Skiathos Airport ist in der Instagram-Szene mittlerweile ein beliebtes Foto-Motiv.

Grund sind nicht etwa die geschmackvoll designten Wartebereiche – nein, die aussergewöhnlich kurze Landebahn ist das, was die Foto-Gierigen anlockt.

Der Flughafen von Skiathos:

Die Landebahn des kleinen Insel-Flughafens ist gerade einmal 1628 Meter lang, und endet direkt am Meer. Das macht die Landung der Ferienflieger, die etwa aus Düsseldorf, München, Frankfurt, Graz, Wien und Zürich heranfliegen, dann durchaus schon einmal abenteuerlich.

Am Wochenende veröffentlichte der Youtube-Account «cargospotter» nun ein Video, das einem Angst und Bange machen kann.

Es zeigt die Landung einer British Airways-Maschine, die nur wenige Meter über die Köpfe einiger Schaulustiger im Landeanflug auf den Flughafen von Skiathos zurast.

Was machen die Menschen bloss da? Ihr ahnt es sicherlich bereits: Selfies. Aufgrund der Berichterstattung über die spektakulären Landungen am Skiathos Airport in den vergangenen Monaten kommen täglich Schaulustige zu der freizugänglichen Landebahn, um ein Foto von sich mit den landenen Fliegern zu schiessen. (greekcitytimes.com)

Bild
screenshot: cargospotter

Die Youtuber von «cargospotter» berichten: «Die Leute, die die Flugzeuge beobachteten, wurden durch die Luftwirbel der Maschine von der Wand gestossen.» Das ist auch im Youtube-Video zu erkennen.

Die Warnungen und Schilder der Behörden, doch bitte nicht in die Zugluft der Flieger zu geraten, ignorieren offenbar zahlreiche Touristen – und posten stolz ihre Fotos vom «verrücktesten Flughafen Europas» auf Social Media.

Ein Flughafen mit ähnlich kurzer Landebahn und ähnlich grosser Instagram-Beliebtheit findet sich auf der Karibikinsel St. Martin. Dort starb 2017 eine Neuseeländerin, als sie beim Beobachten der Flugzeuge von einem Windstrom erfasst wurde, und tödlich verunglückte.

Die Frau war mit dem Kopf gegen einen Betonblock geknallt und erlag später ihren Verletzungen im Krankenhaus. Bleibt zu hoffen, dass keiner der Foto-Begeisterten von Skiathos ein ähnliches Schicksal ereilt. (pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Cover-up! 18 Tattoos (für Ex-Partner), die dringend überstochen werden mussten
1 / 20
Cover-up! 18 Tattoos (für Ex-Partner), die überstochen werden mussten
Bild: Reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Mädchen im Holocaust Instagram gehabt hätte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Th. Dörnbach
16.07.2019 06:54registriert Mai 2019
Und was hat das mit Influencern zu tun? Sogar eure Konkurrenz kriegt einen korrekten Titel hin.
2818
Melden
Zum Kommentar
avatar
why_so_serious
16.07.2019 07:39registriert April 2015
Darwin
1306
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eul doch
16.07.2019 06:58registriert Oktober 2015
Als ob sich die Piloten nicht schon genug auf die Landung selbst konzentrieren müssten sind da noch Leute, die es darauf anlegen vom Luftstrom erfasst und verletzt zu werden. Hoffe nur die können damit umgehen wenn es heisst bei der Landung wäre ein Passant/Instagrammer ums Leben gekommen.....
1084
Melden
Zum Kommentar
15
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story