International
Italien

Dürre in Italien und Frankreich mitten im Winter – die Bilder

Trockenheit macht Italien und Frankreich zu schaffen – diese Bilder zeigen das Ausmass

Es ist Winter – und viele Teile Europas werden von der Dürre heimgesucht. Besonders Frankreich und Italien leiden stark unter Wassermangel. Diese Bilder zeigen das verheerende Ausmass.
25.02.2023, 16:46
Mehr «International»

In Italien trocknen Flüsse, Seen und Kanäle aus. Genauso in Frankreich, wo es seit einem Monat nicht mehr geregnet hat. Die Dürre macht den beiden Ländern besonders zu schaffen – und dies mitten im Winter.

Doch nicht nur unsere zwei Nachbarländer, sondern viele Orte in Westeuropa sowie südlich der Alpen haben mit Trockenheit zu kämpfen. Der Weltorganisation für Meteorologie zufolge sind vor allem jene Gebiete betroffen, die im letzten Jahr von der Dürre heimgesucht wurden, darunter Spanien und insbesondere Frankreich und Italien.

Die prekäre Lage in Bildern und Videos:

Venedig, Italien

Boats are docked on a dry canal during a low tide in Venice, Italy, Monday, Feb. 20, 2023. (AP Photo/Luigi Costantini)
Gondeln im Schlamm, Venedig, 20. Februar 2023.Bild: keystone

Gardasee, Italien

Fluss Po, Italien

Loire, Frankreich

Lac de Montbel, Ariège, Frankreich

Lac du Broc, Nizza, Frankreich

epa10484073 Soil of the Lac du Broc is broken due to drought in Le Broc near Nice, southern France, 22 February 2023. France has not experienced real rain for thirty-two days, exceeding a record datin ...
Der Lac du Broc in der Nähe von Nizza am 22. Februar 2023.Bild: keystone

Die Einzelheiten:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saul_Goodman
25.02.2023 17:04registriert Dezember 2015
Ist es ja nicht so als wüssten wir nicht was zu tun wäre... aber ja lieber verhungern und verdursten wir wohl als auf unseren gewohnten Luxus verzichten 🤦‍♂️🤷‍♂️
8818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
25.02.2023 17:32registriert Januar 2018
Nach der Dürre letztes Jahr überrascht es mich leider nicht, dass es dieses Jahr weiter geht. Wäre aber gut gewesen, wenn es wenigstens genug Niederschlag gegeben hätte diesen Winter.
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
25.02.2023 17:20registriert Februar 2022
Nimmt mich Wunder wann es für die Schweiz ein Thema wird, mehr Wasser die Stauseen runterlassen zu müssen.
4612
Melden
Zum Kommentar
28
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story