International
Japan

Starkes Erdbeben vor Japan – Tsunami-Warnung aufgehoben

Starkes Erdbeben vor Japan – Tsunami-Warnung aufgehoben

Ein Erdbeben der Stärke 7,6 hat die Küste Japans erschüttert. Die Behörden warnten die Menschen zunächst vor einer möglichen Riesenwelle, gaben dann aber Entwarnung.
08.12.2025, 15:4609.12.2025, 06:38
Ein Artikel von
t-online

Die infolge eines schweren Erdbebens im Nordosten Japans ausgegebene Tsunami-Warnung ist wieder aufgehoben worden. Zwar wurde die Region kurz darauf von einem Nachbeben erschüttert, für die Bewohner habe jedoch keine Gefahr bestanden, berichtete der Fernsehsender NHK.

Für gewisse Küstenabschnitte gilt die zweithöchste Tsunamiwarnung.
Für gewisse Küstenabschnitte gilt die zweithöchste Tsunamiwarnung.Bild: Japan Meteorological Agency

In der Nacht hatte sich ein Beben der Stärke 7,5 vor der Küste der nördlichen Präfektur Aomori ereignet, das allerdings mit einer Tiefe von rund 54 Kilometern weit unter der Erdoberfläche lag. Bislang gebe es Berichte über 30 Verletzte und einen Wohnhausbrand, teilte Ministerpräsidentin Sanae Takaichi am Morgen mit. Grössere Schäden gab es allem Anschein nach aber nicht.

In Sozialen Medien kursieren Videos, die die Momente während des Erdbebens zeigen sollen.

Die Meteorologische Behörde hatte zunächst vor bis zu drei Meter hohen Tsunami-Wellen gewarnt. Die höchste beobachtete Flutwelle erreichte die Küste der Präfektur Iwate mit einer Höhe von etwa 70 Zentimetern, bevor die Behörde die Warnung am Morgen für die ganze Region wieder aufhob. Laut Experten könnte es in den nächsten Tagen aber zu einem noch stärkeren Beben kommen. Regierungschefin Takaichi rief die Bewohner auf, wachsam zu bleiben. (sda/dpa/vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Yverdon-les-Bains holt Weltrekord für grösstes Lego-Wandbild
1 / 8
Yverdon-les-Bains holt Weltrekord für grösstes Lego-Wandbild

Die Waadtländer Stadt Yverdon-les-Bains hat am Sonntag den Rekord für das grösste Lego-Wandgemälde der Welt geknackt.

quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das gibt es tatsächlich – die Excel-WM
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Pam Bondis Anhörung: Denkwürdiges Theater und ein Schlag ins Gesicht der Opfer
US-Justizministerin Pam Bondi sass in einer vierstündigen Anhörung mit Epstein-Opfern in einem Raum. Dabei tat sie vieles – ausser sich bei ihnen zu entschuldigen.
Am Mittwoch musste Pam Bondi vor Kongressabgeordneten antraben. Sie hatte eine Reihe von Fragen, unter anderem zum Handling ihres Ministeriums in Bezug auf die Epstein-Files, zu beantworten. Der fast vierstündige Austausch zwischen Abgeordneten und der Generalstaatsanwältin war hitzig, beleidigend und wird bisweilen als «eine der kontroversesten Anhörungen im Kongress der jüngeren Vergangenheit» beschrieben.
Zur Story