International
Justiz

Zwei Frauen in Therapiezentrum nahe Rotterdam erschossen

Zwei Frauen in Therapiezentrum nahe Rotterdam erschossen

06.05.2022, 20:32
Mehr «International»

In einer Therapieeinrichtung unweit von Rotterdam sind am Freitag zwei Frauen erschossen worden. Ein 13-jähriger Junge und eine 20 Jahre alte Frau wurden schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Bei den Toten handele es sich um eine 16-Jährige und eine 34-Jährige.

epa09930043 Investigators work at a care farm in Alblasserdam after a deadly shooting in which a 16-year-old girl and a 34-year-old woman were killed, in Rotterdam, The Netherlands, 06 May 2022. EPA/S ...
Ermittler auf dem Pflegebauernhof, wo das Verbrechen stattfand.Bild: keystone

Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest, der möglicherweise ein Dreifach-Mörder ist: Der 38-Jährige wird verdächtigt, zwei Tage zuvor in der Hafenstadt Vlissingen (Provinz Zeeland) einen 60-jährigen Schuhmacher umgebracht zu haben. Das teilte der zuständige Oberstaatsanwalt Hugo Hillenaar am Abend bei einer Pressekonferenz mit.

Laut Polizeiangaben eröffnete der mutmassliche Täter gegen 11.00 Uhr auf dem Pflegebauernhof «Tro Tardi» in Alblasserdam das Feuer auf Umstehende. Einsatzkräfte konnten ihn demnach rund 20 Minuten später stellen und entwaffnen. «Wir sind sehr froh, dass wir den Mann so schnell stoppen konnten und es nicht noch mehr Opfer gab», sagte ein Polizeisprecher nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP.

Zum Motiv des 38-Jährigen, der in einem Dorf unweit des Tatorts wohnte, gab es zunächst keine Angaben. Der Mann sei früher selbst in der Therapieeinrichtung behandelt worden, sagte der Staatsanwalt. Er werde in der kommenden Woche einem Untersuchungsrichter vorgeführt. Der Vorwurf werde dreifacher Morde oder auch Totschlag lauten. Die Zeitung «Algemeen Dagblad» berichtete, der Mann sei unter anderem 2017 wegen der Belästigung von Frauen aktenkundig geworden, jedoch nicht vorbestraft.

Auf dem Pflegebauernhof arbeiten vor allem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen Behinderungen, Verhaltensstörungen oder psychischen Erkrankungen tagsüber zu Therapiezwecken. Sie können sich zum Beispiel um Tiere kümmern oder Gärten pflegen. In den Niederlanden gibt es mehrere solcher Einrichtungen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tulpenfelder Holland
1 / 4
Tulpenfelder Holland
quelle: ap/polk county sheriff's office / tim telford
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story