International
Justiz

Nach Schuldspruch werden Bill Cosby Ehrungen aberkannt.

epa06709423 (FILE)- US entertainer Bill Cosby (C) departs the Montgomery County Courthouse in Norristown, Pennsylvania, USA, 25 April 2018 (issued 03 May 2018). In a statement the Academy of Motion Pi ...
Wegen sexueller Nötigung verurteilt: Bill CosbyBild: EPA/EPA

Jetzt muss er bluten: Nach Schuldspruch werden Bill Cosby Ehrungen aberkannt

08.05.2018, 01:3208.05.2018, 01:44
Mehr «International»

Knapp zwei Wochen nach dem Schuldspruch gegen Bill Cosby wegen sexueller Übergriffe hat das renommierte Kennedy Center zwei an den Entertainer verliehene Ehrungen widerrufen. Zuvor hatte ihn bereits die Oscar-Akademie ausgeschlossen.

Cosbys Taten überschatten die kulturellen Leistungen, für die er ursprünglich ausgezeichnet worden war, wie das Washingtoner Kulturzentrum am Montag (Ortszeit) erklärte. Cosby war für sein Lebenswerk 1998 mit den Kennedy Center Honors und 2009 mit dem Mark Twain-Preis für amerikanischen Humor ausgezeichnet worden.

In Folge des Urteils gegen den 80-jährigen Cosby hatte die Oscar-Akademie den Entertainer bereits vergangene Woche ausgeschlossen. Der mit der «Bill Cosby Show» berühmt gewordene Cosby war in einem Strafprozess Ende April wegen sexueller Nötigung in drei Fällen schuldig gesprochen worden. Die Jury sah es als erwiesen an, dass er 2004 eine damalige Universitätsangestellte gegen ihren Willen mit Tabletten handlungsunfähig gemacht und dann begrapscht hatte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erster Patient mit Schweineniere-Transplantat in den USA gestorben

Der erste Patient, dem eine Schweineniere eingesetzt wurde, ist verstorben. Das behandelnde Spital Massachusetts General in Boston in den USA teilte am Samstagabend mit, das Personal sei tief bestürzt über den plötzlichen Tod von Rick Slayman.

Zur Story