International
Justiz

«Ruf meinen Papa an» – so dreist setzen sich Mexikos Rich Kids über das Gesetz hinweg 

«Ruf meinen Papa an» – so dreist setzen sich Mexikos Rich Kids über das Gesetz hinweg 

03.08.2016, 15:3603.08.2016, 19:34
Mehr «International»
«Ruf meinen Papa an» – «Lord Audi» im Gespräch mit einem Polizisten.    
«Ruf meinen Papa an» – «Lord Audi» im Gespräch mit einem Polizisten.    bild: screenshot/facebook

Hautenges T-Shirt, dunkle Sonnenbrille, verwaschene Blue-Jeans: «Lord Audi» hat die Aura eines Mannes, dem alles egal ist – vor allem so profane Dinge wie Verkehrsregeln. Den abschätzigen Spitznamen hat der junge Mann erhalten, nachdem er in Mexiko City dabei gefilmt worden war, wie er mit seinem Audi einen Fahrradfahrer rücksichtslos aus dem Weg geräumt hatte – auf einer für Autos gesperrten Spur Nota bene.

Die Szene spielt sich ab wie folgt: Ein genervter Fahrradfahrer filmt einen Autofahrer, der hinter ihm auf der Velospur unterwegs ist. Als der Fahrradfahrer trotz Hupen keine Anstalten macht, die Spur freizugeben, reisst dem Audi-Halter der Geduldsfaden. Er rammt den Veloführer, steigt aus und wirft das Velo ins nahegelegene Gebüsch. 

Ein zufällig anwesender Polizist, der die Szene mitbekommen hat, stellt den Mann zur Rede. Schnoddrig antwortet der junge Mann auf die Fragen des Polizisten. 

«Es Mexico, wey capta»
«Das ist Mexiko. Akzeptier es.»

und:

«Llamale à mi papa»
«Ruf meinen Vater an, Mann,»

Doch der Polizist lässt sich von den Ausflüchten des Audi-Fahrers nicht beeindrucken. Aus dem verbalen Streit wird eine Handgreiflichkeit, als der Fahrer versucht, in sein Auto zu steigen und davon zu fahren. Trotz Gegenwehr des Polizisten und herbeigeeilter Passanten gelingt es dem Audi-Fahrer, sich aus dem Staub zu machen. Inklusive Fahrrad, das er zwischen Kühlergrill und Asphalt mitschleift. 

Fahrerflucht von «Lord Audi»

streamable

Das Video, das auf Facebook bereits über 200'000 geteilt wurde und knapp 8000 Kommentare generierte, steht in der Meinung vieler stellvertretend für die Auswüchse einer angeblichen Zweiklassenjustiz in Mexiko. Auf der einen Seite der Grossteil der Bevölkerung, der sich trotz Korruption und Vetternwirtschaft an Gesetze hält. Auf der anderen Seite eine kleine, gut betuchte Oberschicht, die sich rücksichtslos Privilegien herausnimmt und sich mit Geld und Einfluss von der Strafverfolgung freikauft. 

Phänomen «Social Shaming»

Weil das Vertrauen in die Justiz in den letzten Jahren auf einen Tiefpunkt gesunken ist, nimmt die Bevölkerung nun das Heft selbst in die Hand. Mit Videos, die in sozialen Netzwerken gepostet werden, sollen die Übeltäter an den Pranger gestellt werden. 

Unfreiwillige Berühmtheit erlangte so auch die sogenannte 100-Pesos-Lady, eine 18-jährige Studentin, die unter Alkoholeinfluss einen Unfall gebaut hatte. Im Anschluss an den Vorfall versuchte sie die herbeigerufene Polizei mit sechs Dollar zu bestechen. Das Video des Vorfalls machte im Netz schnell die Runde, mittlerweile verzeichnet es mehr als zwei Millionen Aufrufe. Im Gegensatz zu Lord Audi wurde Lady-100-Peso aber noch an Ort und Stelle verhaftet. 

Dass diese Art des «Social Shaming» den Schutz der Privatsphäre mehr als ritzt, ist den Verfechtern des digitalen Prangers herzlich egal. Allfällige Bedenken werden von den selbsternannten Internet-Polizisten mit dem Verweis auf die ineffizienten und korrupten Strafverfolgungsbehörden vom Tisch gewischt. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Qui-Gon
03.08.2016 16:53registriert April 2015
Die Privatsphäre dieser Vollhonks ist mir sowas von egal. Ausserdem verüben sie die Taten ja im öffentlichen Raum.
21110
Melden
Zum Kommentar
avatar
ramonke
03.08.2016 16:26registriert Juli 2015
bei solchem verhalten ist die privatsphäre höchstens zweitrangig. droht die gefahr das eine solche straftat aufgrund des status des täters milder oder gar nicht bestraft wird, müssen solche videos veröffentlicht werden. wenn die justiz nicht will muss es von anderen bestraft werden.
1987
Melden
Zum Kommentar
avatar
Silas89
03.08.2016 20:12registriert Juni 2014
Genau deswegen ist eine vertrauenswürdige Polizei so wichtig. Wenn sie es nicht macht, greift die Bevölkerung ein, die macht es dann aber auf eine Art, die ihre Nachteile hat.

Ich finde Privatsphäre sehr wichtig. Aber in diesen Fällen finde ich den Pranger doch richtig. Sie haben die Möglichkeit, normal bestraft zu werden. Wenn sie das nicht machen, ist der Pranger angemessen.
972
Melden
Zum Kommentar
11
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story