International
Klima

Letzte Generation: Deutsche Polizei geht hart gegen Klimaaktivisten vor

Mit dieser merkwürdigen Begründung rechtfertigt die Polizei Razzien gegen Klimaaktivisten

26.05.2023, 13:5217.11.2023, 23:11
Mehr «International»

Mit bebender Stimme berichtet die deutsche Klimaaktivistin Carla Hinrichs in einem kurzen Video, wie ihre Wohnung im Zuge einer Razzia durchsucht wurde.

«Man kennt es nur aus dem Film. Plötzlich wacht man auf, weil gegen deine Tür gedonnert wird.

Und plötzlich steht die Polizei mit schusssicherer Weste vor deinem Bett.»
Carla Hinrichs

Die 26-Jährige ist eine der prominentesten Vertreterinnen der «Letzten Generation», also von jenem Klimaschutz-Bündnis, das durch Strassenblockaden oder Gemälde-Attacken Massnahmen gegen die Klimakrise zu erzwingen versucht.

«Um Recht anzuwenden, damit die Welt gerechter wird», brach Carla Hinrichs ihr Jurastudium ab. Seither widmet sie ihr Leben dem Aktivismus – und kam mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt. Zuletzt im Mai dieses Jahres, als sie vom Amtsgericht Frankfurt am Main wegen mehrfachen Strassenblockaden zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten auf Bewährung verurteilt wurde. Der Entscheid schreckte Hinrichs nicht ab. Kurz nach der Urteilsverkündung provozierte sie erneut mit einer Klebeaktion.

Die Wohnungsdurchsuchung aber lässt auch die 26-Jährige nicht kalt. In kurzen Sätzen erzählt sie in einem Video von der Razzia: «Plötzlich steht die Polizei mit schusssicherer Weste vor deiner Tür. Und richtet eine Waffe auf dich.»

«Das macht Angst.»
Carla Hinrichs

Die Bremerin sieht darin einen Einschüchterungsversuch des Staates: «Sie versuchen, mir Angst zu machen, weil wir jeden Tag allen vor Augen führen, dass die Regierung gerade die Verfassung bricht.»

Bekämpfung von (Klima-)Terrorismus

Die Durchsuchung trifft nicht nur Hinrichs' Wohnung, ermittelt wird gegen sieben Personen zwischen 22 und 38 Jahren. Konkret wird ihnen vorgeworfen, Spendengelder in der Höhe von 1,4 Millionen Euro zur Finanzierung von Straftaten für die «Letzte Generation» erhoben zu haben. Gesamthaft haben 170 Polizisten 15 Wohnungen und Geschäftsräume in sieben Bundesländern durchsucht. Das Ermittlungsverfahren ist vom bayerischen Landeskriminalamt eingeleitet worden – zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus.

Zur Bekämpfung von Terrorismus?

«Scherzhafte» Übernamen wie «Klimaterroristen» oder etwa die Bezeichnung «Klimakommunisten», wie die NZZ kürzlich titelte und es direkt in den Wortschatz der SVP konvertiert ist, überraschen nicht. Doch eine bundesweite Razzia bei der KlimaJugend zur Bekämpfung von Terrorismus?

epa10645575 Police officers work to free a Letzte Generation (Last Generation) climate activist after he glued himself to the asphalt during a climate protest in Berlin, Germany, 22 May 2023. The acti ...
Eine Klimaaktivistin der «Letzten Generation», die sich in Berlin auf den Asphalt klebte, Mai 2023.Bild: keystone

Verstoss gegen Unschuldsvermutung

Das ist nicht die einzige Absurdität dieser Geschichte. Im Zuge der Durchsuchung ist die Webseite der «Letzten Generation» gesperrt worden – mit der Begründung, das Bündnis stelle eine «kriminelle Vereinigung» dar. Dieser Vermerk ist mittlerweile entfernt worden – aufgrund einer Vorverurteilung.

Ein Sprecher räumt den Fehler gegenüber dem BR ein: Korrekt hätte es heissen müssen, dass der Verdacht bestehe, dass die «Letzte Generation» eine kriminelle Vereinigung darstelle.

Kritik kommt vor allem aus dem linken Lager. «Staatliche Vorverurteilungen – das nennt sich dann politische Justiz», twittert der deutsche Bundesabgeordnete der Linken, Bernd Riexinger. Die Grüne Politikerin Katharina Schulze findet für den Verstoss klare Worte: «Die Ermittlungsbehörden dürfen nicht gleichzeitig Richter sein.»

Der harte Kurs gegen die Klimaaktivistinnen und -aktivisten wird über die Landesgrenzen hinaus diskutiert. In der Schweiz hat sich unter anderem Thierry Burkart, Parteipräsident der FDP, zu den Razzien geäussert. Für ihn ist klar: Klebeaktivismus ist eine Straftat. Wer sich nicht an den zivilen Protest halte, gegen den soll ermittelt werden.

Tatsächlich zielt ziviler Ungehorsam darauf, die Grenzen des Gesetzes zu überschreiten, um eine Debatte zu beleben, auf Fehler hinzuweisen, die Politik herauszufordern oder einen Staat zu verbessern. Der Rechtsbruch steht dabei im Vordergrund. Strafen werden bewusst in Kauf genommen. Diese politische Partizipation wird moralisch begründet und Gewalt gegen Menschen wird kategorisch ausgeschlossen.

UNO kritisiert Umgang mit Aktivisten

Ob Klebeaktivismus der richtige Ansatz ist, darüber ist man sich auch in Klimakreisen nicht einig. Fest steht: Gehör verschafft hat sich die «Letzte Generation» sogar bei der UNO, die den Umgang mit den Protestierenden kritisiert. Diese hätten im entscheidenden Moment massgebend dazu beigetragen, die Regierung dazu zu bewegen, viel mehr für den Klimaschutz zu tun, sagt der Sprecher von UNO-Generalsekretär António Guterres, Stephane Dujarric, in New York. Weiter sagt er:

«Die moralischen Stimmen junger Menschen sollen geschützt werden. Wir brauchen sie jetzt mehr denn je.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
282 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
26.05.2023 14:57registriert März 2021
Man mag von den Aktionen dieser Aktivisten halten was man will, aber es ist interessant zu sehen, wie der Rechtsstaat plötzlich aktiv wird, sobald sie sich bei Privatflugzeugen von Schwerreichen und Politikern festgekleben.

Der Bankdirektor kann am Montag nicht fliegen und am Freitag kommt das Sondereinsatzkommando - kannst du dir nicht ausdenken, ausserhalb von Russland.

Fazit: Wenn die oberen 10'000 davon tangiert sind, wird mit voller Härte durchgegriffen - wenn es den Rest betrifft, gibt man sich in Interviews halt "besorgt" und "fordert Massnahmen"
23177
Melden
Zum Kommentar
avatar
P.Rediger
26.05.2023 14:06registriert März 2018
Unglaublich, da verprasste ein Verkehrsminister (ehemaliger) hunderte Millionen Euro indem er seine Kompetenzen überschritt und einen Vertrag unterschrieben hatte, den er erst nach einer Zusage durch das Parlament hätte unterzeichnen dürfen und es passiert nichts. Aber wehe ein paar junge Menschen versuchen die Aufmerksamkeit auf ein wirkliches Problem zu lenken, dann sind sie Terrorist:innen. Die welche nach härteren Massnahmen schreien, tun so, als ob gendern zum Weltuntergang führt, aber es stört sie nicht, dass noch immer keine griffigen Massnahmen gegen den Klimawandel beschlossen wurden.
316166
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lessnair
26.05.2023 14:07registriert Juli 2019
Das Ziel der sog. "Letzten Generation", "Ende Gelände" und wie sie alle heissen mögen - ich bin absolut dafür und steuere meinen Teil dazu bei.

Aber dieses Verhalten mit auf den Boden oder an Autos kleben, Copperfield like sich die Fingerchen in Kupferröhren stecken etc, damit das Abmachen länger dauert. Das hat nichts, null komma null, mit dem Klima zu tun.

Mich ärgern auch tausend Sachen an der aktuellen Politik - dafür gibt es aber probate Mittel und Wege.

Carla Hinrichs, ex Jura Studentin ... na vielen Dank auch. Genau SIE sollte es besser wissen.
247126
Melden
Zum Kommentar
282
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story