DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
«Schulstreik für das Klima» steht auf dem Plakat der 15-jährigen Schwedin Greta Thunberg.
«Schulstreik für das Klima» steht auf dem Plakat der 15-jährigen Schwedin Greta Thunberg.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Rechte Politiker greifen 15-jährige Klimaaktivistin an – Shitstorm in 3 … 2 … 1 …

18.12.2018, 06:5018.12.2018, 07:26

Greta Thunberg schwänzt seit August jeden Freitag die Schule. Mit dieser Aktion will sie auf den Klimawandel und die hohen CO2-Emissionen aufmerksam machen. Die 15-jährige Schwedin ging aber noch einen Schritt weiter: Am Klimagipfel im polnischen Katowice appellierte sie in ihrer Rede an das Gewissen der Politiker.

Viele waren begeistert von Thunbergs Auftritt, andere waren weniger davon angetan. So auch SVP-Nationalrat Claudio Zanetti. Er bezeichnet den Auftritt als «politisch korrekte[n] Kindsmissbrauch». 

Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten.

Mit der Drehbuchautorin und Filmregisseurin Güzin Kar lieferte sich Zanetti einen regelrechten Schlagabtausch. 

Auch die ehemalige AfD-Politikerin Frauke Petry fand für den Auftritt der Schwedin keine positiven Worte. Hunderte waren anderer Meinung. 

(vom)

15-Jährige streikt, um die Zukunft zu retten

Video: srf

Die grössten Klimasünder

1 / 7
Die grössten Klimasünder
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
18.12.2018 07:40registriert März 2016
Erbärmlich, der Zanetti.
55958
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jerry Cad
18.12.2018 07:24registriert Februar 2017
An alle Rechten und Klimaleugner, es gibt ein gutes Sprichwort :

Kindermund tut Wahrheit kund.
44677
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
18.12.2018 07:59registriert April 2017
Ohne Argumente gegen eine 15-Jährige. Rechtspopulistische Diskussionskultur..
14624
Melden
Zum Kommentar
85
Schnell-Ess-Legende gewinnt Hot-Dog-Wettbewerb – und ringt nebenbei Demonstranten nieder

Zum 15. Mal in 16 Jahren hat Serienchampion Joey Chestnut in New York das Hot-Dog-Wettessen zum US-Unabhängigkeitstag gewonnen. Der Amerikaner schlang am Montag vor Zehntausenden Zuschauern 63 Würstchen in weichen Brötchen herunter, womit er die Konkurrenz hinter sich liess.

Zur Story