International
Klima

Globaler Klimastreik: Die genialsten Schilder der Proteste heute

Hunderttausende am Klimastreik: Die geistreichsten Schilder der gestrigen Proteste

Hunderttausende Menschen haben am Freitag weltweit für mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die Klimakrise demonstriert. Hier sind die Eindrücke.
04.03.2023, 11:0904.03.2023, 12:46
Mehr «International»

Am Freitag versammelten sich wieder grösstenteils junge Menschen, um für eine bessere, umweltfreundlichere Zukunft auf die Strasse zu gehen. Gefordert wurde ein Ende der Finanzierung von fossilen Energien. Wir zeigen euch die Fotos aus Australien, Österreich und anderswo auf der Welt:

Schweiz

Bern

Am frühen Freitagabend haben mehrere tausend Personen in der Berner Innenstadt gegen einen Ausbau von fossilen Infrastrukturen demonstriert. Die Kundgebung wurde von der Umweltbewegung Klimastreik organisiert. Sie forderte, dass in einer Energiemangellage der Energieverbrauch reduziert wird.

Demonstranten versammeln sich waehrend einem Klimastreik, am Freitag, 3. Maerz 2023 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bern am 3. März 2023.Bild: keystone

Die Kundgebung startete mit Reden, in denen die Demonstrierenden den Bau der Reservekraftwerke in Birr AG kritisierten. Dieses Kraftwerk besteht aus acht Turbinen und kann mit Gas, Öl oder Wasserstoff betrieben werden. Der Bund hatte im September 2022 dieses Werk ermöglicht, um einer Energiemangellage entgegenzuwirken. «Wir fordern ein Moratorium für den Bau von fossilen Kraftwerke», sagte eine Rednerin.

Demonstranten protestieren waehrend einem Klimastreik, am Freitag, 3. Maerz 2023 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bern am 3. März 2023.Bild: keystone

Zürich

Auch viele Zürcherinnen und Zürcher haben am Freitagabend an den weltweit stattfindenden Klimaprotesten teilgenommen. Geschätzt über tausend Demonstrantinnen und Demonstranten versammelten sich auf dem Münsterhof und zogen durch die Innenstadt.

Die vorwiegend jungen Demonstrantinnen und Demonstranten forderten, die «fossile Welle zu brechen». Ihr Protest richtete sich vor allem gegen das Notkraftwerk im aargauischen Birr, welches mit Öl und Gas betrieben würde, und das geplante Flüssiggas-Terminal in Muttenz BL, wo Erdgas aus Katar eingespeist werden soll.

Der Anlass war von der Polizei bewilligt. Mehrere Tramlinien verkehrten während der Dauer des Umzuges nur unregelmässig oder wurden umgeleitet.

Aarau

In Aarau haben am Freitagabend über 200 Personen gegen fossile Brennstoffe demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Organisation Klimastreik Aargau. Im Fokus standen das Notkraftwerk in Birr und der geplante Ausbau der Autobahn im Aargau.

Deutschland

In Deutschland demonstrierten nach Angaben der Bewegung Fridays for Future mehr als 220'000 Menschen für mehr Klimaschutz. «Wir waren heute mit Verbänden, Kirchen und der Gewerkschaft Verdi in der gesamten Republik in mehr als 250 Orten auf den Strassen», sagte Sprecherin Annika Rittmann.

Allein in Berlin seien mehr als 18'000 Menschen unterwegs gewesen, in München gut 32'000 und in Hamburg mehr als 12'000 Menschen.

People take part in a 'Fridays For Future' protest rally in Berlin, Germany, Friday, March 3, 2023. Climate protesters are gathering in Berlin and dozens of other German cities to demand tou ...
Berlin am 3. März 2023.Bild: keystone

Für Deutschland fordert Fridays for Future unter anderem einen Kohleausstieg bis 2030, 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung bis 2035 sowie das sofortige Ende der Subventionen für fossile Energieträger und einen Ausbaustopp für Autobahnen. Der aktuelle Streikaufruf beklagt, dass zurzeit in hohem Tempo Terminals zum Import von Flüssiggas errichtet würden, während der Ausbau der erneuerbaren Energien immer noch stocke.

Australien

In Australien fordert der Klimastreik, dass Firmen aufhören, in fossile Energien zu investieren, und stattdessen auf erneuerbare Energien setzen. Woodside Energy ist eine der grössten australischen Firmen, die auf die Suche und Förderung von Erdöl spezialisiert sind – heute wird sie dafür vom Klimastreik öffentlich kritisiert.

«Schule schwänzen, um euch eine Lektion zu erteilen.»
«Unfuck the Future!»

Kenia

Der Klimawandel führt in Kenia zu immer mehr Dürreperioden, weil seit einigen Jahren die Regenzeit ausfällt – das hat drastische Auswirkungen auf Mensch, Tier und Natur. Bereits im September 2021 wurde die Dürre deshalb zur nationalen Katastrophe erklärt – verändert hat sich seither jedoch wenig.

«Schadens- und Verlustfinanzierung – jetzt!»
«Geld wird auf einem toten Planeten nichts mehr wert sein.»

Italien

Auch in unserem Nachbarland Italien sind die Folgen des Klimawandels spürbar: Letztes Jahr wurde das Land von extremer Dürre geplagt. Und auch aktuell spielt das Wetter verrückt – der Gardasee beispielsweise hat einen rekordtiefen Pegelstand und am Ätna liegt meterhoch Schnee.

Tausende Menschen haben auch in italienischen Städten für mehr Klimaschutz demonstriert. Unter anderem in der Hauptstadt Rom und in Mailand folgten am Freitag viele Jugendliche und Erwachsene dem Aufruf von Fridays for Future und anderer Organisationen, für das Klima auf die Strasse zu gehen. Den Demonstranten gehen die derzeitigen Anstrengungen gegen den Klimawandel nicht weit genug.

«Der Planet ist fast heisser als mein Freund.»
Plakat

In Turin färbten Anhänger der Gruppe Extinction Rebellion das Wasser eines Brunnens im Zentrum der Stadt mit Rote-Beete-Pulver zum Protest blutrot, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Zudem wurden tote Fische vor ein Regierungsgebäude gelegt.

«Öko nicht Ego»
Plakat

«Wir sind zutiefst besorgt über die Untätigkeit der derzeitigen Regierung, was den Klimaschutz angeht», sagte der Sprecher der italienischen Grünen, Angelo Bonelli, am Rande der Klima-Demonstration in Rom. Die rechte Regierung von Giorgia Meloni versuche Italien zu einer «europäischen Gasdrehscheibe» und das Land abhängig von fossilen Brennstoffen zu machen, sagte er weiter.

Österreich

In Österreich sind am Freitag Tausende Menschen für einen besseren Klimaschutz auf die Strasse gegangen. Unter dem Motto «Morgen ist zu spät» hatte die Bewegung «Fridays For Future» (FFF) zur mittlerweile zwölften weltweiten Klimademonstration aufgerufen.

Der letzte Frühling war einer der trockensten seit 150 Jahren in Österreich. Aufgrund des Klimawandels werden sich Hitzewellen, lange Trockenperioden und zu Überschwemmungen führende Regenfälle künftig häufen. Hier wird heute protestiert gegen diejenigen, die sich gegen die Erlassung eines wirksamen Klimaschutzgesetzes sträuben.

Die Demonstrierenden forderten endlich ein neues Klimaschutzgesetz für Österreich. Seit zwei Jahren kann sich die Koalition von konservativer ÖVP und Grünen nicht auf die genauen Zielwerte bei den Treibhaus-Emissionen einigen. Zu Protesten kam es in der Bundeshauptstadt sowie in verschiedenen Landeshauptstädten.

«Klimagerechtigkeit = soziale Gerechtigkeit»

Allein in Wien sollen nach Angaben von Beobachtern rund zehntausend Menschen auf die Strasse gegangen sein. Die Veranstalter sprachen gar von 25'000 Teilnehmenden. Die Polizei wollte die Zahlen nicht bestätigen.

«Fischers Fritz fischt Plastik.»
«ÖVP (Österreichische Volkspartei) is a bitch – tax the rich.»

Grossbritannien

2022 war für Grossbritannien das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1884 – die Durchschnittstemperatur betrug 9,88 Grad. Auch hier steht der Protest gegen die fossilen Energien im Zentrum.

«Systemwandel statt Klimawandel»

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimabewegung ruft zu zivilem Ungehorsam auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Alejandro
03.03.2023 17:52registriert August 2015
Finde ich gut. Ich schäme mich zwar nicht dafür, dass ich nicht ganz Klimaneutral bin, aber habe schon einige Steps internalisiert. Klar kann man sagen was bringts, wenn grosse Player nicht mitmachen, aber whataboutism bringt uns auch nicht weiter.
7028
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
03.03.2023 21:09registriert Oktober 2014
Was haben Rote Fahnen und die Palästina Flagge mit Klimaschutz zu tun?
5312
Melden
Zum Kommentar
avatar
SGR
03.03.2023 19:06registriert April 2019
Mir fehlen immer noch Plakate wie "produziert weniger Menschen"...
7350
Melden
Zum Kommentar
81
Britischer Ex-Minister über Scholz: Falscher Mann, falscher Platz, falsche Zeit

Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine Führungsschwäche vorgeworfen. Ausserdem verstelle der SPD-Politiker durch schlechte Kommunikation den Blick auf die beachtliche Unterstützung, die Deutschland für die Ukraine leiste, sagte der Konservative der Deutschen Presse-Agentur in London.

Zur Story