Schweiz
Klima

Schulbesetzung Zürich: Das will die Klimajugend damit bewirken

Schulbesetzung in Zürich – warum die Klimajugend morgen eine Schule besetzen will

Am Dienstag will die Klimajugend der Schweiz eine Schule in Zürich besetzen. Ziel ist es, einzelne Klassenzimmer zu besetzen, um verschiedene Workshops durchzuführen. Was der Protest bewirken soll – und wer alles dahinter steckt.
06.02.2023, 16:26
Mehr «Schweiz»

Die Klimajugend der Schweiz besetzte am Freitag das ehrwürdige Gymnasium am Münsterplatz in Basel. Als Nächstes plant die «letzte Generation» eine weitere Schulbesetzung an einer Zürcher Schule.

Die Besetzung am Gymnasium am Münsterplatz in Basel.
Die Besetzung am Gymnasium am Münsterplatz in Basel.bild: erde brennt

Bei der Besetzung handelt es sich nicht um einen stillen Protest – es sind verschiedene Workshops geplant, die vielseitig Themen aufgreifen wie Klimawandel, Rassismus oder Geschlechtsidentität.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Schulbesetzung:

Welche Schule wird besetzt?

Wohin es die Klimajugend morgen früh hinziehen wird, ist noch nicht bekannt. Wie Klimaaktivistin Emilie* gegenüber watson verriet, wird es allerdings keine Berufsschule sein. Grund dafür sei, dass die Lernenden sich nicht permanent in der Schule aufhielten, sondern jeweils nur an ein bis zwei Tagen.

Wer steckt hinter der Besetzung?

Organisiert wird die Besetzung vom Kollektiv «Erde brennt» – ein Schweizer Ableger der internationalen Bewegung End Fossil, die unter anderem an der Besetzung in Lützerath beteiligt war. Zum Organisationskomitee zählen rund 40 Personen.

Wer hat sich dem Protest in Zürich angeschlossen?

Der Gruppe bis jetzt angeschlossen haben sich dem Kollektiv zufolge über 200 Personen. Das Kollektiv geht allerdings davon aus, dass sich im Verlauf des morgigen Tages immer mehr Leute anschliessen werden.

Denn die Hemmschwelle, sich dem Protest in seiner eigenen Schule anzuschliessen, sei geringer, als wenn man die Schule für einen Klimastreik schwänzen müsse, sagt der Aktivist Cyrill.

Angeschlossen hätten sich auch einige Jung-Politiker wie Flavien Gousset, Nicola Siegrist und Dominik Waser, die während der Besetzung Workshops abhalten sollen. Auch geplant ist ein offenes Plenum vom Kollektiv Kritische Lehrpersonen, die sich als Arbeitgebende für ein gerechtes Bildungssystem einsetzen.

watson hat das Organisationskomitee vor der ersten Besetzung besucht – die Reportage:

Was sind die Forderungen?

Im Vordergrund des Protests steht in erster Linie das Schulsystem der Schweiz. Der Klimajugend gehe es nicht darum, die Lehrpersonen anzugreifen, die seien «genauso in dem System gefangen», sagt Cyrill.

Zu den Forderungen zählen unter anderem:

  • Gegenwartslektionen, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen, wie etwa der Klimakrise oder dem Ukrainekrieg.
  • Ausbau der psychologischen Betreuung an Schulen.
  • Mehr Freiheit im Absenzensystem, sprich: weniger Präsenzpflicht.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimawandel: WEF-Kritiker marschieren nach Davos
1 / 9
Klimawandel: WEF-Kritiker marschieren nach Davos
Das WEF soll sich der Klimaverantwortung stellen: Mit dieser Forderung ist in Landquart der Klimamarsch nach Davos gestartet.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lützerath ist geräumt – der Rückblick im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
06.02.2023 16:53registriert März 2021
"Gegenwartslektionen, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen, wie etwa der Klimakrise oder dem Ukrainekrieg."

Gibt es bereits und wird von ausgebildeten Lehrkräften gelehrt.

"Ausbau der psychologischen Betreuung an Schulen."

Arbeitsplätze für die SP-Wähler

"Mehr Freiheit im Absenzensystem, sprich: weniger Präsenzpflicht."

Na dann hoffen wir mal, die dürfen dann später mal alle im HomeOffice arbeiten... oder halt als psychologische Betreuer an Schulen anheuern.

Oh Mann...
7816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weeedikon
06.02.2023 16:49registriert April 2022
Verstehe ich die Forderungen richtig?! Die Gruppierung „Erde brennt“ wie der Name schon sagt setzt sich für die Umwelt ein, aber besetzen eine Schule für paar Forderungen die eigentlich Luxusprobleme sind?!
Wenn sie Kohlen Transport Gleise besetzen würden, könnte ich es nachvollziehen aber sowas?
588
Melden
Zum Kommentar
avatar
FJ97
06.02.2023 17:06registriert August 2022
Die würden besser mal regelmässig die Schulzimmer besuchen.
588
Melden
Zum Kommentar
23
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story