International
Lateinamerika

Demonstrationen in Peru nach umstrittener Präsidentenwahl

Demonstrationen in Peru nach umstrittener Präsidentenwahl

20.06.2021, 05:50
Mehr «International»
epa09287429 People demonstrate in favor of the leftist leftist Pedro Castillo in Lima, Peru 19 June 2021. Supporters of the leftist Pedro Castillo and Keiko Fujimori took to the streets to defend or c ...
Demonstranten in Perus Hauptstadt Lima.Bild: keystone

Zwei Wochen nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Peru haben erneut sowohl Anhänger des linksgerichteten Kandidaten Pedro Castillo als auch seiner rechtspopulistischen Widersacherin Keiko Fujimori demonstriert.

Im Zentrum der Hauptstadt Lima fand am Samstag (Ortszeit) ein Protestzug unter dem Titel «Grosser Nationaler Marsch» statt, mit dem Bürgerrechtsorganisationen und Linksparteien Castillos Wahlsieg unterstreichen wollten.

Ganz in der Nähe prangerten Fujimoris Anhänger in einem Marsch unter dem Motto «Respektiert meine Stimme» angeblichen Wahlbetrug zum Nachteil Fujimoris an. «Wir werden nicht aufgeben, wir werden die Hände nicht in den Schoss legen», sagte Fujimoris vor ihren Anhängern.

Zweiter Chávez unerwünscht

Mit Blick auf Venezuelas sozialistischen Staatschef Nicolás Maduro und seinen Amtsvorgänger Hugo Chávez fragte die Politikerin die Menge: «Wollt Ihr ein Land wie das von Maduro, wie das von Chávez?» und erntete wie geplant ein lautes «Nein». Castillo ist nach eigenen Angaben weder Kommunist noch Anhänger von Chávez.

An beiden Kundgebungen in der peruanischen Hauptstadt nahmen tausende Menschen teil. Mehr als 3000 Polizisten waren im Einsatz, um für Ordnung zu sorgen. In den Anden-Orten Arequipa, Ayacucho y Huancayo und in weiteren Städten gab es Demonstrationen für Castillo.

Hauchdünner Sieg von Castillo

Nach dem Urnengang am 6. Juni hatte sich Castillo zum Sieger ausgerufen. Nach Angaben der Wahlkommission kam er mit einem Vorsprung von etwa 44'000 Stimmen auf 50.12 Prozent. Fujimori errang den offiziellen Angaben zufolge 49.87 Prozent der Stimmen. Sie sprach in der Folge von Unregelmässigkeiten, ohne allerdings schlüssige Beweise vorzulegen.

Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) stufte die Wahl als ordnungsgemäss ein. Aus dem rechten Lage wird dennoch eine Annullierung der Wahlergebnisse gefordert. Militärs im Ruhestand riefen die Armee gar in einem Schreiben auf, Castillo an der Amtsübernahme zu hindern.

Übergangspräsident Francisco Sagasti wies dies zurück. Nun soll das Nationale Wahlgericht entscheiden und dazu tausende Wahlbeschwerden auswerten. Ein Termin für seine Entscheidung wurde nicht festgesetzt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Nazca-Linien in Peru entdeckt
1 / 12
Neue Nazca-Linien in Peru entdeckt
Einige der neu entdeckten Geoglyphen in Nazca zeigen seltsame menschenähnliche Figuren mit quadratischen Köpfen. Die Originalaufnahme ist links zu sehen, rechts sind die Umrisse eingezeichnet, damit die Figur besser erkennbar ist. Der Massstab unter der rechten Figur ist vier Meter lang. (bild: yamagata university)
quelle: yamagata-u.ac.jp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlammlawinen und Niederschläge in Peru
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story