International
Leben

RTL fährt mit Stefan Raab neues Quotentief ein

RTL fährt mit Stefan Raab neues Quotentief ein

Stefan Raab feierte im vergangenen Jahr auf spektakuläre Art und Weise sein TV-Comeback. Mit seiner jüngsten Sendung fuhr er allerdings ein desaströses Ergebnis ein.
30.10.2025, 14:17
Imke Gerriets / watson.de

Stefan Raab läuft mittwochs zur Primetime mit einer Show, die auf seinen Namen hört. «Die Stefan Raab Show» lief erstmals am 24. September, nachdem «Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab» eingestampft wurde.

Entertainer Stefan Raab bei der 18. Staffel der RTL-Tanzshow Lets Dance im Coloneum. K
Stefan Raab dürfte mit den jüngsten Quoten einen Dämpfer bekommen haben.Bild: www.imago-images.de

In der jüngsten Ausgabe am 29. Oktober war Jimi Blue Ochsenknecht zu Gast, der zuvor die Sat.1-Show «Promi Big Brother» gewann. Gegen die Konkurrenz kamen Raab und Ochsenknecht an diesem Abend aber nicht an. RTL holte mit der Sendung ein neues Quotentief.

ARD übertrumpft mit Fussball alle anderen Sender

Pünktlich zur Primetime startete die ARD am Mittwoch die Übertragung der zweiten DFB-Pokal-Runde. Im Ersten wurde die Partie Köln gegen Bayern gezeigt. Der 1. FC Köln landete zwar einen Treffer, kassierte allerdings auch vier Gegentore und verlor damit das Spiel.

Wie der Mediendienst «Dwdl» berichtet, verfolgten im Durchschnitt mehr als 5,40 Millionen Menschen das sportliche Ereignis.

Kein anderer Sender, kein anderes Programm kam dagegen an. Insgesamt holte sich die ARD einen Gesamt-Marktanteil von herausragenden 24,6 Prozent. Bei der jungen Zielgruppe kam der Fussball sogar auf 30,1 Prozent.

In jedem Fall schafften es die Privatsender nicht ansatzweise, mit dem Konkurrenzprogramm mitzuhalten. Nur das ZDF konnte sich mit dem Krimi «Marie Brand und der überwundene Tod» und 4,57 Millionen vor den Fernsehern dagegen positionieren, auch wenn es hier rund eine Million Personen weniger gab, die einschalteten.

RTL und ProSieben haben nichts zu lachen

Stefan Raab dürfte mit Blick auf die jüngsten Einschaltquoten seiner Show nicht viel zu lachen haben. «Dwdl» spricht sogar von «katastrophalen Quoten-Tiefs», die neben Raabs RTL-Show auch Chris Tall auf ProSieben einfuhr.

Lediglich 560'000 Menschen schalteten nämlich beim Raab-Programm zur Primetime ein. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die Show auf einen schwachen Marktanteil von 5,3 Prozent.

Das Medienmagazin weist an der Stelle darauf hin, dass das Ergebnis deswegen besonders bitter ist, weil der neue Tiefstwert auf der Höhe sei, den in der ersten Jahreshälfte schon das Vorgänger-Format «Du gewinnst hier nicht die Million» einfuhr.

Raabs Comedy-Kollege hatte mit seiner Sendung «Chris Talls 'Chris du mich berühmt' Show» auf ProSieben ebenfalls nichts zu lachen. Insgesamt schauten nur 290'000 Menschen zu. Beim jungen Publikum gab es nur einen katastrophalen Marktanteil von 3,0 Prozent, lediglich 130'000 Menschen schalteten nämlich aus der Zielgruppe ein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
49 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
30.10.2025 14:29registriert August 2020
Ja gut, wer will sowas heute noch sehen? Völlig aus der Zeit gefallen...
1211
Melden
Zum Kommentar
avatar
ray7
30.10.2025 14:51registriert Oktober 2020
Die Quoten z.B bei TV-Total gingen über 15 Jahre kontinuierlich zurück, -> von sehr hohen Einschaltquoten zu Beginn, waren es zwischen 2011-2015 bereit sehr viele weniger. Schlag den Raab war relativ konstant aber ebenfalls eher rückläufig. Ich bin mir nicht ganz sicher was man erwartet hat - absolut keiner hat mehr auf Raab gewartet, die Zeiten haben sich geändert.
990
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
30.10.2025 14:33registriert Februar 2021
RTL hat Unmengen Geld in Stefan Raab für 5 Jahre hineingebuttert. RTL hat das Problem, dass dies eine Kapitulation gleicht, wenn sie ihn fallen lassen. Vorausgesetzt dies wäre in der Form auch möglich. Wer weiß wie die Vertragssituation zwischen RTL und Raab ausschaut.
620
Melden
Zum Kommentar
49
Meloni-Reform nimmt im Parlament letzte Hürde
In Italien haben die umstrittenen Pläne von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zum Umbau der Justiz die letzte parlamentarische Hürde genommen.
Der Senat in Rom, in dem ihre Koalition aus drei rechten und konservativen Parteien eine Mehrheit hat, billigte die geplante Verfassungsänderung. Das letzte Wort ist damit allerdings noch nicht gesprochen: Nächstes Jahr wird es sehr wahrscheinlich eine Volksabstimmung geben. Erst danach könnte die Reform in Kraft treten.
Zur Story