International
Leben

Schweizer Töfffahrer ärgern Bevölkerung im Schwarzwald

Töff-Lärm macht einer Gemeinde im Schwarzwald zu schaffen (Symbolbild).
Töff-Lärm macht einer Gemeinde im Schwarzwald zu schaffen (Symbolbild).Bild: The Image Bank RF

Schweizer Töfffahrer ärgern Bevölkerung im Schwarzwald

In der deutschen Gemeinde Menzenschwand sorgen Motorradfahrer – unter anderem aus der Schweiz – für Ärger in der Bevölkerung. Neue Massnahmen sollen nun helfen.
25.08.2024, 22:0726.08.2024, 15:55
Mehr «International»

Heulende Motoren und dröhnende Maschinen – in der kleinen Gemeinde Menzenschwand im Schwarzwald ist das seit Jahren ständige Geräuschkulisse. Der Grund: Eine beliebte Töff-Kurve liegt oberhalb der Gemeinde, einige geben dort besonders Gas. Die «Menzikurve» zieht auch viele Schweizer Motorradfahrerinnen und -fahrer an, wie ein Beitrag des Schweizer Radios und Fernsehens zeigt.

Der Ortsvorsteher von Menzenschwand, Joachim Gförer, sagt gegenüber SRF, dass von der Bevölkerung seit Jahren Lärmbeschwerden eingehen. Zeitweise hätten sich Zuschauermengen am Hang gebildet, die den Fahrern und Fahrerinnen applaudierten.

«Wir fühlten uns wie am Nürburgring.»
Ortsvorsteher Joachim Gförer zu SRF

Eine Anwohnerin erzählt gegenüber SRF, dass die ständige Lärmbelastung zu psychischen Problemen geführt habe und es auch anderen so ergehe.

«Der Lärm hat mich krank gemacht.»
Anwohnerin in Menzenschwand zu SRF

Bussen weniger hoch als in der Schweiz

Warum aber sind so viele Schweizer Kennzeichen im Schwarzwald unterwegs? Gemäss Gförer liegt das daran, dass man schneller fahren könne und die Bussen bei Raserdelikten weniger hoch ausfallen würden als in der Schweiz. Ein kürzlich im Schwarzwald von der Polizei angehaltener Fahrer sei mit 170 Kilometern pro Stunde auf einer Strecke mit Tempolimit 80 gefahren. 700 Euro Busse habe ihn das gekostet. In der Schweiz droht bei Raserdelikten ein Freiheitsentzug, den Ausweis ist man für mindestens zwei Jahre los.

Ortsvorsteher Gförer freut sich zwar ab Schweizer Besuch, ärgert sich aber über jene, die sich nicht an die Regeln halten:

«Wenn wir uns in der Schweiz so verhalten würden wie die Schweizer hier bei uns, dann hätten wir keine Fahrzeuge mehr oder würden Strafen bekommen bis hin zu Gefängnisstrafen.»
Joachim Gförer zu SRF

Anwohnerin zweifelt an Wirksamkeit neuer Massnahmen

In Menzenschwand versucht man nun, mit Tempolimits und weiteren Massnahmen das Lärm-Problem zu lösen. Ein Tempolimit von 50 Kilometern pro Stunde und Leitschwellen sollen das Überholen von Fahrzeugen erschweren und Abhilfe schaffen.

Die Anwohnerin, die gegenüber SRF anonym bleiben will, zweifelt daran, dass die Massnahmen greifen:

«Die Verkehrsregeln werden von den Schweizern mit ihren dicken Portemonnaies missachtet.»
Anwohnerin von Menzenschwand zu SRF

Die Gemeinde will bis im Herbst beobachten, ob sich die Lage verändert, so Gförer. Falls das nicht der Fall sei, müssten weitere Massnahmen ergriffen werden.

(hah)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Motorradfahrer werden von Monsum überrascht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
169 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guguus
25.08.2024 22:53registriert August 2021
Die extralauten Motoren nerven nicht nur im Schwarzwald.
28914
Melden
Zum Kommentar
avatar
s.johannson
25.08.2024 23:00registriert September 2016
Die nerven mich auch hier am Goldbrunnenplatz. Unnötiges Aufheulenlassen des Motors nach der 30er-Zone, am besten noch nachts um 2. Kanns echt nicht verstehen, wie man so wenig Anstand haben kann.
23215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lordkanzler-von-Kensington
25.08.2024 23:27registriert September 2020
Leider eine Erfahrung, die ich so bestätigen kann. Auch auf der Autobahn, sowie die schweizer Kennzeichen auf die A5 fahren, gibt es erstmal max "Gasfuß"....oft sehr schicke große Autos, wo das deutsche Ordnungsgeld nicht so weh tut. Im Schwarzwald gibt es allerdings viele Motorrad-Touristen, z.B. auch viele Belgier und Engländer. Je nach Lage der Gemeinde ein enormer Schall und Lärmpegel. Und einige landen dann auch, wegen Selbstüberschätzung, via Heli in der Unfallchirurgie.
1107
Melden
Zum Kommentar
169
Nach Angriff an US-Schule: Schütze und Vater vor Gericht

Nach dem tödlichen Schusswaffenangriff an einer Schule im US-Bundesstaat Georgia sind der 14 Jahre alte mutmassliche Schütze und dessen Vater einem Richter vorgeführt worden. Der Jugendliche erschien in grüner Gefängniskleidung mit Hand- und Fussfesseln in dem Gerichtssaal in der Stadt Winder.

Zur Story