International
Leben

Queen als Barbie – die Puppe soll zum Jubiläum die Kinderzimmer erobern

Diese Barbie-Queen soll zum Thronjubiläum die Kinderzimmer erobern

Die Queen sitzt seit 70 Jahren auf dem englischen Thron. Darum wurde sie vom Barbie-Hersteller Mattel mit einer besonderen Geburtstagsüberraschung geehrt: einer Barbie-Queen.
21.04.2022, 11:4521.04.2022, 12:23
Mehr «International»

Es wird wohl der letzte Schrei für jedes Kinderzimmer in Grossbritannien im Jahr 2022: die Queen als Barbie-Puppe.

Am Donnerstag – dem Geburtstag der Queen – gab der Spielzeughersteller Mattel bekannt, dass er das 70-jährige Thron-Jubiläum der Monarchin mit einer Barbie-Puppe würdigen werde. Die Puppe sei die zweite in der Barbie «Tribute Collection» und werde in einem Modell des Thronsaals des Buckingham Palace geliefert.

Barbie queen Elizabetz II
Die Queen als Barbie.Bild: Mattel.com

Die Designer bemühten sich augenscheinlich um Realismus beim Gestalten des Sammlerobjekts: Die Barbie-Queen trägt ein elfenbeinfarbenes Kleid mit einer blauen Schärpe, die mit Miniaturmedaillons des königlichen Familienordens und -bändern verziert ist. Das Kleid ähneln denjenigen Roben, mit denen sich Elizabeth im Laufe ihrer Regentschaft auf Porträts abbilden liess.

Das ist die Queen als Barbie auf Tour durch ihr Königreich:

Video: watson
«Barbie war schon immer eine Königin, jetzt ist sie Königin Elisabeth II.»

Die Frisur ziert eine Tiara, die derjenigen nachempfunden ist, die Elizabeth an ihrem Hochzeitstag mit dem verstorbenen Prinzen Philip trug. Die «Vanityfair» erkennt in diesem Detail eine liebevolle «Anspielung auf fünf Generationen von Windsor-Frauen». Denn das Diadem habe immer wieder royale Bräute geschmückt – zuletzt trug Prinzessin Beatrice das Krönchen im Juli 2020.

«Zwei der bekanntesten Frauen der Welt vereint»

Die Londoner Geschichtsprofessorin und Fernsehmoderatorin Kate Williams schwärmte gegenüber der «Vanityfair»:

«Barbie ist eine Ikone, zeitlos, inspirierend und auf der ganzen Welt bekannt, und die Königin ist ebenfalls eine Ikone. (...) Sie sind zwei der bekanntesten Frauen der Welt – und jetzt sind sie in dieser Puppe vereint. Barbie war schon immer eine Königin, jetzt ist sie Königin Elisabeth II.»

Und weiter ist sie überzeugt, dass es für Kinder «unglaublich wichtig» sei, weibliche Führungspersönlichkeiten als Vorbild zu haben.

Die Puppe werde in den Londoner Geschäften Harrods, Selfridges und Hamleys im Vorfeld der offiziellen Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum Anfang Juni verkauft, wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt. Online wird die Barbie ab dem 21. April auf den Websites von Amazon, Walmart, Target, Mattel und Hamleys zu ergattern sein.

Elizabeth, die am Donnerstag 96 Jahre alt wird, verbringe ihren Ehrentag im privaten Rahmen auf ihrem ostenglischen Landsitz Sandringham, wie die Nachrichtenagentur sda schreibt. Familie und Freunde werden zu Besuch erwartet. Grössere Feierlichkeiten und die traditionelle «Trooping the Colour»-Parade stehen erst Anfang Juni an.

Die englische Königin bestieg den Thron nach dem Tod ihres Vaters König Georg VI. am 6. Februar 1952. Sie ist somit die am längsten regierende Monarchin in der britischen Geschichte. Und sie ist sogar schon länger Königin, als Barbie durch die Kinderzimmer der Welt stakst. Denn Barbie feierte ihr Debüt erst 1959.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
1 / 37
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
Dieses Kunstwerk ist vom 1. Mai 2015. Die Queen stellte sich für den Fotografen Hugo Rittson Thomas in ein Spiegelkabinett.
quelle: epa press association / hugo rittson thomas / royal household / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Meghan über Rassismus in der Royal Family
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Eine kurze Geschichte des Kusses
Küssen ist nichts Biologisches. Viele Kulturen kannten den Lippenkontakt nicht. Auch in unserer Hemisphäre wurde der Kuss unterschiedlich gewertet. Es geht nicht nur um Liebe und Begehren, sondern auch um Macht und Hierarchie – ein Einblick in Ursprung, Geschichte und Bedeutung des Schmatzers.

Eine Siegerin, ein Sieger. Zwei verschiedene Orte, zwei verschiedene Tage. Doch das Setting ist dasselbe. Eine Frau – in diesem Fall eine Fussballerin – hat soeben mit ihrem Team die Fussball-Weltmeisterschaft gewonnen. Monate später steht ein Mann im Rampenlicht, der soeben seinen Super-Bowl-Triumph feiert. Beide werden geküsst. Beide Küsse werden in Bildern festgehalten und millionenfach geteilt.

Zur Story