meist klar
DE | FR
International
Liechtenstein

Prinz von und zu Liechtenstein erschiesst grössten Braunbären Europas

Prinz von und zu Liechtenstein erschiesst grössten Braunbären Europas

06.05.2021, 05:4206.05.2021, 15:51
Mehr «International»
In this Oct. 2019 handout photo provided by NGO Agent Green, Arthur, a 17 year-old bear, is seen in the Covasna county, Romania. Romanian police will investigate a case involving Emanuel von und zu Li ...
Der 17-jährige Braunbär aus Rumänien.archivBild: keystone

Prinz Emanuel von und zu Liechtenstein hat bei der Jagd in den rumänischen Karpaten den grössten Braunbären Europas erschossen. Die rumänische Polizei hat eine Untersuchung eröffnet. Nichtregierungsorganisationen hatten den Fall publik gemacht.

Der Bär mit Namen Arthur sei beim Abschuss im März 17 Jahre alt gewesen, teilte Gabriel Paun vom rumänischen NGO Agent Green mit. Er verwies auf Aussagen eines Jagdhüters in der Region Covasna. Die Bärenjagd ist in Rumänien untersagt.

Prinz Emanuel hatte jedoch eine Sonderbewilligung erhalten. Er sollte ein Bärenweibchen töten, das verdächtigt wurde, letztes Jahr mehrere Bauernhöfe angegriffen zu haben. Umweltminister Tanczos Barna bestätigte in lokalen Medien, dass die Jagd genehmigt war.

«Es ist offensichtlich, dass der Prinz nicht gekommen ist, um ein Problem zu lösen, das die Dorfbewohner betrifft, sondern um der Trophäe wegen», entrüstete sich der Aktivist Paun.

Die Behörden haben die Identität des Jägers nicht bestätigt.

Das Fürstenhaus von Liechtenstein wollte seinerseits «eine private und persönliche Angelegenheit» nicht kommentieren. Es betonte aber in einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur AFP seine Verbundenheit mit dem Respekt vor der Natur.

Der Prinz ist mit der Jagd nach Trophäen nicht allein. Jedes Jahr begeben sich rund 1500 bis 2000 Schweizer auf die Trophäenjagd ins Ausland, zitiert der «Blick» den Schweizer Tierschutz. Beliebt seien vor allem afrikanische Länder wie Tansania, Namibia und Südafrika.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unterhaltsame Seite des Jagens
1 / 15
Die unterhaltsame Seite des Jagens
Ein Schläfchen zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jagdgesetz: Schafzüchterin Jeanette erklärt, weshalb sie für das revidierte Jagdesetz ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
06.05.2021 06:08registriert Oktober 2018
Schande über ihn
56912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
06.05.2021 06:46registriert Mai 2015
Welches persönliche Leiden muss man mit sowas überkompensieren?
44811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
06.05.2021 06:52registriert April 2014
Grusige Typ. Und damit mein ich nicht seine Optik.
4019
Melden
Zum Kommentar
80
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story