International
Luftfahrt

Polnische Kampfjets fangen russisches Flugzeug über der Ostsee ab

epa11886840 A Polish Air Force F-16 fighter jet takes off during a demonstration flight at the 31st Tactical Air Base in Poznan-Krzesiny, Poland, 10 February 2025. A meeting was held earlier between P ...
Ein polnischer F-16-Kampfjet.Bild: keystone

Polnische Kampfjets fangen russisches Flugzeug über der Ostsee ab

Ein russisches Flugzeug und Schmuggelballons hielten die polnische Luftwaffe in der Nacht auf Donnerstag in Atem. Der Luftraum des Landes wurde teilweise gesperrt.
25.12.2025, 21:5725.12.2025, 21:57
Simon Cleven / t-online
Ein Artikel von
t-online

Die polnische Luftwaffe musste in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag gleich zweimal aktiv werden. Das Einsatzkommando der Streitkräfte des EU- und Nato-Landes sprach von einer «arbeitsreichen» Nacht.

Einerseits sind polnische Kampfjets aufgestiegen, um über der Ostsee eine russische Militärmaschine abzufangen. Es handelte sich den Angaben zufolge um ein Aufklärungsflugzeug, das nah an den Luftraum des Landes herangeflogen sei. Um welchen Typ es sich handelte, ging nicht aus der Mitteilung hervor. Das russische Flugzeug sei «abgefangen, visuell identifiziert und aus dem Zuständigkeitsbereich eskortiert» worden, schrieb das Einsatzkommando auf X.

Schmuggelballons aus Belarus

Zudem seien in der Nacht Objekte aus Richtung Belarus in den polnischen Luftraum eingedrungen. «Nach eingehender Analyse wurde festgestellt, dass es sich höchstwahrscheinlich um Schmuggelballons handelte, die sich entsprechend der Windrichtung und -geschwindigkeit bewegten.» Ein Teil des Luftraums über der Woiwodschaft Podlachien sei daraufhin vorübergehend für den zivilen Verkehr gesperrt worden. Der Flug der Objekte sei dauerhaft überwacht worden.

Polen und andere Nato-Staaten, darunter auch Deutschland, müssen immer wieder Kampfjets aufsteigen lassen, wenn sich russische Militärflugzeuge dem Luftraum des Verteidigungsbündnisses näher.

Immer wieder Einsätze im Nato-Luftraum

Am Dienstag hatte Polen wegen russischer Luftangriffe auf die Westukraine unweit der Grenze ebenfalls seine Luftwaffe und die seiner Verbündeten alarmiert. Polnische und verbündete Flugzeuge seien am frühen Dienstagmorgen aufgestiegen, um die Sicherheit des polnischen Luftraums zu gewährleisten, teilte das Einsatzkommando der Streitkräfte des Nato-Mitglieds auf der Social-Media-Plattform X mit. Zudem seien Kampfflugzeuge gestartet und bodengestützte Flugabwehr- und Radaraufklärungssysteme in erhöhte Bereitschaft versetzt worden.

Schmuggelballons aus Belarus waren zuletzt vor allem im Baltikum ein Problem. Anfang des Monats erklärte Litauen wegen anhaltender Fälle des unerlaubten Eindringens von Ballons in seinen Luftraum den nationalen «Notfall». Innenminister Wladislaw Kondratowitsch begründet den Schritt nicht nur mit Störungen des Flugverkehrs, sondern auch mit Interessen der nationalen Sicherheit. Der «Notfall» ermächtigt Regierung und örtliche Behörden, zusätzliche Mittel für den Kampf gegen die Ballons bereitzustellen.

Verwendete Quellen:

  • x.com: Beitrag von @DowOperSZ
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen Reuters und AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Militärparade Russland 2025
1 / 8
Militärparade Russland 2025

In Russland findet jedes Jahr am 9. Mai eine Militärparade statt.

quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jwalser
26.12.2025 04:58registriert Februar 2022
Warum nicht endlich Ernst machen? Sowohl den Russen wie auch den Belarussen klar und eindeutig mitteilen: Dringt ein Flugzeug oder anders Fluggerät (Balon, Drohne, etc) in den Hoheitsraum eines Natostaates ein, wird das als kriegerischer Akt angesehen. Das Objekt wir entsprechend ohne Vorwarnung abgeschossen. Aber, nicht nur davon reden, es auch tun!
627
Melden
Zum Kommentar
29
Bericht: Sicherheitsorgane warnen vor Unruhen im Iran
Iranische Sicherheitsorgane haben laut der staatsnahen Nachrichtenagentur Fars davor gewarnt, dass die anhaltenden Proteste gegen die Wirtschaftsmisere zu Unruhen im Land führen könnten. «Anti‐revolutionäre Strömungen beabsichtigen, zivile Proteste in Richtung Unruhen und Instabilität zu lenken, um so die Ziele der Feinde Irans zu verwirklichen», zitierte Fars einen Sicherheitsbeamten, ohne jedoch seinen Namen zu nennen. Der Beamte äusserte zugleich die Hoffnung, dass die Öffentlichkeit die Berichte «der vom Ausland gesteuerten Systemkritiker» nicht ernst nehmen werde.
Zur Story