International
Luftfahrt

Passagierflugzeug mit über 40 Insassen im Norden von Pakistan abgestürzt     

Eine ATR-42 der Pakistan International Airline.
Eine ATR-42 der Pakistan International Airline.Bild: Wikipedia

Passagierflugzeug mit über 40 Insassen im Norden von Pakistan abgestürzt     

07.12.2016, 13:2007.12.2016, 15:45
Mehr «International»

Im Norden Pakistan ist ein Passagierflugzeug mit über 40 Menschen an Bord abgestürzt. Polizisten in der Nähe des mutmasslichen Unglücksortes sagten der Nachrichtenagentur dpa, das Flugzeug der Pakistan International Airlines (PIA) sei in gebirgigen Gelände abgestürzt.

epa05663827 Flames rise from the wreckage of a Pakistan International Airlines (PIA) ATR 42 turboprop passenger plane after it crashed near Abbottabad,Pakistan, 07 December 2016. A Pakistan Internatio ...
Die Absturzstelle.Bild: STRINGER/EPA/KEYSTONE

Ein Sprecher der Zivilluftfahrtbehörde bestätigte am Mittwoch den Absturz, wie der Sender Geo TV meldete. In einer Mitteilung der Fluglinie hiess es nur, man habe Minuten vor der geplanten Landung in Islamabad den Kontakt zu der Maschine verloren. «Wir haben alle Ressourcen mobilisiert, um das Flugzeug zu finden», schrieb die PIA auf Twitter.

An Bord der Turboprop-Maschine sind laut einer im Internet veröffentlichten Passagierliste 42 Passagiere und Geo TV zufolge mindestens drei Besatzungsmitglieder. Unter den Passagieren sollen Medienberichten zufolge auch mehrere Ausländer sein.

Flugverbot nach Europa
Bereits 2006 stürzte ein Passagierflugzeug der Pakistan International Airlines ab, dabei sind 44 Personen gestorben. Wie «BBC» berichtet, wurde die Fluggesellschaft in der Vergangenheit mehrmals aufgrund von Sicherheitsmängel gerügt. 2007 verbot die EU der Gesellschaft Flüge nach Europa, da diese die Sicherheitsauflagen der Union nicht erfüllen konnte. 

Das Flugzeug war in Chitral nahe der afghanischen Grenze gestartet und auf dem Weg in die Hauptstadt Islamabad. Die Armee habe Soldaten und Helikopter mobilisiert, teilte ein Sprecher mit. Sie seien auf dem Weg zum Unglücksort. Über die Ursache ist noch nichts bekannt. Bei dem Flugzeug handelt es sich nach Angaben der Fluglinie um eine Turboprop-Maschine des Typs ATR-42. 

(sda/reu/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf – er bleibt aber im Gefängnis

Völlig überraschend hat ein Gericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aufgehoben. Die Juristen am Berufungsgericht der US-Ostküstenmetropole widerriefen damit einen der aufsehenerregendsten Rechtssprüche der vergangenen Jahre. Ihm kam im Kontext der MeToo-Bewegung globale Bedeutung im Kampf gegen Missbrauch und für die Gleichstellung von Frauen und Männern zu. Der Fall hatte damals die #MeToo-Bewegung massgeblich mit ausgelöst.

Zur Story