International
Luftfahrt

SpaceX: Starship SN9-Rakete von Elon Musk explodiert erneut bei Landung

Musks SpaceX-Rakete explodiert erneut: «Müssen an der Landung noch ein bisschen arbeiten»

03.02.2021, 10:14
Mehr «International»

Erneuter Rückschlag für die Mars-Ambitionen von High-Tech-Pionier Elon Musk: Ein zweites Mal ist ein Prototyp einer neuen Rakete von Musks Unternehmen SpaceX bei der Landung explodiert.

Die Starship SN9 prallte am Dienstag auf den Boden und ging in Flammen auf. Auf lange Sicht will SpaceX mit den Starship-Raketen Reisen zum Mars ermöglichen.

«Wir müssen an der Landung noch ein bisschen arbeiten», konstatierte der SpaceX-Vertreter John Insprucker in einer Online-Übertragung nach dem erneuten Fehlschlag. Erst im Dezember war eine Starship-Rakete – die SN8 – beim Landemanöver in Flammen aufgegangen.

Die SN9 hatte am Dienstagnachmittag von Boca Chica im US-Bundesstaat Texas abgehoben und auf eine Höhe von 10'000 Metern gestiegen. Sie vollführte dann problemlos in horizontaler Lage eine Serie von Testmanövern. Die Probleme begannen, als die Rakete sich für die Landung wieder in eine vertikale Position zu wenden versuchte.

Die Livebilder zeigten, dass die Rakete mit zu hoher Geschwindigkeit und im falschen Winkel zurückkehrte.

Bild

Sie prallte dann mit einem ohrenbetäubenden Knall auf ...

Bild

... und explodierte in hellen orangen Flammen und einer Staubwolke. Das Feuer breitete sich jedoch nicht aus.

Bild

Trotzdem: «Grossartiger Flug»

Insprucker sprach trotz des gescheiterten Landemanövers von einem «weiteren grossartigen Flug». Aus dem Test seien «viele gute Daten» gewonnen worden. Der nächste Testflug solle «in der nahen Zukunft» stattfinden.

«Wir müssen an der Landung noch ein bisschen arbeiten»: John Insprucker trifft den Nagel auf den Kopf.
«Wir müssen an der Landung noch ein bisschen arbeiten»: John Insprucker trifft den Nagel auf den Kopf.

Elon Musk hofft, dass die 120 Meter lange Rakete eines Tages Menschen und Fracht zum Mond, Mars und möglicherweise noch weiter entfernt ins All befördern kann. Mit der Rakete Falcon-9 hat sich das private US-Unternehmen SpaceX bereits in der Raumfahrt etabliert. Im November startete damit die erste Routinemission einer bemannten SpaceX-Rakete zur Internationalen Raumstation ISS.

Am Montag kündigte SpaceX zudem an, im letzten Quartal 2021 erstmals Touristen ins Weltall bringen zu wollen. Die vier Urlauber sollen mit der Kapsel «Crew Dragon» durch die Erdumlaufbahn fliegen. Die Kapsel soll von der Falcon-9 ins All gebracht werden. (meg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SpaceX-Rakete nach Testflug bei Landung explodiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
XKCD
03.02.2021 11:18registriert Mai 2020
Das war ein Testflug. Getestet wird aktuell hauptsächlich der "Belly flop", also der Übergang vom Vertikalflug in den Gleitflug. Die Transition zurück in die Vertikale ist ein Bonus, die Landung ein zweiter. Daher völlig korrekt, dass der Testflug erfolgreich war.
826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wildjet
03.02.2021 10:38registriert Februar 2016
Ich würde gerne anmerken, dass diese missglückte Landung keineswegs ein Rückschlag ist, sondern nur ein Testflug auf dem Weg zum Mond, Mars, etc. Noch nie hat eine Firma ein solches Flugmanöver hingelegt und SpaceX ist schon beim !zweiten! Testflug überhaupt fast beim Ziel, das Landingpad wurde mit einer derartigen Präzision anvisiert. Und wie es John sagt: Daten haben sie tonnenweise bekommen, darauf bauen sie die nächsten Testflüge auf, SN10 steht bereit und die nächsten sind auch bald fertig.
308
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
03.02.2021 11:15registriert September 2014
Das nennt sich übrigens nicht "Aufprall", sondern Lithobraking ("Steinbremsung") ;)
Eine sehenswerte Zusammenfassung der Buchlandungen der SpaceX Falcon 9, bevor sie zur derzeit erfolgreichsten kommerziellen Rakete wurde:
223
Melden
Zum Kommentar
19
Elon Musk ist jetzt so reich wie noch nie ein Mensch vor ihm

Das Vermögen des reichsten Mannes der Welt, des Hightech-Unternehmers Elon Musk, soll nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg die Grenze von mehr als 400 Milliarden Dollar überschritten haben. Dies sei eine Weltpremiere, meldete die Agentur am Mittwoch.

Zur Story