International
Luftfahrt

Flugzeug verliert Windschutzscheibe während des Flugs

Flugzeug verliert Windschutzscheibe während des Flugs – und landet trotzdem sicher

14.05.2018, 10:1014.05.2018, 11:34
Mehr «International»

Das ging gerade nochmal gut: Ein Airbus der Sichuan Airlines verlor während des Flugs von der südwestchinesischen Stadt Chongquing nach Lhasa eine Windschutzscheibe des Cockpits. Die Scheibe brach rund eine halbe Stunde nach dem Start heraus. Zuvor war sie geborsten. Fotos zeugen vom beschädigten Innenraum.

Wegen des Windsogs und des heftigen Druckabfalls in der Kabine wurden schliesslich Teile des Control Panels aus dem offenen Fenster gerissen. Die Piloten schafften es aber, das Flugzeug manuell in der chinesischen Stadt Chengdu zu landen. Zwei Personen wurden dabei verletzt – gemäss dem Twitter-Kanal ChinaAviationReview der Co-Pilot und ein weiteres Besatzungsmitglied.

Das Flugzeug startete gegen 00.30 (MESZ), die Route ist auf Flightradar 24 noch aufrufbar.

Beim Flugzeug handelt es sich um einen Airbus A319-133, der vor rund 7 Jahren für Sichuan Airlines von Airbus Tianjin produziert wurde.

(dwi)

Auch nicht lustig: Defekt zwingt Air-Asia-Maschine zur Umkehr

Video: watson/Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
14.05.2018 11:09registriert Juli 2014
Zum Glück gings denen nicht wie British-Airways-Flug 5390. Dasselbe, aber der Pilot war bis zur Landung ausserhalb des Flugzeugs...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_5390
540
Melden
Zum Kommentar
7
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story