International
Medizin

Verwechslung in Österreich: Ärzte amputieren Patienten das falsche Bein

Verwechslung in Österreich: Ärzte amputieren Patienten das falsche Bein

21.05.2021, 11:1121.05.2021, 14:42
Mehr «International»

Einem 82-jährigen Patienten ist in einer Klinik in Österreich das falsche Bein amputiert worden. Dem Mann hätte eigentlich das linke Bein abgenommen werden sollen, teilte das Klinikum Freistadt am Donnerstag mit.

Kurz vor der Operation am Dienstag sei aber die falsche Gliedmasse markiert worden. Es handle sich um einen «tragischen Behandlungsfehler». Die Verwechslung sei beim Verbandwechsel entdeckt worden.

Arzt mit Skalpell.
«Tragischer Behandlungsfehler.»Bild: Shutterstock

Dem Patienten muss nun auch das zweite Bein entfernt werden. Die oberösterreichische Gesundheitsholding hat umfassende Aufklärung angekündigt. Die Staatsanwaltschaft soll eingeschaltet werden.

Der Patient hat laut Gesundheitsholding viele Erkrankungen. Beide Beine seien davon betroffen, eines davon so stark, dass eine Oberschenkelamputation notwendig geworden sei. «Leider passierte durch eine Verkettung unglücklicher Umstände der Fehler», hiess es in einer Pressemitteilung.

Dem Patienten und seinen Angehörigen sei psychologische Hilfe angeboten worden. «Wir versichern, dass wir alles daransetzen, den Fall aufzuklären, alle internen Abläufe zu überprüfen und zu hinterfragen», hiess es. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rektale Fremdkörper
1 / 26
Rektale Fremdkörper
Oh, ein Vibrator – und das Salatbesteck gleich hintendrein.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In die Bar statt zum Arzt. Sprechstunde mal anders
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kip_Organa
21.05.2021 14:49registriert März 2018
Ach du ....... Wer auch immer das verbockt hat, ich möchte nicht in seiner Haut stecken...
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
21.05.2021 15:48registriert Februar 2017
Ich möchte lieber erst gar nicht wissen, was da alles an Fehlern passiert, die nicht so offensichtlich sind wie ein amputiertes Bein. Das ist kein Vorwurf an das Gesundheitspersonal sondern eher eine Vermutung basierend auf der Annahme, dass in diesem Berufsfeld chronische unterbesetzung und überbelastung grassieren.
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nyahui
21.05.2021 16:35registriert November 2019
Ich hatte vor meiner Knie OP auch unglaublich angst, dass sowas passieren könnte (falsches Knie operieren). Aber man wird ja gefühlt 10x gefragt, welches Knie operiert werden sollte und beim markieren des Beines war ich noch wach, und hätte jederzeit intervenieren können. Wie kam es dazu? Wurde der Patient nicht gefragt oder wusste er selbst nicht welches Bein abgenommen werden musste? Wenn ja: WTF!?
251
Melden
Zum Kommentar
24
Die Chronologie des Weinstein-Skandals
Was war der Auslöser für den Skandal rund um Harvey Weinstein und wie hängt er mit der #MeToo-Bewegung zusammen? Ein Überblick.

Das philippinisch-italienische Model Ambra Battilana Gutierrez meldet der New Yorker Polizei im März 2015, Harvey Weinstein habe sie an den Brüsten betatscht und seine Hand unter ihren Rock geschoben. Zu einem zweiten Treffen mit dem Filmproduzenten erscheint Gutierrez am Folgetag mit einem versteckten Mikrofon.

Zur Story