bedeckt
DE | FR
International
Natur

Bolsonaro bezeichnet Greta Thunberg als «Göre» – sie reagiert auf ihre Weise

Climate activist Greta Thunberg speaks during a news conference at the COP25 climate summit in Madrid, Spain, Monday, Dec. 9, 2019. Thunberg is in Madrid where a global U.N.-sponsored climate change c ...
Wird immer wieder von den mächtigsten Männern der Welt attackiert: Greta Thunberg.Bild: AP

Bolsonaro bezeichnet Greta Thunberg als «Göre» – sie reagiert auf ihre Weise

10.12.2019, 23:12
Mehr «International»

Greta Thunberg hat wieder einmal die Beschreibung ihres Twitter-Profils geändert. Seit diesem Dienstag steht da: «Pirralha».

Pirra... was? Pirralha ist portugiesisch und bedeutet auf Deutsch: Göre.

Wer das Spiel um das Twitter-Profil der 16-jährigen Klimaaktivistin kennt, weiss: Sie ändert die Beschreibung dann, wenn sie von einem der mächtigen Männer in der Welt beleidigt wurde. Der Übeltäter war dieses Mal der in Sachen Klimaschutz besonders üble Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro.

FILE - In this Oct. 1, 2019 file photo, President Jair Bolsonaro attends a ceremony to launch an agro program at the Planalto presidential palace in Brasilia, Brazil. Alter do Chao, a sleepy Amazon to ...
Hat Greta Thunberg beleidigt: Jair Bolsonaro.Bild: AP

Der ultrarechte Politiker sagte am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Reuters: «Greta sagte, die Indigenen sind gestorben, weil sie den Amazonas-Wald verteidigten. Wie können die Medien einer solchen Göre Raum geben?» Für Göre benutzte er das portugiesische «pirralha».

Bild

Greta Thunberg hatte auf den Tod von zwei Männern aufmerksam gemacht

Hintergrund ist der Tod zweier Männer des indigenen Stammes der Guajajara im östlichen Amazanos-Gebiet. Die beiden Männer waren am Samstag erschossen worden.

Greta Thunberg schrieb am Sonntag auf Twitter: «Die indigenen Völker werden buchstäblich ermordet, weil sie versucht haben, den Wald vor illegaler Abholzung zu schützen. Immer und immer wieder. Es ist beschämend, dass die Welt darüber schweigt.»

Darauf bezog sich Bolsonaro mit seiner abschätzigen Göre-Äusserung.

Über den Tod der beiden Männer sagte Bolsonaro am Dienstag, seine Regierung werde gegen illegale Abholzung weiter vorgehen. Umweltschützer werfen dem rechten Präsidenten allerdings vor, die Zerstörung des Regenwaldes im Amazonas-Gebiet mit seiner Politik voranzutreiben.

Bolsonaro reiht sich mit seinem Streit mit Greta ein in die Reihe von Staatsmännern, denen die Klimaaktivistin einen Twitter-Bio-Wechsel widmete. Zuvor hatte sie genauso auf Äusserungen von US-Präsident Donald Trump und des russischen Präsidenten Wladimir Putin reagiert.

(ll/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Tierbilder, die auch dich zum Lachen bringen
1 / 42
40 Tierbilder, die auch dich zum Lachen bringen
bild: donna bourdon / the comedy wildlife photography awards 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg sticht in See
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grabeskaelte
10.12.2019 23:47registriert Oktober 2014
Auf einem Mädchen rumhacken, welches nur wiederholt betont auf die Wissenschaft zu hören... Doch momoll mega stark...
572123
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
10.12.2019 23:55registriert Januar 2015
Und weil die brasilianische Regierung so entschieden gegen die illegale Abholzung agiert sind die Rodungen im letzten Jahr um fast 200% angestiegen. Warum sind diese Männer so dumm, dass sie glauben ihre plumpen Lügen würden nicht als solche erkannt?
41739
Melden
Zum Kommentar
avatar
one0one
11.12.2019 00:08registriert Juli 2014
Ich finde es so geil wie Greta maechtige Maenner in Bedraengniss bringt :) dazu hat sie auch bei mi was bewirkt. Das Maedchen macht mir Hoffnung. 🥰
464124
Melden
Zum Kommentar
54
EZB macht Verlust – keine Überweisung an nationale Notenbanken

Die Euro-Währungshüter stemmen sich mit Zinserhöhungen gegen die gestiegene Inflation. Die Zinswende hat Folgen für die EZB und die nationalen Notenbanken.

Zur Story