International
Niederlande

Holländer wollen Bezos-Jacht mit faulen Eiern bewerfen

Holländer wollen Bezos-Jacht mit faulen Eiern bewerfen

Der Streit um die historische Brücke in Rotterdam spitzt sich weiter zu. Das Wahrzeichen soll womöglich abgebaut werden, damit Jeff Bezos neue Mega-Jacht zum Meer fahren kann. Ein Bürger ruft nun zu einer Protestaktion auf.
06.02.2022, 10:15
Victoria Niemsch / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

In Rotterdam ist ein Streit um die Brücke «De Hef» entbrannt. Das historische Wahrzeichen könnte womöglich zum Teil abgebaut werden, um die Durchfahrt einer Mega-Jacht von US-Milliardär Jeff Bezos zu ermöglichen. «Es ist der einzige Weg zum Meer», sagte ein Sprecher des Bürgermeisters von Rotterdam. Das sorgt für heftige Empörung in der Hafenstadt.

Nun hat ein Einwohner auf Facebook dazu aufgerufen, die Jacht bei ihrer Durchfahrt mit faulen Eiern zu bewerfen. Pablo Strörmann kündigt auf der Facebook Seite an, die Aktion solle am Mittwoch, den 1. Juni 2022 um 17:00 Uhr stattfinden. In der Eventbeschreibung heisst es: «Aufruf an alle Rotterdamer: Nehmt eine Schachtel mit (faulen) Eiern und werft sie massenhaft auf Jeffs Superyacht, wenn sie durch De Hef in Rotterdam fährt. Rotterdam wurde von den Rotterdamern aus den Trümmern aufgebaut, und wir werden es nicht für das phallische Symbol eines grössenwahnsinnigen Milliardärs abreissen. Nicht ohne Kampf!»

Am Samstagabend hatten bereits 1'702 Menschen für die Eier-Aktion zugesagt, 6'460 weitere sind interessiert.

430 Millionen teurer Dreimaster

Die einstige Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1878 hat eine historische Bedeutung und steht unter Denkmalschutz. Sie war als eines der ersten Monumente nach der Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut worden. Nach Angaben der österreichischen Zeitung «Standard» hatte die Stadtverwaltung nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2017 versprochen, das Bauwerk nie wieder abzubauen. 

Bezos hatte eine Werft im niederländischen Alblasserdam mit dem Bau des 430 Millionen Euro teuren Dreimasters beauftragt. Die gigantische Segeljacht passt jedoch nicht unter der Rotterdamer Koningshaven-Brücke durch. Die Werft hatte daraufhin nach eigenen Angaben bei der Rotterdamer Stadtverwaltung beantragt, den mittleren Teil der stahlverkleideten Brücke zu entfernen, um Bezos Jacht ausliefern zu können.

Bürgermeister rudert zurück

Am Freitag allerdings ruderte der Bürgermeister zurück: Bei der Kommune sei noch überhaupt kein Antrag gestellt wurde, sagte er dann. Erst wenn der vorliege, würden die Interessen abgewogen. «Die wirtschaftlichen, nämlich das maritime Imago unserer Region, und die technischen: Ist das ohne Schäden möglich? Und wir wollen wissen, ob die Kosten tatsächlich vom Käufer erstattet werden.»

Die Stadt weist auch darauf hin, dass der Schiffsbau viele Arbeitsplätze sichert. Der Bau von Superjachten boomt in den Niederlanden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jeff Bezos fliegt ins Weltall
1 / 12
Jeff Bezos fliegt ins Weltall
Amazon-Gründer Jeff Bezos ist nach einem Kurz-Ausflug ins Weltall wieder sicher auf der Erde gelandet.
quelle: keystone / tony gutierrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würde Online-Shopping im «Real Life» aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
06.02.2022 10:36registriert Oktober 2014
Die Eier bestellen sie dann auf Amazon.
22513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
06.02.2022 11:18registriert März 2016
Einfach nicht mehr unterstützen solche Firmen.
Habe noch nie auf Amazon bestellt und werde es auch in Zukunft nicht.
17815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
06.02.2022 10:56registriert Februar 2015
Wieso wurden die drei Masten nicht liegend transportiert und erst hinter de Hef installiert? Ja, das ist logistisch ein Mehraufwand, aber daas wäre der partielle Rückbau der Brücke erst recht.

Wenn einer aus dem Trio Bezos, Musk und Branson pfeift, soll wohl die ganze Welt das Männlein machen. Schöne, neue Welt.
17917
Melden
Zum Kommentar
88
Streit mit China: EU-Staaten machen Weg für Auto-Zölle frei

Die EU kann trotz Widerstands aus Deutschland Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben. Es hat sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten gegen das Vorhaben ausgesprochen, wie mehrere EU-Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.

Zur Story