International
Pakistan

Frau in Pakistan von Familie verbrannt

Frau in Pakistan von Familie verbrannt

29.05.2023, 15:49
Mehr «International»

In Pakistan haben Familienmitglieder eine junge Frau bei lebendigem Leibe angezündet und dadurch getötet. Mehrere Verdächtige seien nach der Tat in der Provinz Punjab festgenommen worden, sagte ein Polizeioffizier am Montag. «Die Frau wollte einen Mann ihrer Wahl heiraten, was ihre Familie jedoch ablehnte», sagte der Polizist Bashir Ahmed der Deutschen Presse-Agentur. Der Vater des Opfers wird als möglicher Mittäter verdächtigt.

Die Frau erlag nach Polizeiangaben im Krankenhaus ihren Verletzungen. Davor soll sie den Tathergang noch geschildert haben. Immer wieder kommt es in dem patriarchal geprägten südasiatischen Land zu Gewalt im Namen der vermeintlichen Ehre. Laut der Organisation Human Rights Commission of Pakistan (HRCP) wurden alleine im vergangenen Jahr 384 Fälle registriert. Häufig kommen die Täter ohne Strafe davon.

Für Aufsehen sorgte 2016 der Fall der jungen Influencerin Qandeel Baloch. Ihr Bruder hatte die junge Frau erdrosselt. Baloch kritisierte in ihren Videos immer wieder die Unterdrückung von Frauen und kämpfte für Gleichberechtigung. Die junge Frau zeigte sich unter anderem auch im Schwimmbad oder Fitnessstudio. Nach westlichen Standards waren es zurückhaltende Bilder, aber im muslimisch-konservativen Pakistan polarisierten sie. Nach dem Tod von Baloch erhöhte die Regierung das Strafmass für derartige Verbrechen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nationaler Trend: Die Gewalt an Bahnhöfen nimmt zu
1 / 12
Nationaler Trend: Die Gewalt an Bahnhöfen nimmt zu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
West-Ham-Fan wehrt alleine dutzende holländische Hooligans ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
honesty_is_the_key
29.05.2023 15:42registriert Juli 2017
Unfassbar grausam und grauenhaft, aber leider keine Ausnahme in Pakistan. Wo das Leben einer Frau weniger Wert ist, als die "Ehre". Was ich am Schlimmsten finde, ist dass leider sehr oft die Taeter ungestraft davon kommen.

P.S. ich kenne Pakistan recht gut, mir ist es aber trotzdem absolut unverstaendlich, wie ein Vater oder ein Bruder seine Tochter bzw. seine Schwester wegen der "Ehre" umbringen kann.
1147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
29.05.2023 22:01registriert April 2020
Keine Worte können diese Grausamkeit auch nur annähernd erklären. Wie kann man nur so sein, so denken, so handeln?
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
30.05.2023 00:33registriert März 2014
Die Ehre wird durch ihren Wunsch nach einer Liebesheirat beschädigt, aber sie bei lebendigem Leib verbrennen stellt die Familienehre wieder her?
Werde ich nie begreifen, sowas.
230
Melden
Zum Kommentar
9
Netanjahu soll sich vor Haftbefehl gegen ihn fürchten – das Nachtupdate ohne Bilder
Benjamin Netanjahu soll sich vor einem internationalen Strafbefehl gegen sich fürchten. Derweil nehmen die innenpolitischen Spannungen in Israel zu. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem Treffen mehrerer Aussenminister westlicher und arabischer Staaten in Riad soll an diesem Montag über Bemühungen für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas gesprochen werden. US-Aussenminister Antony Blinken, der auf dem Rückweg eines Besuchs in China nach Saudi-Arabien reist, will nach Darstellung seines Büros mit regionalen Partnern über den Konflikt beraten. Erwartet werden unter anderem die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock und ihre Amtskollegen aus Saudi-Arabien, Ägypten, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zur Story