International
Papst

Papst Franziskus: «Gender-Ideologie» ist schlimmste Gefahr

epa11186343 Pope Francis poses with nuns during his weekly general audience in the Paul VI Hall, Vatican City, 28 February 2024. EPA/GIUSEPPE LAMI
Nonnen beim Papst, 28. Februar.Bild: keystone

Papst Franziskus: «Gender-Ideologie» ist schlimmste Gefahr

01.03.2024, 14:2801.03.2024, 14:29
Mehr «International»

Papst Franziskus hat «Gender-Ideologie» als schlimmste Gefahr der heutigen Zeit bezeichnet. Sie hebe die Unterschiede auf und mache alles gleich, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche bei einer Audienz am Freitag.

«Unterschiede aufzuheben bedeutet, die Menschlichkeit aufzuheben.» Mann und Frau stünden jedoch in einer fruchtbaren Spannung, sagte der Pontifex weiter.

Der 87-Jährige leidet nach Angaben des Vatikans seit einigen Tagen an einer «leichten Grippe». Er liess daher den Rest seiner Ansprache von einem Mitarbeiter vorlesen. «Ich bin immer noch erkältet und werde müde, wenn ich eine Zeit lang lese», sagte Franziskus. Die Gesundheit macht dem Papst seit einiger Zeit zunehmend zu schaffen. In den vergangenen Monaten hatte er auch mehrfach schon Probleme mit Entzündungen der Atemwege. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Papst Franziskus in den Emiraten
1 / 9
Papst Franziskus in den Emiraten
Papst Franziskus war am Sonntag, 3. Februar 2019 zu seinem historischen Besuch in den Emiraten eingetroffen. Er ist das erste Oberhaupt der katholischen Kirche, das die arabische Halbinsel und damit die Wiege des Islam besucht.
quelle: ap/ap / andrew medichini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus weint bei Gebet für die Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
182 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jon_caduff
01.03.2024 14:54registriert Dezember 2020
Echt jetzt? Wir haben einen Putin, der droht, mit Atombomben um sich zu schmeissen, und die Katholiken finden, "Genderideologie" ist unser "schlimmstes Problem" ?
34043
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nebat-Sedau
01.03.2024 14:55registriert April 2023
Ja, ja.... er ist schliesslich ja auch DER Experte für "fruchtbare Spannung zwischen Mann und Frau". Pfff....
26440
Melden
Zum Kommentar
avatar
JimHawkins
01.03.2024 14:49registriert November 2019
Dank dem Papst weiss ich nun was die schlimmste Bedrohung für die Erde oder die Menschheit ist. Es ist nicht der Klimawandel, nicht die zunehmenden Spannungen und den damit verbundenen Aggressionen und Kriege, es ist auch nicht die zunehmende Ungleichheit zwischen Arm und Reich und den damit verbundenen sozialen Spannungen. Nein es ist die "Gender-Ideologie" die uns kaputt macht. Vielen Dank für die Aufklärung. *So jetzt mal Ironie off*
24534
Melden
Zum Kommentar
182
    Eine Person in Vorarlberg A positiv auf Rinder-Tuberkulose getestet

    Im österreichischen Vorarlberg sind bei einer Person Erreger von Rinder-Tuberkulose festgestellt worden. Eine Erkrankung an Tuberkulose habe aber nicht nachgewiesen werden können. Die positiv getestete Person sei in Behandlung, zudem würden weitere Kontaktpersonen ermittelt.

    Zur Story