International
Papst

Verschwundene Emanuela Orlandi – Vatikan auf neue Hinweise gestossen

Verschwundene Emanuela Orlandi – Vatikan auf neue Hinweise gestossen

22.06.2023, 15:2322.06.2023, 15:23
FILE - In this May 27, 2012, file photo, demonstrators hold pictures of Emanuela Orlandi reading "march for truth and justice for Emanuela" during Pope Benedict XVI's Regina Coeli praye ...
Was ist mit Emanuela Orlandi passiert?Bild: AP/AP

Zum 40. Jahrestag des Verschwindens von Emanuela Orlandi scheint erneut Bewegung in den mysteriösen Fall zu kommen.

Der Vatikan erklärte am Donnerstag, die vatikanischen Strafverfolger seien im Zuge ihrer Ermittlungen auf Hinweise gestossen, die eine «weitere Untersuchung wert» seien. Genaue Details wurden nicht genannt.

Man habe in den vergangenen Monaten «alle in den Strukturen des Vatikans und des Heiligen Stuhls verfügbaren Beweise» gesammelt, hiess es in einer Mitteilung des Vatikans. Es seien zudem Personen befragt worden, die zur Zeit des Verschwindens des damals 15-jährigen Mädchens Ämter innehatten.

Die Tochter eines Kurienangestellten und Vatikan-Staatsbürgerin kam am 22. Juni 1983 - vor genau 40 Jahren - nach einer Musikstunde in Rom nicht mehr nach Hause. Eine Leiche wurde nie gefunden. Es kursieren viele Theorien um ihr Verschwinden. Es wurde behauptet, Orlandi sei entführt worden, um den Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca freizupressen, oder Geheimdienste seien involviert. Auch von Missbrauch durch einen Kurienbeamten oder die Entführung durch die Mafia war die Rede.

epa10405630 Posters showing Emanuela Orlandi, a Vatican teenager who disappeared in 1983 aged 15, hang from a wall during a rally along Via della Conciliazione near Vatican City, in Rome, Italy, 14 Ja ...
Bild: keystone

Bereits im Januar hatte der Kirchenstaat erstmals offizielle Ermittlungen eingeleitet. Im Mai entschied auch die Staatsanwaltschaft in Rom, sich der Sache nach bereits zwei Untersuchungen anzunehmen. Der vatikanische Strafverfolger Alessandro Diddi habe laut Mitteilung in den vergangenen Wochen alle relevanten Hinweise an die Staatsanwaltschaft in Rom weitergeleitet, «damit diese einen Blick darauf werfen und in die Richtung gehen kann, die sie für angemessen hält».

«Es ist ein erster Schritt, den der Vatikan gemacht hat», zitierte die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag Pietro Orlandi, den Bruder von Emanuela, der sich seit vielen Jahren für die Aufklärung des Falls einsetzt. Er hoffe, dass die der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellten Unterlagen relevant seien. «Es gibt viele Dinge zu klären, meine Schwester verdient Wahrheit und Gerechtigkeit.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nur Rang 26 – Schweiz bleibt im Klimaschutz-Ranking im hinteren Mittelfeld
Im Klimaschutz-Ranking der Nichtregierungsorganisationen hat sich die Schweiz leicht verbessert. Sie rückte von Rang 33 vor einem Jahr auf den 26. vor. Dies, nachdem die Schweiz zuvor um 12 Plätze abgestürzt war. Weiterhin liegt sie aber nur im hinteren Mittelfeld von über 60 verglichenen Ländern im Detailbericht des Climate Change Performance Index.
Zur Story