International
People-News

Amber Heard gegen Johnny Depp: Sie fechtet Urteil wegen Geschworenen an

People-News

Amber Heard gegen Johnny Depp: «Geschworener 15» könnte die Wende bringen

Sie will das Urteil im Verleumdungsprozess gegen ihren Ex-Mann Johnny Depp anfechten. Dafür nennen die Anwälte von Amber Heard mehrere Gründe.
05.07.2022, 14:48
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Amber Heard fordert, dass das Urteil im Verleumdungsprozess zwischen ihr und Ex-Mann Johnny Depp aufgehoben wird. Ihr Anwaltsteam beantragte am Freitag bei einem Gericht im US-Bundesstaat Virginia, den Fall neu zu verhandeln. Das Urteil, die 36-Jährige habe Depp verleumdet, sei nicht ausreichend bewiesen. Zudem sei ein Geschworener nicht ordnungsgemäss überprüft worden. 

This combination of photos shows actor Johnny Depp testifying at the Fairfax County Circuit Court in Fairfax, Va., on April 21, 2022, left, and actor Amber Heard testifying in the same courtroom on Ma ...
Amber Heard will das Urteil anfechten. Bild: keystone

Wer ist der «Geschworene 15»?

In dem 43-seitigen Antrag wird die Gültigkeit des Auswahlverfahrens der Jury angezweifelt und auf einen Mann verwiesen, der als «Geschworener 15» bezeichnet wird und der laut Gerichtsunterlagen 1945 geboren wurde. Dabei sei er «eindeutig später als 1945 geboren. Aus öffentlich zugänglichen Informationen geht hervor, dass er offenbar 1970 geboren wurde.» Heards Rechtsbeistand stellt deshalb infrage, ob dieser «Geschworene 15» überhaupt in die Jury hätte berufen werden dürfen. «Es scheint, dass seine Identität nicht überprüft werden konnte», heisst es.

Wie das US-amerikanische Magazin «People» weiter berichtet, argumentieren die Anwälte jetzt, dass der 59-jährige Depp, mit dem Heard von 2015 bis 2017 verheiratet war, während des Prozesses «ausschliesslich von einer Theorie der Verleumdung durch Unterstellung ausging und jegliche Behauptung aufgab, dass die Aussagen von Frau Heard tatsächlich falsch waren». Auch deshalb solle das Urteil verworfen werden.

Actor Johnny Depp's lawyers Camille Vasquez, right, and Ben Chew give a statement outside the Fairfax County Courthouse Wednesday, June 1, 2022 in Fairfax, Va. A jury awarded Johnny Depp more tha ...
Haupverteidiger, Ben Chew, hat den neuen Antrag erwartet.Bild: keystone

Johnny Depps Hauptverteidiger, Ben Chew, reagierte auf den neuen Antrag in einer Erklärung an «Courthouse News» mit den Worten: «Was wir erwartet haben, nur länger, nicht substanzieller.»

Geschworene hatten sie im Juni schuldig gesprochen

Anfang Juni 2022 gewann Depp nach sechs Prozesswochen die Verleumdungsklage gegen Heard. Er hat sie wegen eines Beitrags, den sie 2018 für die «Washington Post» geschrieben hatte, auf 50 Millionen Dollar verklagt. In dem Artikel hatte die «Aquaman»-Darstellerin geschrieben, Opfer häuslicher Gewalt zu sein. Ihren Ex-Mann hatte sie nicht namentlich erwähnt. Doch Depp hat behauptet, der Beitrag habe seine Karriere ruiniert, seinen Ruf beschädigt und ihn viel Geld gekostet. Heard hat daraufhin eine Gegenklage gegen ihren Ex in Höhe von 100 Millionen Dollar eingereicht.

Die Geschworenen sprachen Depp dann vor gut einem Monat 15 Millionen Dollar Schadenersatz zu, aber Heard muss aufgrund eines Gesetzes in Virginia, das Strafschadenersatz begrenzt, nur 10.35 Millionen Dollar zahlen. Ausserdem sprach der Richter Heard zwei Millionen Dollar Schadenersatz für ihre Gegenforderungen gegen Depp zu.

((mbo,t-online,spot on news))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Häusliche Gewalt kennt kein Geschlecht» Johnny Depps Anwältin im Interview
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Massalia
05.07.2022 15:06registriert Juni 2021
Erst jammert sie rum, weil sie sich mit ihren Lügen und ihrer schlechten schauspielerischen Leistung wochenlang vor der Weltöffentlichkeit blamiert hat, nun möchte sie neu verhandeln...

*crazy*
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reenile950
05.07.2022 14:56registriert April 2022
Warte. Erst jetzt kommt Sie mit diesen Argumnet wegen Jurymitglieder? 18 Monate wurde der Fall bearbeitet und eine 6 wöchentliche Behandlung und erst nachdem Urteil gefällt wurde. Und wirklich nach dem die Richterin das Urteil Final gemacht hat. Musst ja nicht wundern das dir keinen glaubt.
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
05.07.2022 15:24registriert Dezember 2019
Es wäre einfach die viel schlauere Idee, sie würde sich öffentlich bei Johnny Depp entschuldigen für die Falschaussagen und ihn darum bitten, ihr die Strafzahlung zu erlassen. Danach bei der Öffentlichkeit für ihre Mitleidsnummer. Nach ein bisschen Wartezeit kann sie dann als geläuterte Person wieder kleine Rollen spielen. Geht aber nicht, da sie eine Persönlichkeitsstörung hat und wohl nicht fähig ist, die eignen Fehler zu erkennen.
443
Melden
Zum Kommentar
31
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story