International
People-News

Charles macht Harry Friedensangebot – der reagiert eindeutig

FILE - Britain's Prince Harry salutes media as he arrives at the Royal Courts of Justice in London, on March 30, 2023. Prince Harry is attending a charity event in London, though he isn?t expecte ...
HarryBild: keystone
People-News

Charles macht Harry Friedensangebot – der reagiert eindeutig

06.11.2023, 15:0706.11.2023, 15:34
Vera Siebnich / watson.de
Mehr «International»

Dass die Situation zwischen König Charles III. und Prinz Harry alles andere als leicht ist, ist wenig überraschend. Seit seinem Abschied aus Grossbritannien hat Harry immer wieder in Interviews gegen die Königsfamilie geschossen und dabei besonders gegen seinen Vater und seinen älteren Bruder Prinz William ausgeteilt.

Seitdem haben die beiden sich nur sporadisch gesehen. Zuletzt gab es Berichte, dass Harry Charles' Einladung, den Todestag von Queen Elizabeth II. gemeinsam mit ihm und Camilla zu verbringen, ausgeschlagen haben soll. Vor Charles' 75. Geburtstag stellt sich nun natürlich die Frage, ob Harry zu den Feierlichkeiten nach London reisen wird. Und darauf gibt es nun wohl eine überraschend konkrete Antwort.

Royals: Geburtstagseinladung von König Charles

Am 14. November wird König Charles 75. Jahre alt. Ein bedeutender Geburtstag für den Monarchen, den er offenbar vor allem im Kreise der Familie feiern will. Wie britische Medien berichten, möchte Charles den Tag mit Familie und Freunden verbringen. Dazu gehört eigentlich auch sein jüngster Sohn. Und tatsächlich soll Charles Harry zu seiner Geburtstagsfeier im Clarence House in London eingeladen haben.

Das schreibt die «Sun» und beruft sich auf die «Sunday Times». Demnach sei die Einladung vor allem als Friedensangebot an Harry gedacht gewesen, ein Zeichen dafür, dass Charles den Herzog von Sussex immer noch in der Familie willkommen heisst. Doch nun soll Harry das Angebot offenbar abgelehnt haben. Quellen der «Sunday Times» zufolge plant Harry nicht, zum Geburtstag seines Vaters anzureisen.

Für Charles wohl ein herber Rückschlag. «Nach einem erfolgreichen Arbeitstag, wenn er da an seine Familie denkt, wird ein Problem, das noch nicht gelöst ist, ihm immer einen Stich ins Herz versetzen», sagt ein Vertrauter des Königs. Er gibt auch zu bedenken:

«Es gibt Themen, die noch nicht gelöst sind und bei denen es auch nicht schnell eine Annäherung geben wird.»

Ist eine Versöhnung zwischen Vater und Sohn mit Harrys Entscheidung, die Einladung von Charles auszuschlagen, etwa in weite Ferne gerückt?

Klares Signal von Harry?

Das ist aktuell natürlich nur Spekulation. Doch falls Harry wirklich nicht zu Charles' Geburtstag kommen sollte, verschärft sich der Eindruck, dass zwischen den beiden weiterhin Eiszeit herrscht.

Die Quelle vermutet, dass die Royals immer noch schlecht auf Harry zu sprechen sind, weil der in seinem Buch und in den dazugehörigen Interviews pikante Details aus dem Familienleben enthüllt hatte.

Doch trotz des neuen angeblichen Affronts von Harry gegen Charles ist der Insider überzeugt: «Aber das ändert nichts an König Charles‘ Liebe zu seinem Sohn. Er würde seinen Sohn nie nicht zu einer Familienfeier einladen, so ist er nicht.» Wenn Harry also tatsächlich nicht zum Geburtstag seines Vaters nach London reist, würde vor allem er damit wohl ein klares Zeichen setzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
urwe
06.11.2023 15:51registriert Juli 2014
Hier der einzig wichtige Satz vom ganzen Artikel. Das ist aktuell natürlich nur Spekulation.
1211
Melden
Zum Kommentar
20
Nicht mehr ortbar: Ukraine will Drohnen mit kilometerlangem Glasfaserkabel steuern
Die Ukraine steuert bald Drohnen mit kilometerlangen Kabeln. Das Land will auch unabhängiger von chinesischen Komponenten werden.

Der Krieg in der Ukraine wird zu einem grossen Teil mit Drohnen geführt. Sie dienen der Aufklärung, können in Schwarmangriffen die Luftabwehr überfordern oder als Kamikaze-Drohne Panzer zerstören. Gleichzeitig werden elektronische Geräte, sogenannte Jammer, eingesetzt, um die Steuerung der Fluggeräte zu stören. Jetzt geht das ukrainische Militär einen neuen Weg, um die Geräte sicherer zu steuern.

Zur Story